Zum Inhalt springen
Bolanger

Liste deutscher Banken mit E-Mail-Adressen

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

da habe ich gerade ggü. meiner Nichte vollmundig behauptet, dass es es problemlos möglich sei, eine Liste aller deutschen Banken und Kreditinstitute samt E-Mail-Adresse zu finden und befürchte, nun klein beigeben zu müssen :-(

 

Für eine Studienarbeit möchte/muss Sie Banken anschreiben. Je mehr Antworten sie bekommt, desto besser. Eine Liste der deutschen Kreditinstitute zu bekommen ist nicht schwer. Die kann man an diversen Stellen herunterladen als pdf oder direkt für eine Tabellenkalkulation. Nur stehen dort leider keine E-Mail-Adressen drin, die man für eine Umfrage nutzen könnte. Diese händisch für viele hundert Institute auf deren Hompage herauszusuchen sprengt dann doch den Zeitrahmen.

 

Hat hier jemand eine Idee, wo man eine solche Liste herbekommen könnte?

 

Grüße,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

An sowas setzt man für gewöhnlich einen Praktikant, Werkstudent oder Onkel :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Letztlich ist das ja eine Form von Spam. Das will man nicht leicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich vermute auch dass man hier ein bisschen Arbeit in eine eigene Tabelle für einen Serienbrief bzw. Serienmail investieren muss.

 

Aus eigener Erfahrung als regelmäßiger Empfänger kann ich sagen, dass wir solche Anfragen nur noch bearbeiten, wenn wir sie von unserer Pressestelle bzw. Stelle für Öffentlichkeitsarbeit weitergeleitet bekommen und die das vorher abgesegnet haben. Das tut die üblicherweise nur, wenn die Fragen schon im Anschreiben z.B. als Anlage ersichtlich sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Adressen kann man auch kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Wäre das nicht eventuell eine Aufgabe für ChatGPT und Co.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 15 Minuten von Grubner:

Wäre das nicht eventuell eine Aufgabe für ChatGPT und Co.?

Google Bard weigert sich ;) 

Zitat

Gib mir eine Liste aller deutschen Banken und Kreditinstitute mit den E-Mail-Adressen der betreffenden Pressestellen!

IMG_7221.thumb.jpeg.4d9452beb7963ba750a17b314f6fb357.jpeg

Bing verweist auf die wahrscheinlich schon bekannte Liste der Bundesbank, die keine Email-Adressen enthält:

 

IMG_7223.thumb.jpeg.0ce6f895ee7d3abce4bb7bd86f826a71.jpeg

 

Also, noch macht die KI die PraktikantInnen nicht überflüssig :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Eine Tabelle (ohne Mailadressen) gibt es bei wikipedia. Dann noch die Domain finden und einfach info@ vor die Domain. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

die Informationen und Hinweise sind wohl alle richtig. Sie ist ja letztlich die Praktikantin, oder sowas in der Art. Das ganze scheint auch keine höchst wissenschaftliche Abhandlung zu werden, sondern "nur" eine ausgedehntere Hausarbeit. Das schließt dann das Invest von viel Zeit für die Zusammenstellung der E-Mail-Adressen aus, da sonst keine Zeit für die Auswertung bleibt. kauf einer Liste dürfte das Budget sprengen, auch wenn ich keine Ahnung habe, was sowas kosten könnte und wo man die Liste erwerben könnte.

 

Als Mittelweg könnte der Hinweis von @FranzFerdinand funktionieren, da man sich dabei nicht durch die Webseiten klicken muss, sondern recht schnell weiter kommt.

 

Aber was weiß ich denn schon über moderne Studienaktivitäten...   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Freundliche Anfrage an instituts-datenbank@bundesbank.de wäre eventuell auch eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...