Zum Inhalt springen
kleingeld

Wie wird die Depotgebühr berechnet?

Empfohlene Beiträge

kleingeld

Hallo,

 

eine Frage, die für mich nicht interessant ist, da unser Broker das Depot kostenlos führt.

Aber meinem Onkel geht die Hutschnur hoch, da die Commerzbank seine Frage nicht beantwortet. Seine Briefe bleiben einfach unbeantwortet.

Mit alten Leuten springt man eben so um.

Die Frage lautet: Wie berechnet die Commerzbank die Depotgebühr? Grundgebühr im Quartal, 19,90 Euro und 0,25 % des Depotvolumens. Es geht also um die 0,25 %.

Ich hätte angenommen, man nimmt den täglichen Schlusskurs? Das scheint aber nicht zu stimmen. Laut meinem Onkel ;-)

Ich habe da nichts nachgerechnet. Nimmt man einen Tagesdurchschnittswert? Wird nur der letzte Kurs im Quartal genommen? Auf der Homepage konnte ich keine info finden.

 

Wer weiß mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn die bei den Preisen nicht einmal antworten, warum sollte man bei der Bank sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Mir und meinem Mann zahlt die Bank (hier die Discountmarke Comdirect) eine Depotübertragungsprämie nicht aus. Ich muss die, falls das Ombudsmannverfahren scheitert einklagen. Es geht dort um insgesamt gut 2000 EUR, die die uns schulden.

 

Zur Sache: es gibt einen Gebührenerhebungsstichtag z.b. der erste Börsentag des Quartals oder z.B.  der letzte des Vorquartals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Stunden von cfbdsir:

Zur Sache: es gibt einen Gebührenerhebungsstichtag z.b. der erste Börsentag des Quartals oder z.B.  der letzte des Vorquartals.

Interessant. Wo steht das?

vor 15 Stunden von Ramstein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Du hast es zitiert: taggenau. Da es ein Jahresentgelt ist (gebühren darf nur der Staat erheben) und quartalsweise erhoben wird ist einer der beiden Tage (letzter des Vorquartals oder erster des erhebungsquartals entgelterheblichen)

 

Die Bank darf sich keinen für sie günstigen mitten im Quartal gelegenen Zeitraum aussuchen oder Durchschnittswerte bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich Zitire Wiki:

 

Eine Gebühr ist das von einem Wirtschaftssubjekt zu zahlende Entgelt für eine in Anspruch genommene Dienstleistung.

 

Weiter:

 

Allerdings ist der Gebührenbegriff nicht auf die öffentliche Verwaltung beschränkt, denn Gebühren werden auch in weiten Bereichen der Privatwirtschaft berechnet.

 

Der Unterschied ist erheben vs. berechnen zwischen Staat und Privat. 

 

 

 

Tag aktuell meint Depotwert*(0,25%/365). Damit dann nicht jeden Tag nen Fizelchen abgebucht wird kommt die Rechnung einmal pro Quartal.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 9.12.2023 um 10:55 von Wusel83:

Ich Zitire Wiki:

 

Eine Gebühr ist das von einem Wirtschaftssubjekt zu zahlende Entgelt für eine in Anspruch genommene Dienstleistung.

 

Weiter:

 

Allerdings ist der Gebührenbegriff nicht auf die öffentliche Verwaltung beschränkt, denn Gebühren werden auch in weiten Bereichen der Privatwirtschaft berechnet.

 

Der Unterschied ist erheben vs. berechnen zwischen Staat und Privat. 

 

 

 

Tag aktuell meint Depotwert*(0,25%/365). Damit dann nicht jeden Tag nen Fizelchen abgebucht wird kommt die Rechnung einmal pro Quartal.

 

 

 

Die Commerzbank ist rechtlich korrekt und erhebt Entgelt und keine Gebühren. https://www.juraforum.de/lexikon/gebuehren#:~:text=Gebühren werden nicht nur von,§ 3 Abs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleingeld

Hallo

vielen Dank für die Info, ich habe es weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleingeld

Es gibt noch Fragen:

"Die AGBs der Commerzbank und auch den Text zur Depotgebuehrenberechnung daraus (bildschirmfoto) kenne ich. Darin ist aber nur - etwas schwammig - angegeben, dass die Gebuehren "tagesgenau" berechnet wuerden. Ich wuerde aber gerne wissen, was das genau heisst. Der Tag ist lang und die Aktienkurse koennen den Tag ueber ziemlich schwanken. Zwar gibt es am Ende eines jeden Tages die Festlegung eines amtlichen Kurses (Durchschnittskurses?) durch die Boerse, der dann auch in der Zeitung am naechsten Tag zu lesen ist. Aber auf meine explzite, bohrende Nachfrage konnte (oder wollte) der befragte "Bankberater" mir nicht sagen, ob dieser amtliche Kurs von der Commerzbank zur Berechnung der tagesgenauen Depotgebuehren herangezogen wuerde. Wenn dem so waere, koennte ich - mit etwas Muehe - selber die Gebuehrenberechnung mit den Tageskursen aus der Zeitung nachvollziehen. Ich weiss, dass die Banken fuer den sogenannten Turbohandel (Computerhandel) die Kurse ueber den Tag hinweg im Millisekundentakt verfolgen. Denkbar - und der Commerzbank durchaus zuzutrauen - waere ja, dass die Commerzbank sich fuer die Berechnung der Depotgebuehren jeweils den hoechsten Tageskurs aussucht. Aber wer will das kontollieren, wenn die Bank ihre Berechnungsweise nicht verraet? Und genau darum geht es mir: um Transparenz. Und die verweigert mir die Commerzbank mit der windigen Ausrede, das sei zu grosser Aufwand"

 

Ich kann da nicht weiterhelfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 2 Stunden von kleingeld:

Ich kann da nicht weiterhelfen.

