Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2024

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2024

 

11 Freunde sollt ihr sein !

 

Das Runde muss in das Eckige !

 

Die besten Teams kämpfen im Euro-fondsxpress-Wettbewerb um den Jahressieg. RIP

 

Die Fonds-Meisterschaft läuft jeweils über ein Kalenderjahr.

22 Fonds-Amateur-Vermögensverwalter kämpfen um den Titel.

 

Regeln:

 

Die Aufstellung verdeutlicht die Ausrichtung des Fonds-Depots hinsichtlich Offensive

und Defensive. Jedes Team besteht aus 11 Fonds, wovon mindestens drei Fonds eine

verminderte Risikostruktur aufweisen müssen, als sie bei Aktienfonds im Allgemeinen

üblich ist. Drei Fonds können während der Spielzeit gewechselt werden, am

Jahresende besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Team neu zu ordnen. Rückennummer

und Pfeil geben an, wie sich der Fonds seit Jahresbeginn bzw. seit Einwechslung

ins Team entwickelt hat.

 

- Jeder Teilnehmer hat exakt 11 Fonds in seinem Portfolio.

- Das Startguthaben betrug 110.000,- €, in jeden Fonds wurden 10.000,- € investiert.

- Jeder Teilnehmer darf maximal drei Mal switchen.

- Ausgabeaufschläge und Mindestanlagen werden nicht berücksichtigt.

- immer die KAG Kurse nehmen

 

Bitte den 30.12.2023 als Buchungstag für die neuen Fonds nehmen.

 

Ein neuer Thread ein neues Glück !

 

Wer mit machen möchte ist Willkommen !

 

Im nächsten Jahr möchte ich hier auch wieder starten,

wer mit machen möchte muss nur selber sein Depot pflegen

und hier ab und an mal posten, thats it.

 

Viel Erfolg und bitte bis zum 8. Januar 2023 den ersten Post einbringen,

damit ich weiß wer mitspielt und wie das Depot aussieht.

Wer unsicher ist, bitte erst bei mir mit der Aufstellung antreten.

 

Der letzte Handelstag sollte der 30.12.2024 sein,

von dem Tag nehmen wir die ersten Kurse !

 

 

 

Ghost_69 :-*

 

PS:

 

Allen hier wünsche ich viel Erfolg und viel Glück,

aber vor allem geht es um den Spaß an der Freud !

 

Für alle Turnschuhbeutelvergesser, Warmduscher, Luschen, Oberlehrer,

Reiche Leute, Arme Banditen, Tiere aller Art und andere außergalaktische Tierchen,

fragt bis die Socken qualmen.

 

Jeder muss selber seine Daten pflegen und zeitig zum Hasentag,

meine zum Ende des Monats hier posten.

 

Keine Short, Bermudas, Doppel Lev, oder Schmuddelzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Erster, hier meine diesjährige Mannschaft. Frohes Neues und gutes Gelingen Ihr Turnschuhbeutelvergesser!

 

 

IMG_3769.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 5 Minuten von Diamantenhände:

Frohes Neues und gutes Gelingen Ihr Turnschuhbeutelvergesser!

Dito!

Heftige EM / Südostasien-Wette. Gefällt mir :D

 

Werde dieses Jahr auch wieder mitmischen. Werde meine Mannschaft bis zum WE hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 7 Minuten von Diamantenhände:

Erster, hier meine diesjährige Mannschaft. Frohes Neues und gutes Gelingen Ihr Turnschuhbeutelvergesser!

Frohes Neues Jahr 2024,

hast Du auch die Schlusskurse der KAG vom letzten Handelstag ? Dann ist es gut !

 

Für alle anderen bis Mitternacht zum 08.01.2024 bitte die Mannschaften auf den Rasen schicken.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 8 Minuten von Lever-H:

Heftige EM / Südostasien-Wette.

Wetten ist irgendwie so viel leichter, wenn‘s nicht das eigene Geld ist :P

 

vor 9 Minuten von ghost_69:

hast Du auch die Schlusskurse der KAG vom letzten Handelstag ? Dann ist es gut !

