LongtermInvestor Sonntag um 08:46 · bearbeitet Sonntag um 08:47 von LongtermInvestor vor 21 Stunden von 3dbruce: Eine dividendenabhängige Entnahme hätte aus meiner Sicht zumindest mal die folgenden Nachteile Sehe ich auch so. Die Portfoliotheorie zeigt eindeutig, dass Dividenden keinen verlässlichen Proxy für nachhaltige Ertragskraft darstellen und stark konjunkturzyklisch schwanken. Dadurch steigt die Entnahmerisikovarianz signifikant. Zudem sprechen Erkenntnisse aus der Life-Cycle- und Withdrawal-Rate-Forschung gegen ausschüttungsabhängige Entnahmepfade, weil sie die Sequenzrisiken verschärfen und die Budgetierungsstabilität reduzieren. Aus Risikoperspektive ist das Modell m.E. nicht empfehlenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Sonntag um 08:51 vor 26 Minuten von 3dbruce: Nein, ist nicht kompliziert und sollte ab jetzt möglich sein (evtl. musst du dein Browserfenster aber refreshen um das zu sehen). wow, ganz herzlichen Dank für die superschnelle Umsetzung & Rückmeldung, sehr spannend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin Sonntag um 12:24 vor 4 Stunden von FlintheartG.: @3dbruce tolles Tool, Chapeau! Da ich laut Statista leider weniger als 20 Jahre Lebenserwartung habe nützt mir Dein Rechner in der aktuellen Form aber leider wenig. Wäre es kompliziert eine Gesamtdauer ab 10 Jahren zu ermöglichen? Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, dass eine Berechnung der Entnahme für die restliche Dauer bis zur durchschnittlichen Lebenserwartung zu kurz greifen könnte. Ich habe oben mal stellvertretend für die zahlreichen Diskussionen zur Entnahmedauer einen Beitrag von Fondsanleger1966 zitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin Sonntag um 12:49 Hier noch ein Link:https://www.longevityillustrator.org/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Sonntag um 15:48 vor 2 Stunden von Turmalin: Hier noch ein Link:https://www.longevityillustrator.org/ Vielen Dank für die Links und den Denkanstoß, mir ist schon bewusst dass ich (und vor allem meine Frau) älter werden könnte als der Durchschnitt. Ich wollte nur die Möglichkeit haben, mit dem tollen Tool eine kürzere Gesamtdauer zu simulieren um unterschiedliche Szenarien zu betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Sonntag um 17:06 vor einer Stunde von FlintheartG.: Vielen Dank für die Links und den Denkanstoß, mir ist schon bewusst dass ich (und vor allem meine Frau) älter werden könnte als der Durchschnitt. Ich wollte nur die Möglichkeit haben, mit dem tollen Tool eine kürzere Gesamtdauer zu simulieren um unterschiedliche Szenarien zu betrachten. Kenne ja deinen Beruf nicht (oder ehemaligen Beruf), aber gibt ja auch Betrachtungen, daß die Sterbetafeln des Statistischen Bundesamtes die Heterogenität nicht betrachten. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.822952.de/diwkompakt_2021-171.pdf Nur mal eine, die ich beim Googeln schnell gefunden habe. Ist mal wieder nicht so einfach alles zu betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Sonntag um 20:05 vor 11 Stunden von LongtermInvestor: Sehe ich auch so. Die Portfoliotheorie zeigt eindeutig, dass Dividenden keinen verlässlichen Proxy für nachhaltige Ertragskraft darstellen und stark konjunkturzyklisch schwanken. Dadurch steigt die Entnahmerisikovarianz signifikant. Zudem sprechen Erkenntnisse aus der Life-Cycle- und Withdrawal-Rate-Forschung gegen ausschüttungsabhängige Entnahmepfade, weil sie die Sequenzrisiken verschärfen und die Budgetierungsstabilität reduzieren. Aus Risikoperspektive ist das Modell m.E. nicht empfehlenswert. Danke dir für deine Einschätzung, sehe ich jetzt genauso Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag