Zum Inhalt springen
wertomat

Mietwagen-Selbstbeteiligungsversicherung vs. Amex, Paketlösungen etd.

Empfohlene Beiträge

wertomat

Ich miete meistens über adac oder billiger-mietwagen.de, meist für 5-14 Tage im DACH-Raum, manchmal ab meinem Heimatort und manchmal mit Bahnanreise, aber auch mal im Urlaub in Südeuropa.
Ich habe derzeit eine Jahresversicherung bei mietfahrzeugversicherung.com für ca. 100 Euro/Jahr.
Nun überlege ich, die "mietwagenversicherung.com" durch eine Kreditkarte oder eine "Versicherungs-Paketlösung" abzudecken, die das gleiche inkludiert.

Das tun ja scheinbar die besseren Amex, das Reiseversicherungspaket der DKB (bei der DKB bin ich eh schon lange und zufrieden), Barclays-Platinum, ADAC-Versicherungspaket und noch ein paar andere.. 

Die meisten dieser Pakete erscheinen mir (durch das, was ich sonst aus den Paketen/Karten noch gut gebauchen kann) deutlich günstiger als die mietwagenversicherung.com .

Kann mich wer aufklären, ob es hier deutliche Unterschiede in der Leistung der Mietwagenversicherung gibt?
Und wenn ja, welche das wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boca

Meintest du die "Mietfahrzeugversicherung.com"?

 

Das zu vergleichen ist schwierig, da komplett andere Versicherungen:

"Mietfahrzeugversicherung.com" -  ist eine Versicherung zur Abdeckung der Selbstbeteiligung bei einem Schaden. Voraussetzung ist hier, dass eine Vollkasko-Versicherung des Mietwagenanbieters besteht. Beispiel: Du mietest bei Anbieter A ein Fzg mit Vollkasko und 1200 € SB. Jetzt hast du einen Schaden -> Versicherung der "Mietfahrzeugversicherung.com" erstattet dir die 1200 € SB der Autovermietung

 

Vollkasko der Kreditkarte (z.B. Amex Platinum, Miles&More Gold) - dies ist deine Vollkasko-Versicherung und diese hat eine Selbstbeteiligung z.B. 250€. Beispiel: Du mietest bei Anbieter B ein Fzg. ohne Vollkasko und hast einen Schaden über 30.000 €. Die Versicherung der M&M-Kreditkarte begleicht den Schaden von 30.000 € abzuüglich der SB von 250€. Achtung je nach Kreditkarte haben diese bei inländischen Anmietungen eine Reiseklausel - d.h. für den Deckungsschutz musst du im Vorfeld eine definierte Reiseleistung z.B. Hotel über die Kreditkarte gebucht/bezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 6 Minuten von boca:

Meintest du die "Mietfahrzeugversicherung.com"?

 

Das zu vergleichen ist schwierig, da komplett andere Versicherungen:

"Mietfahrzeugversicherung.com" -  ist eine Versicherung zur Abdeckung der Selbstbeteiligung bei einem Schaden. Voraussetzung ist hier, dass eine Vollkasko-Versicherung des Mietwagenanbieters besteht. Beispiel: Du mietest bei Anbieter A ein Fzg mit Vollkasko und 1200 € SB. Jetzt hast du einen Schaden -> Versicherung der "Mietfahrzeugversicherung.com" erstattet dir die 1200 € SB der Autovermietung

 

Vollkasko der Kreditkarte (z.B. Amex Platinum, Miles&More Gold) - dies ist deine Vollkasko-Versicherung und diese hat eine Selbstbeteiligung z.B. 250€. Beispiel: Du mietest bei Anbieter B ein Fzg. ohne Vollkasko und hast einen Schaden über 30.000 €. Die Versicherung der M&M-Kreditkarte begleicht den Schaden von 30.000 € abzuüglich der SB von 250€. Achtung je nach Kreditkarte haben diese bei inländischen Anmietungen eine Reiseklausel - d.h. für den Deckungsschutz musst du im Vorfeld eine definierte Reiseleistung z.B. Hotel über die Kreditkarte gebucht/bezahlt haben.

Danke Dir.
Es überschneidet sich natürlich , weil die Amex Platinum meiner Ansicht nach das mit Abdeckt, was die Mietwagenversicherung.com abdeckt (bis auf die kleine Selbstbeteiligung), oder nicht? 
Gibt es in Deutschland überhaupt Mietwagen komplett ohne Vollkasko, wo man tatsächlich die z.B. kompletten 30.000 Euro aus eigener Tasche zahlen müsste?
Oder gibt es dass nur im Ausland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boca
· bearbeitet von boca

Ja, gibt es, kenne ich allerdings aktuell nur von Sixt. Bei einer Buchung direkt bei Sixt muss explizit eine Versicherung im Buchungsprozess dazugebucht werden, ansonsten besteht nur der Haftpflichtschutz.

Europcar soll solche Tarif früher gerade für einzelne Kreditkarten auch im Angebot gehabt haben.

 

Bzgl. Überschneidung der Versicherungen, ja das ist richtig. Wobei dann eben die SB der Kreditkarte im Schadensfall fällig ist. Kommt also sehr auf dein Buchungsverhalten an und die Risikobereitschaft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malagant

Zu Amex Platinum: Vorsicht, früher gab es da eine "Reise"-Klausel. Weiß nicht, ob es die noch gibt.

Bei Buchung über Sixt *direkt* kann man ohne Vollkasko buchen, ja. Sowie man aber über Firmentarife bucht, ist das in der Regel gar nicht mehr möglich, dann hat man immer die Basis-Vollkasko. Über ADAC sollte das auch so sein, billiger Mietwagen kA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...