Bei 10/11, bei dem Philippines ETF gibt’s nur den 28.12. - es scheint, als ob am 29.12. die heimische Börse zu war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo allerseits,

 

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und freue mich auf eine neue Runde. :)

 

Ich schicke die selbe Aufstellung wie im Vorjahr ins Rennen:

 

WPF-23.thumb.jpg.12d9b9251e8f7cf6df68cdedda149251.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich melde mich hiermit schon mal an. Team folgt morgen oder übermorgen. Muss erst noch den Flug der Kraniche beobachten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Ich melde mich auch schonmal an mit meinem gewohnten Mittelfeld aus MSCI ACWI und FTSE All World (da gibt es ja einen weiteren Mittelfeldspieler).

 

Mal schauen was ich dieses Jahr in den Sturm stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von Schlumich:

Ich melde mich hiermit schon mal an. Team folgt morgen oder übermorgen. Muss erst noch den Flug der Kraniche beobachten.....

Na wenn die mal heute  nicht verblasen werden.

 

Mir fehlen auch noch ein paar Eingebungen, die Glaskugel ist trübe und Innereien hat mir der Arzt verboten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ich bin gerade dabei meine Mannschaft bei Onvista einzugeben

und in der Maske ist alles ok, selbst die Börse, doch danach wird im Depot:

image.png.a5eb0fb60553262ffd7ef62d921cfefb.png lang&schwarz angezeigt, noch zu früh ?

In der Eingabemaske gab es Kurse vom 3. und 4.1.2024.

 

Ich habe einen anderen Fonds aus einer ganz anderen Richtung ausgewählt da war es genauso:

image.png.60860ed7100c6995eed04401752ea5e8.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

So, da sind sie. Die, die dieses Jahr ganz oben angreifen werden.

Wir starten mit Stand heute mit einem Minus von: -2,28% im vergleich zu den Schulzkursen vom 29/12/23

 

2005819338_Bildschirmfoto2024-01-05um22_32_54.thumb.png.8b5c91e962d21b1e26b96f03112fe85a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
· bearbeitet von Bjørn

Moin zusammen,

 

tolle Sache, ich freue mich erstmals dabei sein zu können und hoffe ich habe alles richtig verstanden. Sonst habe ich ja noch bis 08.01. Zeit Abbitte zu leisten :)

 

Hier meine Aufstellung, wenig spektakulär mit (vielleicht ein bisschen zu viel) Skandinavien-Bias

image.thumb.png.340b476b35cf8324643c5be4c96aca3e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 10 Stunden von ghost_69:

Ich bin gerade dabei meine Mannschaft bei Onvista einzugeben

und in der Maske ist alles ok, selbst die Börse, doch danach wird im Depot:

image.png.a5eb0fb60553262ffd7ef62d921cfefb.png lang&schwarz angezeigt, noch zu früh ?

In der Eingabemaske gab es Kurse vom 3. und 4.1.2024.

 

Ich habe einen anderen Fonds aus einer ganz anderen Richtung ausgewählt da war es genauso:

image.png.60860ed7100c6995eed04401752ea5e8.png

 

Ghost_69 :-*

achte mal auf Folgendes in der Depoteinstellung:

image.png.54cdf2c3aca7f55857cf9b1fd0a66e4d.png

dann sollte er bei KVG bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Zum 4. Mal hintereinander dabei. Die ersten 3 Mal hatte ich das Glück, aufs Treppchen zu kommen. :king:

Finde es immer wieder spannend, für einen anstehenden Zeitraum von einem Jahr eine Bewertung vorzunehmen, mit welcher Branche/Region eine Überperformance erzielt werden kann.

 

Im letzten Jahr lag ich mit Fokus auf dem amerikanischen Hans-Dieter Tech ganz gut, 2022 lag mein Fokus auf EM/Brasilien, welches zusammen zumindest nicht schlechter lief als der Markt. 2021 waren es verschiedene Wetten auf Länder und Branchen (Vietnam, Singapur, World Health Care, Immobilien..), bei denen die Rendite passte.

 

Für 2024 will ich mal richtig mutig sein und die China-Wette fahren, ergänzt um ein wenig Food, Asia and Pacific und unterbewertetes südosteuropäisches Tech.

Die 8 Offensivspieler sind ETFs, bei den 3 Verteidigern habe ich mir mal teure Fonds gegönnt.

image.thumb.png.1db54540feedc9670219bf3aed7bac4b.png

 

Allen Mitstreitern wünsche ich viel Spaß!

Auf eine unterhaltsame Meisterschaft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 7 Stunden von Lever-H:

Zum 4. Mal hintereinander dabei. Die ersten 3 Mal hatte ich das Glück, aufs Treppchen zu kommen. :king:

Finde es immer wieder spannend, für einen anstehenden Zeitraum von einem Jahr eine Bewertung vorzunehmen, mit welcher Branche/Region eine Überperformance erzielt werden kann.

 

Im letzten Jahr lag ich mit Fokus auf dem amerikanischen Hans-Dieter Tech ganz gut, 2022 lag mein Fokus auf EM/Brasilien, welches zusammen zumindest nicht schlechter lief als der Markt. 2021 waren es verschiedene Wetten auf Länder und Branchen (Vietnam, Singapur, World Health Care, Immobilien..), bei denen die Rendite passte.

 

Für 2024 will ich mal richtig mutig sein und die China-Wette fahren, ergänzt um ein wenig Food, Asia and Pacific und unterbewertetes südosteuropäisches Tech.

Die 8 Offensivspieler sind ETFs, bei den 3 Verteidigern habe ich mir mal teure Fonds gegönnt.

image.thumb.png.1db54540feedc9670219bf3aed7bac4b.png

 

Allen Mitstreitern wünsche ich viel Spaß!

Auf eine unterhaltsame Meisterschaft :D

Schön bunt und ganz schön viel China....

 

Da bin ich mal sehr gespannt. Über China hatte ich tatsächlich auch lange nachgedacht (auch fürs Realdepot), habe hier aber Bedenken wegen Taiwan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Bjørn

Herzlich willkommen in der Runde. :) Bist Du aus Dänemark? In meinem realen Depot hatte ich mal einen Fonds für dänische Pfandbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 11 Stunden von Bjørn:

tolle Sache, ich freue mich erstmals dabei sein zu können und hoffe ich habe alles richtig verstanden. Sonst habe ich ja noch bis 08.01. Zeit Abbitte zu leisten :)

 

Hier meine Aufstellung, wenig spektakulär mit (vielleicht ein bisschen zu viel) Skandinavien-Bias

Ebenso herzlich willkommen! :welcome: Ja, Du hast die Regeln offensichtlich sehr gut verstanden. Im Zweifel wird @ghost_69 als Initiator, Herr der Regeln und gute Seele des Wettbewerbs einen Hinweis geben, falls was mit einem Fonds nicht passt ;)

 

Spannendes Lineup! Skandinavien sieht man hier bei der Meisterschaft wirklich selten. Bei der Wette auf Uran wird es spannend zu beobachten sein, in welchem Verhältnis die in den letzten Wochen extrem angestiegenen Uran Futures sich in den Aktienkursen der Unternehmen im Fonds auswirken und wie das das ganze Jahr 2024 über aussehen wird. 

image.thumb.png.8812204938a9c1b1af18fe941746e775.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
vor 12 Stunden von Lever-H:

achte mal auf Folgendes in der Depoteinstellung:

image.png.54cdf2c3aca7f55857cf9b1fd0a66e4d.png

dann sollte er bei KVG bleiben.

Danke Dir jetzt klappt es.

 

bin weiter dabei alle einzutragen.

