Zum Inhalt springen
cgf

Sicherheitslücke bei alten Wallets erstellt 2011-2015

Empfohlene Beiträge

cgf

Weiß nicht ob das hier schon irgendwo thematisiert wurde - Cryptowährungen in Wallets, die zwischen 2011 und 2015 erstellt wurden sind wegen Programmierfehlern bei der Zufallszahlenerzeugung für die Private Keys unsicher und sollten in neue Wallets transferiert werden. Offenbar haben fast alle Wallet-Anbieter dieselben JavaScript-Bibliotheken für die Zufallszahlengenerierung verwendet. Mehr Infos hier:

https://tarnkappe.info/artikel/krypto/randstorm-exploit-besitzer-alter-bitcoin-wallets-sollten-jetzt-handeln-283705.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Wenn ich es richtig lese betrifft es ausschließlich Browserwallets, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das betrifft in dem Fall clientseitige JavaScript-Wallets, darunter zumindest die folgenden Browser-Wallets: Blockchain.com, Bitgo, Block.io / Dogechain.info, Bitpay, Blockstream Green, Bitaddress.org, Coinkite und BitcoinJS.

 

Es gab vor einigen Monaten außerdem die Offenlegung einen ähnlichen Bugs namens Milk Sad, bei dem auch andere Wallet-Anwendungen betroffen waren bzw. immer noch sind. Problem in beiden Fällen ist eine Schwäche beim Erstellen der Zufallszahlen für die privaten Wallet-Schlüssel, die das Knacken der betroffenen Wallets zum Teil erheblich erleichtern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, die Generierung von Zufallszahlen ist das A&O bei Kryptographie. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Bruce Schneier hat darauf 1996 in "Applied Cryptography" hingewiesen - und auch gleich die notwendigen Algorithmen und Programme mitgeliefert.

 

Nichtsdestotrotz werden an dieser Stelle immer wieder Fehler gemacht. Unter anderem deshalb, weil Programmierer lieber selbst programmieren, als bewährte Algorithmen und mehrfach überprüften Code zu verwenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 13 Stunden von stagflation:

Nichtsdestotrotz werden an dieser Stelle immer wieder Fehler gemacht. Unter anderem deshalb, weil Programmierer lieber selbst programmieren, als bewährte Algorithmen und mehrfach überprüften Code zu verwenden

Und in der schönen neuen Crypto-only Welt (die hier gerne mal prophezeit wird) ist dann halt dank eines Bugs irgendeines Programmierers vor 10 Jahren deine Altersvorsorge irreversibel weg. Sehr nutzerfreundlich, dieses neumodische Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Niemand nutzt Browserwallets zur Altersvorsorge. Vor 10 Jahren war eine Bitcoin bei 250€, also noch in der Phase als diese Dinge nicht ernst genommen wurden (deshalb haben Leute damals überhaupt Browserwallets genutzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...