Zum Inhalt springen
Drengist

FI-Rechner "Predict FI"

Empfohlene Beiträge

3dbruce

Hallo zusammen,

 

seit heute ist eine neue Version 0.7 meines FI-Simulators online. Alle Änderungen findet ihr hier im Detail beschrieben. In Kurzform:

  • Neben dem bisherigen sequentiellen Sampling aller historischen Kursverläufe je Startmonat kann die neue Version alternativ jetzt auch Monte-Carlo Simulationen mit dem Stationary Block Bootstrap oder mit IID-Renditen durchführen.
  • Die für Boxplots und Efficient Frontier zu nutzenden Perzentile der Verteilungen können jetzt explizit angegeben werden (Ist notwendig um sinnvolle Entnahmeraten aus den Monte-Carlo Verfahren herauszukitzeln)
  • Es gibt ein paar Usability Änderungen u.a. einen zentralen Asset-Katalog, der die Auswahl von Assets für Analysen jetzt hoffentlich wieder etwas selbsterklärender machen sollte.
  • Ab sofort können Analysen als Bookmark gespeichert und so auch geteilt und weitergegeben werden. Die bisherige Speicherung als lokale json-Datei ist nicht mehr notwendig (json-Dateien der Version 0.6 können aber noch importiert werden).

Wie immer gilt: Falls jemand merkwürdige Differenzen zur bisherigen Version findet, würde mich eine kurze Info sehr freuen. Technisch waren für Monte-Carlo und die Bookmark-Speicherung leider ein Haufen Änderungen notwendig und ich mag nicht ausschließen, noch Bugs übersehen zu haben.

 

Viel Spass mit den neuen Daten und Funktionen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 55 Minuten von 3dbruce:

Alle Änderungen findet ihr hier im Detail beschrieben. In Kurzform:

Zitat

Im Zweifelsfall also vorher lieber noch einmal einen frischen Link zum Simulator öffnen um alle Eingaben wieder auf den Standardfall zurückzusetzen und dann wirklich nur das

Kleinigkeit, aber der Link in dem Text führt noch zu der alten Adresse, die einen 404 meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 5 Minuten von Der Heini:

Kleinigkeit, aber der Link in dem Text führt noch zu der alten Adresse, die einen 404 meldet.

Ist gefixt, ein https hat gefehlt. Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Bei mir tut der Best Case Button nicht - geht es anderen auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 2 Minuten von DeWeMe:

Bei mir tut der Best Case Button nicht - geht es anderen auch so?

Ups, du hast Recht. Muss ich mir gleich mal im Debugger ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce

Der Best-Case Button sollte jetzt wieder funktionieren. War ein weiterer frickeliger Seiteneffekt der URL-Speicherung.  Viele nichtgraue Haare habe ich ja nicht mehr, kann also nur besser werden ...  

 

Vielen Dank fürs Melden!! :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce

Ein Nutzer hat mich heute morgen dankenswerterweise auf einen weiteren Effekt aufmerksam gemacht, der mit den neuen Monte Carlo Methoden auftritt: Wenn man Entnahmeraten berechnen möchte, die das ursprüngliche Kapital erhalten, kann man den gewünschten Prozentsatz ja im Feld "Kapitalerhalt" einfach eintragen. Nutzt man Monte-Carlo Samplings werden aber so ungünstige Kursverläufe generiert, die einen Erhalt des ursprünglichen Kapitals, selbst ohne jegliche Entnahmen, nicht mehr erlauben. Der Simulator hat für diese Fälle dann folgerichtig negative Entnahmeraten errechnet, d.h. man müsste in diesen Fällen sogar Geld zuschießen um die Erben sicher glücklich zu machen. :rolleyes: 

 

Rechnerisch ist das zwar korrekt, aber vermutlich nicht das Ergebnis was ein unbedarfter Nutzer an der Stelle erwarten würde. Ich setze daher für solche Kursverläufe ab sofort die Entnahmerate dann einfach auf Null. Das ist zwar rechnerisch etwas unsauberer, macht die Bedienung aus meiner Sicht aber deutlich intuitiver. Evtl. könnte ich in der nächsten Version dafür einen Schalter einbauen, falls jemand doch lieber die exakt berechneten Raten sehen möchte, unabhängig vom Vorzeichen. Wäre das aus Eurer Sicht sinnvoll oder kann ich mir den Schalter sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...