Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lyrics82

Hilfe bei der Renditeberechnung Ibonds vs Festgeld

Empfohlene Beiträge

lyrics82

Hallo liebes Forum,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Geldanlage:

 

Das Geld soll in ca 3,5 Jahren verfügbar sein um ein KFW Darlehen zu tilgen,

bis dato war dieses im Depot im FTSE All world angelegt. Nun habe ich die Kursgewinne mitgenommen und möchte das Risiko verringern.

 

Nach vielem Lesen und YouTube schauen bin ich an folgendem Produkt interessiert:

Ishares Ibonds mit Fälligkeit Dez 26, Effektive Verzinsung 4,11%

 

Nun zu meiner Frage: Dies ist doch die Gesamtverzinsung? Oder pro Jahr?

 

Bei Gesamt Verzinsung bin ich doch mit einem Festgeld viel besser,

3% p.a. Von der Raiffeisenbank als Beispiel.

 

vielen Dank vor ab.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Das ist die durchschnittliche Rendite der enthaltenen Anleihen, pro Jahr. Um die für dich als Anleger zu erwartende Rendite abzuschätzen, musst du davon noch die jährlichen Kosten des Fonds abziehen und eine kleine Unsicherheit kommt noch dazu, weil erstens theoretisch auch Anleihen in dem Fonds ausfallen können und zweitens der Fonds im letzten Jahr das Geld aus vor dem Laufzeitende fälligen Anleihen nur noch am Geldmarkt wieder anlegen wird, wie viel Rendite es dort dann 2026 gibt, ist heute unbekannt.

 

Es gibt hier im Forum auch schon einen Diskussionsthread zu den iBonds, dort findest du diese Themen schon diskutiert bzw. kannst auch noch weitere Fragen stellen, falls du noch mehr Fragen hast:

 

Du hast alte Daten vorliegen, die Rendite beim EUR-Fonds mit Laufzeit Dez. 2026 ist Stand 01. Dezember auf 3,64 % p.a. gesunken durch die gestiegenen Kurse am Anleihemarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lyrics82

Prima vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Wenn du Risiko rausnehmen willst, würde ich eher in Richtung Festgeld denken; Anleihen haben auch Risiken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von Yerg:

01. Dezember auf 3,64 % p.a.

stimmt. Noch mal die Infos zur Zahl:

Zitat

Der Diskontsatz, der dem Barwert der Zahlungsströme einer Anleihe mit ihrem Marktpreis (einschließlich aufgelaufener Zinsen) gleichkommt. Die durchschnittliche Fondsrendite bis zur Fälligkeit ist der gewichtete Durchschnitt der Renditen der einzelnen Anleihenbestände des Fonds auf der Grundlage des Nettoinventarwerts („NIW“). Die Maßnahme beinhaltet keine Gebühren und Aufwendungen. Bei kündbaren Anleihen entspricht diese Rendite der Rendite bis zum schlechtesten Zeitpunkt. Bei nicht kündbaren Anleihen entspricht die Rendite bis zur Fälligkeit der Rendite bis zum schlechtesten Zeitpunkt.

 

vor 11 Stunden von Yerg:

theoretisch auch Anleihen in dem Fonds ausfallen können

sehe ich auch so. Bankwesen ist mit 36,69% gewichtet. Das ist schon riskanter als Top-Staatsanleihen oder TG/FG mit Sicherung.

vor 11 Stunden von Yerg:

im letzten Jahr das Geld aus vor dem Laufzeitende fälligen Anleihen nur noch am Geldmarkt wieder anlegen wird

verkaufen geht über die Börse.Je nachdem wie der Kredit gestaltet ist, könnte man verkaufen und sondertilgen irgendwann innerhalb des Jahres 2026, wenn die Zinsdifferenz nicht mehr passen sollte (Kosten beachten).

 

vor 33 Minuten von Theobuy:

Wenn du Risiko rausnehmen willst, würde ich eher in Richtung Festgeld denken; Anleihen haben auch Risiken...

mit FG sollte man den Ibond doch sogar schlagen können von der Rendite bis 2026. Auf Kosten der Liquidität, aber wenn man diese Liquidität nicht braucht, passt es. Wenn das FG die Zinsen z.B. 1x/Jahr auszahlt, kann man damit wieder FG machen oder dies dann per Sparplan zu sehr niedrigen Kosten in z.B. den Ibond. Ibond bei bestehendem Depot ist natürlich der geringere Aufwand. Je höher die Summe desto eher lohnt es sich zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Schau dir mal den DB Zinsmarkt an - insbesondere im 24 Monatsbereich findet man hier gute Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lyrics82

Ich dachte mit den ibonds ist die Rendite definitiv höher als Festgeld.

 

ein gewisses Risiko mit der Chance auf eine Mehrrendite wäre in Ordnung.

 

Wäre Fixed Income One als Alternative?

Gerade im Hinblick auf evtl sinkendes Zinsniveau? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von lyrics82:

Ich dachte mit den ibonds ist die Rendite definitiv höher als Festgeld

Da muss man nicht denken. Einfach die Renditen vergleichen. Den Makrt verstehe ich auch nicht. Die Preise muss man  nehmen, wie sie kommen.

 

vor einer Stunde von lyrics82:

Fixed Income One

Keine Ahnung, was das ist. Ich würde einen Festgeldvergleich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
vor 17 Stunden von lyrics82:

Wäre Fixed Income One als Alternative?

 

Unterschied ist, dass dieser nicht Endfällig ist, damit hast du ein Zinsänderungsrisiko/chance auf deinem Anlagehorizont. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Stunden von oktavian:
vor 18 Stunden von lyrics82:

Fixed Income One

Keine Ahnung, was das ist.

Doch, hast du. Ich helfe mal:

 

vor 14 Minuten von Mvp:
vor 18 Stunden von lyrics82:

Wäre Fixed Income One als Alternative?

Unterschied ist, dass dieser nicht Endfällig ist, damit hast du ein Zinsänderungsrisiko/chance auf deinem Anlagehorizont. 

So ist es. Der Fonds von funktioniert nicht anders als übliche Anleihe-ETFs, nur, dass er eben aktive gemanaged wird.

Das ist keine Alternative für die iBonds oder Festgeld !!! Es gibt dort die Gefahr, am Ende des Anlagezeitraums sogar Geld zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Doch, hast du. Ich helfe mal:

pk hätte auch ein krypto produkt irgend etwas sein. Ja, ein Anleihenfonds ist in diesem Fall keine sinnvolle Alternative zu Festgeld wegen der nicht passenden Duration und der Rendite zum Risiko. Dann könnte man auch vom Risiko 95/5 FG/Aktien-ETF fahren.:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...