Hilfe zur Selbsthilfe:

Anhand publizierter Kurse nachrechnen, bei nächster Gebührenrechnung mit Diskrepanz zu deiner Berechnung freundliche Rückfrage an die Bank mit Bitte um Erläuterung, bei unzureichender Erläuterung freundliches Insistieren mit dezentem Hinweis auf die Bafin, bei persistierender Sturheit bzw. Unfähigkeit der Bank Bafin informieren, Abwarten.

 

Alternative:

Zu einer vernünftigen Bank wechseln, welche dafür, dass sie Apothekenpreise berechnet, ihren Kunden im Gegenzug wenigstens ihr PLV erläutern kann.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von kleingeld:
Zitat

Denkbar - und der Commerzbank durchaus zuzutrauen - waere ja, dass die Commerzbank sich fuer die Berechnung der Depotgebuehren jeweils den hoechsten Tageskurs aussucht.

 

 

Das ist Quark. Natürlich wird sie den Xetra-Schlusskurs nehmen oder bei Fonds den Nettoinventarwert.

 

vor 10 Stunden von kleingeld:
Zitat

Und genau darum geht es mir: um Transparenz.

 

 

Ich würde ja eher denken, es geht ihm um Streithanselei. :rolleyes: Aber wenn es ihm Spaß macht, kann er klagen. Der BGH wird ihm vermutlich sogar recht geben, wie man am aktuellen Fonds-Urteil sieht.

 

vor 8 Stunden von Pirx:

Hilfe zur Selbsthilfe:

Anhand publizierter Kurse nachrechnen

 

Das ist das einzig Sinnvolle. Dauert mit PP und zwei Zeilen Code (notfalls sogar Tabellenkalkulation) geschätzte fünf Minuten. Macht so jemandem aber sicher weniger Spaß als fünf Stunden Herumdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von kleingeld:

Und genau darum geht es mir: um Transparenz. Und die verweigert mir die Commerzbank mit der windigen Ausrede, das sei zu grosser Aufwand

Ist dein Onkel in allen Belangen ein Berufsquerulant oder führt er sich nur so auf, wenn es um die Commerzbank geht? Hat er gar keine anderen Hobbys?

 

Und warum weigert er sich, das Depot zu einer Bank mit geringeren Depotkosten zu übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von bondholder:

Und warum weigert er sich, das Depot zu einer Bank mit geringeren Depotkosten zu übertragen?

Rational wäre es in der Tat, die Kosten von 0,25% Depotvolumen zu betrachten (ist immerhin im Bereich der TER von ETFs, über die hier immer wieder seitenweise diskutiert wird) und nicht die Detailfrage, wie centgenau die berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleingeld

Hallo

 

Danke zunächst.

 

Es handelt sich um einen 83-jährigen Mann. Er will zu keiner Online Bank und er scheut den Aufwand zu einer anderen Filialbank. Darauf wird wohl auch spekuliert? Es geht nicht primär um die Kosten. Er will es einfach nur daheim nachrechnen können.

 

Bei Neuigkeiten werde ich hier weiter berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 32 Minuten von kleingeld:

Es handelt sich um einen 83-jährigen Mann. Er will zu keiner Online Bank und er scheut den Aufwand zu einer anderen Filialbank.

verständlich, das dein Onkel diesem neumodischem Internet nichts abgewinnen kann. In dem Alter wurde man früher bei der Bank per Handschlag und Namen begrüßt.

 

vor 32 Minuten von kleingeld:

Es geht nicht primär um die Kosten. Er will es einfach nur daheim nachrechnen können.

mhh, Du solltest versuchen ihn davon abzuhalten, solche Gebühren weiter selber auszurechnen, da er diese akzeptieren muss und nicht ändern möchte. Es wird ihn nur weiter aufregen und das soll schlecht für das Herz sein, habe ich gehört. Dein Onkel braucht ein neues Hobby ;)

 

Es gibt bei mir auf Arbeit Leute die jeden Monat ihren Lohnschein nachrechnen. Auf sowas habe ich überhaupt keine Lust. Ich erwarte nicht beschissen zu werden und sollte sich da mal ein Fehler eingeschlichen haben, kommt im Monat darauf automatisch eine Nachberechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von west263:

mhh, Du solltest versuchen ihn davon abzuhalten, solche Gebühren weiter selber auszurechnen, da er diese akzeptieren muss und nicht ändern möchte. Es wird ihn nur weiter aufregen und das soll schlecht für das Herz sein, habe ich gehört. Dein Onkel braucht ein neues Hobby ;)

Das ist in der Tat eine sinnlose Aktivität.

Da die Bank nicht dokumentiert wann welche Kurse verwendet werden kann man das gar nicht nachvollziehen.

Wer Langeweile hat kann natürlich jeden Tag seinen Depotwert notieren.

Ohne automatische Abfrage wird das natürlich nichts.

Und am Ende werden es ein paar Euro Differenz sein die man nicht erklären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...