Zum Inhalt springen
355

Quellensteuer auf ETFs mit Domizil in Irland?

Empfohlene Beiträge

355

Bislang ging ich davon aus, dass wenn ich einen ETF mit Domizil in Irland im Depot habe, keine Quellensteuer auf Ausschüttungen von Irland erhoben wird.
Nun habe ich aber diesen Link gefunden, wonach sich dies anscheinend ändert:

 

https://wendl-koehler.de/ecommerce/erstattung-auslaendischer-quellensteuer

In Irland beträgt die reguläre Quellensteuer auf Dividenden 20%. Bei EU-Bürgern oder Staaten, mit denen Irland ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen hat, entfällt die Quellensteuer komplett. Voraussetzung ist, dass der Wohnsitz mitgeteilt wurde. Diesen Service bieten die meisten Depotbanken leider nicht an, dann werden 20% berechnet. In letzter Zeit mehren sich diese Fälle. Es scheint, als wenn inzwischen meist Quellensteuer berechnet wird, weil der Wohnsitz außerhalb von Irland für die Zahlstelle nicht ersichtlich ist, da keine Namensoffenlegung der Bestände erfolgt. Prüfen Sie daher vor einer geplanten Anlage in Irland, ob Ihre Depotbank eine solche Offenlegung des Namens und des Wohnsitzes übernimmt.

 

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen dazu?
Muss ich als Deutscher mit Wohnsitz innerhalb der EU, der ETFs mit Domizil Irland bei einer deutschen Bank oder einem Broker wie Degiro hält, in Zukunft möglicherweise irische Quellensteuer bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Von einer Änderung lese  ich da nichts. Möglicherweise verwechselst Du Aktienanlage mit Fondsanlage? Mit Ausnahme von den Niederlanden ist mir kein Land mit Quellensteuern auf Fonds bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen dazu?

Natürlich. Neu ist das aber nicht.

Wie das bei Fonds ist weiß ich aber nicht. Im Zweifel nimmt man halt die thesurierende Variante.

 

Zitat

Bislang ging ich davon aus,

Warum gingst du davon aus? Kennst du eine Bank die irische Dividenden(!) ohne Quellensteuer auszahlt?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...