Zum Inhalt springen
ne47luc

Total Market IMI in EInzelfonds?

Empfohlene Beiträge

ne47luc

Hallo zusammen, 

wie würdet ihr denn ein Total Market IMI Portfolio auf möglichst viele Einzel-ETFs aufteilen?

Ausgangslage wäre:

Vanguard US Total Market ETF VUN

iShares Core MSCi EAFE IMI Index ETF XEF

iShares Core MSCi Emerging Markets IMI Index ETF XEC

 

Wie könnten man denn diese ETFs in möglichst viele Einzelfonds aufteilen, also den US-Anteil z.B. in 70% S&P500 und 25% US Small Caps und 5% US Micro Caps, oder so. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Ne47luc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

Moin,

 

Meinst Du sowas oder sowas? Ueberblick MSCI-Welt. Da kannst Du ja beinahe beliebig tief "reinzoomen": Welt - Regionen - Länder - Grösse usw. oder andere, Fakoren usw So gibt es z.B. einen MSCI-Germany - Mid Cap Index oder UK Small Caps (beim letzten lt justetf zumindest einen ETF dazu). Da kommst Du also mit 157 ETFs raus ;-) (Zufallszehl)

Dito bei FTSE - wenn Du separat / selbstgewichtet in Vietnam investieren willst, gibt es einen FTSE Vietnam...

 

Dein viel einfacheres Beispiel (70-25-5) sollte sehr easy gehen - dafür würde ich mal bei extraetf oder justetf oder finanzfluss schauen, Du kannst dort in den ETF-Suchen die Indicees oder auch Länder auswählen. P.S: vlt muss man dann auch Indicees kombinieren z.B. den Russel 2000 für Small Caps. (kA, ob es "micro caps usa" gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ne47luc
vor 13 Minuten von lasse:

Moin,

 

Meinst Du sowas oder sowas? Ueberblick MSCI-Welt. Da kannst Du ja beinahe beliebig tief "reinzoomen": Welt - Regionen - Länder - Grösse usw. oder andere, Fakoren usw So gibt es z.B. einen MSCI-Germany - Mid Cap Index oder UK Small Caps (beim letzten lt justetf zumindest einen ETF dazu). Da kommst Du also mit 157 ETFs raus ;-) (Zufallszehl)

Dito bei FTSE - wenn Du separat / selbstgewichtet in Vietnam investieren willst, gibt es einen FTSE Vietnam...

 

Dein viel einfacheres Beispiel (70-25-5) sollte sehr easy gehen - dafür würde ich mal bei extraetf oder justetf oder finanzfluss schauen, Du kannst dort in den ETF-Suchen die Indicees oder auch Länder auswählen.

Naja, wie viel MSCI World und MSCI Small Cap ist denn im IMI enthalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
vor 9 Minuten von ne47luc:

Naja, wie viel MSCI World und MSCI Small Cap ist denn im IMI enthalten? 

100%? IMI (investable market index) ist mehr oder weniger alles (kann aus dem Stehgreif nicht sagen, ob mit oder ohne Frontier Markets; irgendwann, nach large, mid, small, micro kommt "nano" ;-) Da wird der ETF dann sehr teuer). Meinst Du das?

 

Nachtrag: Bild - im MSCI World ACWI IMI sind dann gut 9200 Aktien drin (bei FTSE heisst das dann All-Cap oder so; kenne aber nur die ESG Variante)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...