Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Internetprovider 1&1?

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Ich suche einen neuen Provider für DSL&Festnetz flat.

Am billigsten ist bisher 1&1, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.

 

Wäre dankbar für kurze Erfahrungsberichte mit 1&1 zu Service, Beständigkeit der Bandbreite, Häufigkeit von Ausfällen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

bin seit knapp 10 Jahren bei denen, außer mal hin und wieder mit Kündigung zu drohen um die guten Neukunden Rabatte zu bekommen kaum Ärger. Leitung stabil und ausgereizt (DSL sync mit DSLAM immer am Bandbreitenmaximum und keine Leitungsfehler... das ist aber eher dem lokalen Ausbau geschuldet und muss nicht überall so sein) DSL Provider ist eh immer Wahl zwischen Pest und Cholera wenn man im Internet Meinungen liest. Das 1&1 Call Center ist mittelmaß - scheinen hohen Verkaufsdruck zu haben. Meinen werten aber eher unwissenden Eltern wurden 2 mal dreist sehr sinnlose Pakete angeboten. ;) Anyway, Ausfälle hatte ich in der Zeit 1-2 Mal nur. Unter dem Strich: Preis/Leistung passt mir persönlich bisher soweit. Habe noch einen alten eigenen Router 7490 und muss daher keinen anmieten. Nutze nur den DSL Teil. 

 

PS.: bei dem Versuch eine Preiserhöhung im laufenden Vertrag durchzudrücken hat 1&1 aber gehörig Minuspunkte gesammelt. Also für den reinen Versuch. Weit sind sie da mit nicht gekommen. pacta sunt servanda  - Klappe tot, Affe zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Was sie im Moment machen:

 

https://www.test.de/Guenstige-DSL-Anschluesse-11-will-mehr-Geld-6008165-0/

 

Und das ist ziemlich unverfroren (so preiswert sind sie damit eigentlich auch nicht mehr).

 

Ich habe noch 250 MBit DSL bei ihnen. Technisch ist das recht stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Auch seit 15 Jahren dort (aktuell mit Telekom-Glasfaseranschluss) und ebenfalls wenig Ärger/Ausfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Kann man machen. Preis/Leistung stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 13.11.2023 um 16:39 von kleinerfisch:

1&1 zu Service

Internetprovider sind genauso austauschbar wie Stromanbieter, vollkommen egal. Letztendlich ist es egal, wer deine Leitung betreibt, denn zu 99% sind die Probleme in der letzten Meile und betreffen nur deine Wohnung oder dein lokales Segment.

Am 13.11.2023 um 16:39 von kleinerfisch:

Beständigkeit der Bandbreite, Häufigkeit von Ausfällen...

Mein persönlicher Eindruck nach 7 verschiedenen Wohnungen, in denen ich gelebt habe:

  • Kabel hat tendenziell höhere Bandbreite, ist aber oft instabil, weil ein Rückkanalstörer oder ein überlastetes lokales Segment zu ständigen Abbrüchen führen kann.
  • DSL war bisher immer stabil, hat aber oft deutlich weniger Geschwindigkeit als Kabel. Dafür ist das Download/Upload-Verhältnis bei DSL i.d.R. besser.

Wenn du bei 1&1 bestellst hast du zu 99% genau die gleiche DSL-Leitung wie vorher bei der Telekom. Du kannst die gleichen Internet-Störungen wie bisher erwarten oder die Technologie wechseln (Kabel <-> DSL).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Haben jetzt von Glasfaser Telekom (250k zu 50€ mtl.) auf 1&1 Glasfaser (500k zu 45€ mtl.) gewechselt. Dabei kommt auch die volle Bandbreite an. 
Bis auf die zwei Wochen Ausfall aufgrund technischer Probleme beim Wechsel, nichts negatives. 
Beim Handy haben wir den Wechsel genau entgegengesetzt hinter uns. Von 1&1 zur Telekom. Da war 1&1 sehr störrisch und wollte uns unbedingt über Sonderkonditionen halten. Am Ende dann noch nen falschen Termin bestätigt usw. 

Grundsätzlich aus meine Sicht also nicht das fairste Geschäftsgebaren aber ein solider Anbieter und gutem Preis / Leistung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...