Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cfbdsir

Mehrere Riester-Kleinbetragsrenten

Empfohlene Beiträge

cfbdsir

Kann ich mehrere Rieser-Kleinbetragsrenten unterschiedlicher Anbieter, die in unterschiedlichen Kalenderjahren auslaufen abfinden lassen? (Kleinbetragsrenten sind solche, die bei unter einem Prozent der RV-Bezugsgröße liegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

§ 93 Abs. 3 EStG sagt jedenfalls nichts gegenteiliges. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__93.html

Wichtig ist, dass es unterschiedliche Anbieter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor einer Stunde von odensee:

§ 93 Abs. 3 EStG sagt jedenfalls nichts gegenteiliges. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__93.html

Wichtig ist, dass es unterschiedliche Anbieter sind.

Danke. dann werde ich den laufenden Vertrag demnächst beitragsfrei stellen und bei einem anderen Anbieter einen abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Was soll das bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von stagflation:

Was soll das bringen?

Steuerzahlung verschieben. Niedrigerer Steuersatz als Rentner und, soweit ich weiß, Fünftelregelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 15 Stunden von odensee:

Steuerzahlung verschieben. Niedrigerer Steuersatz als Rentner und, soweit ich weiß, Fünftelregelung.

Vor allem die unwirtschaftliche Verrentung mit einem ungünstigen Rentenfaktor vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von cfbdsir:

Vor allem die unwirtschaftliche Verrentung mit einem ungünstigen Rentenfaktor vermeiden.

Da gibt es einen besseren Weg: keinen Riester abschließen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von odensee:

Da gibt es einen besseren Weg: keinen Riester abschließen :lol:

Ich bin erst mit Ende des Berufslebens als Privatier  wiedereingestiegen, vor der Erwerbstätigkeit war ich Student und daher war der Eigenanteil gering und sehe dem Ende der Riesterneuverträge entgegen. Da ich am Ende der Einzahlungszeit mit einem Vertrag, so er denn zukünftig mal positive Renditen produziert, die Kleinbetragsrenten überschreiten könnte schließe ich lieber einen weiteren Vertrag zur Sicherheit ab, sodass ich wahlweise in den Alt- oder Neuvertrag einzahlen kann. Bei geringer Förderquote lohnt das nicht, da gebe ich dir Recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 10 Stunden von cfbdsir:

Ich bin erst mit Ende des Berufslebens als Privatier  wieder eingestiegen

bekommt man als Privatier die Zulagen oder die Steuerersparnis? Über den Ehepartner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von hilflos:

bekommt man als Privatier die Zulagen oder die Steuerersparnis?

 

Ohne Arbeit nicht.

 

vor 10 Minuten von hilflos:

Über den Ehepartner?

 

Das ist natürlich möglich, falls der arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 6 Stunden von chirlu:

Ohne Arbeit nicht.

Man muss zumindestens geringfügige RV-Beitrage zahlen.

vor 6 Stunden von chirlu:

Das ist natürlich möglich, falls der arbeitet.

Auch hier ist nur ein RV-Beitrag erforderlich. Dann ergibt sich die Förderfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wenn ich als Privatier 1 EUR in die RV einzahle und ansonsten kein Erwerbseinkommen habe soll ich dennoch die persönliche Riesterförderung bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Gefördert werden nur (auf Antrag) Pflichtversicherte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Und auf Antrag können sich nur diejenigen plichtversichern, die einer Tätigkeit mit Gewinnerzielungsbsicht nachgehen. Ein Privatier ist davon ausgeschlossen. Deshalb verstehe ich nicht, wie der TE als Privatier förderfähig geworden sein will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Bolanger:

Deshalb verstehe ich nicht, wie der TE als Privatier förderfähig geworden sein will.

 

Minijob. Ob du ihn dann noch als Privatier ansehen willst, ist eine Frage deiner Definition.

 

vor 3 Stunden von Bolanger:

Wenn ich als Privatier 1 EUR in die RV einzahle und ansonsten kein Erwerbseinkommen habe soll ich dennoch die persönliche Riesterförderung bekommen?

 

Prinzipiell ja. War bei mir mal so, ich habe nach Weihnachten noch einen Minijob begonnen und dafür in dem Jahr ca. 15 Euro Beitrag gezahlt (einschließlich Arbeitgeberanteil). Reicht für Förderberechtigung aus.

 

Normalerweise müssen es aber mindestens drei Monate sein bei einer Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von 175 Euro, also 3×175×0,186 = 97,65 Euro Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 17.11.2023 um 15:30 von chirlu:

 

Der Mindestbeitrag in der freiwilligen RV liegt nicht bei 1 EUR, sondern bei ca 97 EUR monatlich.

Am 17.11.2023 um 11:43 von Bolanger:

Wenn ich als Privatier 1 EUR in die RV einzahle und ansonsten kein Erwerbseinkommen habe soll ich dennoch die persönliche Riesterförderung bekommen?

In der Pflichtversicherung ist der Beitrag linear nach dem Einkommen, das beitragspflichtig ist, gestaffelt. Der kann also niedriger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von cfbdsir:

In der Pflichtversicherung ist der Beitrag linear nach dem Einkommen, das beitragspflichtig ist gestaffelt. Der kann also niedriger sein.

 

Am 17.11.2023 um 15:30 von chirlu:

Normalerweise müssen es aber mindestens drei Monate sein bei einer Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von 175 Euro, also 3×175×0,186 = 97,65 Euro Minimum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...