Zum Inhalt springen
Toros

ausschüttender ETF thesauriert auf einmal?

Empfohlene Beiträge

Toros

Hallo liebes Forum,

 

bin komplett neu hier und möchte mich gleich vorab für etwaige Antworten bei euch bedanken. Ich habe auch bereits das Forum durchsucht, wurde aber nicht fündig, wahrscheinlich auch, weil ich nicht ganz sicher bin wonach ich suchen soll.

 

Ich habe einen seit ca. 8 Monaten einen ETF (ISIN: DE000A0F5UF5) welcher ausschüttend sein sollte. Weiters habe ich einen steuereinfachen Broker, sprich hier sollte alles soweit sauber sein. Der ETF hat auch bereits einmal ausgeschüttet, soweit so gut. Jetzt habe ich durch Zufall (weil ich nicht jede Woche das Depot checke) festgestellt, dass der ETF thesauriert hat.

 

Hat hier jemand eine Erklärung, der Broker hat es mit den Steuergesetzen in Österreich zu erklären versucht, was meiner Ansicht nach ein kompletter Blödsinn ist.

 

Besten Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

wenn du auf die Anbieterseite gehst, siehst du dass die Septemberausschüttung  0 EUR sind. 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251896/#distributionsDialog

Wenn du mit dem Vorjahr vergleichst, scheint die Septemberausschüttung ohnehin immer mau zu sein und ist halt diesmal komplett ausgefallen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilippKa

Laut Meldung an die OeKB müsstest du aufgrund der Jahresmeldung, wenn ich mich nicht komplett täusche 0,5536 € an Steuern je Anteil bezahlen und die steuerlichen Anschaffungsdaten sind um 2,1664 zu erhöhen.

 

Ansonsten kann vll der Thread hier helfen

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/59777-steuerliche-situation-von-etf-in-österreich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...