 

Leider nicht bei allen, ein Fonds in USD weigert sich noch. Muss wohl mal aggressiver ran gehen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
· bearbeitet von Bjørn
vor 3 Stunden von Lever-H:

Spannendes Lineup! Skandinavien sieht man hier bei der Meisterschaft wirklich selten. Bei der Wette auf Uran wird es spannend zu beobachten sein, in welchem Verhältnis die in den letzten Wochen extrem angestiegenen Uran Futures sich in den Aktienkursen der Unternehmen im Fonds auswirken und wie das das ganze Jahr 2024 über aussehen wird. 

 

Danke für die netten Worte. Natürlich sind da Sachen dabei, die man sich im Realdepot nur in geringerer Gewichtung traut. Hintergedanke beim Uran-Play waren tatsächlich die Futures und die generellen Tendenzen in Europa bei steigendem Strombedarf und dem derzeit teils suboptimalen Erzeugermix. Zudem ist es ja nicht nur ein Euro-Thema, wenn man sich weltweit umschaut und wer weiß was in der Fusionsforschung noch so kommt. Aber gut, dafür ist 1 Jahr Horizont wohl zu wenig.

In Norwegen reizt mich vor allem auch die zusätzliche Währungschance durch den Verfall der NOK und die größere Unabhängigkeit durch eine eigene Zentralbank. Da der Immobilienmarkt dort ordentlich geraucht hat, gehe ich von einem länger etwas höher stehenden Zinsniveau aus, als im Euroraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

@ghost_69

Geht WKN:A2P1TV (BlackRock ESG Multi-Asset Growth Portfolio UCITS ETF EUR (Acc)) als devensiv durch?

 

Ansonsten bin ich noch beim Casting.

Bisher stehen fest:

Verteidigung:

Xtrackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C DBX0BT

Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF Accumulating A2P7TF

 

Mittelfeld, wie gewohnt mit einer weiteren FTSE Verstärkung:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF A1JJTD

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF A1JJTC

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) A1JMDF

Xtrackers MSCI AC World ESG Scr.UE 1C A1W8SB

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc A3D7QX

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF A2PKXG

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF A2QL8U

 

Fehld noch ein Stürmer und ein Verteidiger, die den Durchschnitt im Mittelfeld wegmachen und für eine überdurchschnittliche Rendite sogen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

So, ich habe meine Mannschaft zusammengestellt und werde damit meinen verdienten 13. Platz verteidigen :rolleyes: 

Es wurden fast alle Spieler ausgetauscht. Der Spieler aus China ist allerdings drin geblieben. Der hat einiges wieder gut zu machen...

 

 

Einstieg_2024.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Irgendwie bin ich für Aktien im Moment gar nicht so gut gestimmt ... aber da man ja investiert sein muss und nur drei tauschen darf .... hier also Team2024 :)

grafik.thumb.png.010fed12db66ac4f42741f20ea4dde7d.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so meine Mannschaft steht, doch 2 Fonds die in UDS laufen kann ich nicht eingeben, da mußte ich doch glatt einen in EUR nehmen:

 

diese hier funktionieren leider nicht:

image.thumb.png.728700b881478850b5f44dea85dab76a.png

als ob der Währungsrechner dahinter nicht richtig läuft, obwohl ich auch andere habe die in USD sind.

 

das ist meine Startelf:

 

image.thumb.png.1e0e1dd0003f0688f757c46f049214d0.png

zur Not wechsle ich diesen hier ein:

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Willkommen den anderen Mitspielern!

Ich verneige mich in aller Demut vor dem Sensei @ghost_69 und versuche, ein demütiger Kohai zu sein. Bitte habe Geduld mit mir!

 

Hier die Holstein-Kiel-Elf - dazu ein Pale Ale von Lille (die haben zwar keine Aktien, aber man Bier "zeichnen" :)):

921392020_Greenshot2024-01-0816_19_22.thumb.png.9bbb36a8049ca0cdab63fa66333f73cf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Hier meine Aufstellung:

image.thumb.png.fb22df356870abffedf95e8988d68593.png

 

Nächster Schritt: laufend an brauchbare Kurse kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...