Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pfennigfuchser

Mutprobe?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Er hat das doch durchgerechnet. Dann soll er das doch so machen. Es ist ja kein offensichtlicher Blödsinn. Wenn er genug Puffer hat, sowieso.

 

ich würde es nicht machen. Das ist einfach meine Meinung. Es ist mir zu unsicher. Meine Gründe habe ich genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Hey, zankt Euch nicht. Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Genau das wollte ich ja nur wissen: ob ich da irgendwelche offensichtlichen Blödsinn mache, irgendeinen dicken Punkt übersehen habe.

 

Dass der Rest der persönlichen Risikoeinschätzung unterliegt, ist klar und ich kann jeden gut verstehen, der das nicht macht. Ich habe bei den ersten beiden Finanzierungen auch auf Sicherheit gesetzt und dabei bewusst Geld verschenkt. Da war meine persönliche Finanzsituation aber eine andere. Dieses Mal denke ich, warum soll ich das nicht mitnehmen? Zur Rente hin würde ich allerdings tatsächlich abzahlen, um alles etwas simpler zu stricken und weniger an der Backe zu haben. Aber das sind eben auch noch 20 Jahre. 

 

Ich muss jetzt noch das Steuerding klären, sonst ist es mir zu unsicher. Hoffe, ich bin damit noch schnell genug, den Zinseffekt nutzen zu können. 

 

Die Warnungen zum Vermietertum stören mich übrigens auch nicht wirklich, da wir da ja schon viele Foristi blauäugig haben drangehen sehen. Sind nur in meine konkreten Fall nicht angebracht, aber das kann der Leser ja nicht wissen. 

 

PS: Er ist eine Sie, die die Namenswahl vor über 10 Jahren etwas ungeschickt angestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 1 Minute von Pfennigfuchser:

Er ist eine Sie, die die Namenswahl vor über 10 Jahren etwas ungeschickt angestellt hat.

OT

…was - sofern gewünscht - mit einer kurzen Nachricht an Thomas geändert werden kann. :-*

OT Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Och, so schlimm ist es nicht, im Profil steht es ja korrekt und das Geschlecht ist in diesem Forum ja von eher untergeordneter Bedeutung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von Pfennigfuchser:

Och, so schlimm ist es nicht, im Profil steht es ja korrekt und das Geschlecht ist in diesem Forum ja von eher untergeordneter Bedeutung...

 

:D sagenhaft, ich hätte wetten können, dass du mit all dem was du geschrieben hast ein "er" bist...

Allein ein einziges Wort würde ich einer sie zuordnen, zanken, das ist spätestens seit der Pupertät bei den Jungs nicht mehr üblich, dann sind wir diejenigen, die streiten...wäre ja noch schöner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

@ Threadersteller: Freilich kann man das so machen, wenn man finanzielle Puffer und Disziplin hat. Ich finanziere auch hoch, sowohl selbst- als auch fremdbewohnt und habe nebenbei ein erhebliches Depot.

 

Ich kann mein Leben und die auftredenen Finanzierungsbedarfe aber auch aus meinem Angestelltengehalt begleichen. Sonst wäre das Risiko zu groß. Auch hier hast Du die Lage für dich ja bereit bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Wie gesagt, ein Depot würde ich ja nicht einmal dagegenstellen, sondern Festgelder, also abzüglich Ausfallrisiko der Einlagensicherung eine ziemlich unspannende Sache.

 

Das Risiko besteht in der Zinsentwicklung bis 2025, und natürlich kann es sein, dass ich dann im März 25 hier poste, dass der Deal nicht aufgegangen ist und ich 8% Kreditzins zahlen muss. Aber auch das wäre noch drin. 

 

Ein Depot dagegenstellen möchte ich tatsächlich bewusst nicht. Natürlich wäre das eine Gelegenheit, billiges Geld zu erhalten, aber dafür bin ich zu schissig. Ins Depot wandert daher nur Geld, das eh übrig ist oder eben einen deutlich längeren Anlagehorizont hat. Wenn ich mir meine Performance über die Jahre anschaue, ist das auch ganz gut so, so viel besser als hohes Festgeld ist die ehrlicherweise nicht, dass ich damit die deutlich größeren Schwankungen bzw. Risiken kompensieren könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 12.12.2023 um 09:29 von smarttrader:

Das Problem ist das gleich "schlecht werdende" Mietverhältnis, wenn der Mieter seine 15% oder 20% Mieterhöhung nach Eigentumsübergang bekommt. Von daher würde ich @Rubberduck voll zu stimmen und wenn es geht leer kaufen oder mit dem Mieter in beiderseitigen Einverständnis den Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag zu aktuellen Konditionen aufsetzen. Da es sehr wahrscheinlich mehr Miete bedeutet kann sich jeder ausmalen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Mieter diesen zu stimmt.

 

 

 
so isses. Du kommst eben aus der Praxis.

wenn der Mieter Bock drauf hat, dann lässt er „den Neuen“ bis zum Eintrag im Grundbuch am langen Arm verhungern. Das ist völlig legal. Das ist nur nicht nett. Es gibt auch Leute die den Eintrag im Grundbuch bis zur Vermietung abwarten. 
 

das ist wie im betrieb. Da ist dann der neue Vorgesetzte und der alte Hase der 10 Jahre da ist. Psychologisch hochinteressant. Von außen anzuschauen…
 

Btw: ich habe fast 3/4 Jahr auf den Grundbucheintrag gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Leute, noch einmal: ICH habe den Vertrag mit den derzeitigen Mietern gemacht, sie sitzen auf dem Mietspiegel, da kann nichts erhöht werden, sie sind solvent, zahlen pünktlich und haben ein großes Interesse, ihre Kreditwürdigkeit zu erhalten. Ob sie die Miete mir oder dem Vorbesitzer zahlen wäre mir auch egal, aber sie werden sie an mich zahlen, da bin ich sicher.

 

Weder will ich andere Mieter, noch will ich die Miete erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Reg dich nicht auf - die Leute können nicht lesen und reiten statt dessen ihr jeweiliges Steckenpferd zu Tode. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Warum dann eigentlich dieser Titel „Mutprobe“? Es geht um paar Mark fuffzig mehr oder weniger falls die Wette auf die Zinsentwicklung nicht aufgeht, die die Fragestellerin offensichtlich auch noch leicht verschmerzen kann.  
 

Mein Navi schlägt vier Routen vor. Solch ich die kürzeste oder die schnellste wählen? Threadtitel Abenteuerurlaub 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Ich gehöre normalerweise nicht zu dem Spekulanten und habe weiter vorne erläutert, dass > 100.000 jetzt festlegen und dann in erst 1,5 Jahren den Kredit aufzunehmen durchaus auch schief gehen kann, auch wenn der Zinspuffer groß ist. Bei der derzeitigen weltpolitischen Lage weiß man ja wirklich nicht, was als nächstes kommt.

Aber Du hast schon Recht, in Anbetracht des Puffers ist der Titel etwas übertrieben, clickbait sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

So, ich finde ja, man lernt auch auch anderer Leute Misserfolge, hier also meiner:

 

Ich habe es nicht gebacken bekommen, war zu langsam. Am Freitag Morgen gab es bei der PAX Bank immer noch 4% auf 10 Jahre (die in den Vergleichen gar nicht auftauchten, warum eigentlich?), aber ich war zu langsam, selbst die Credit Agricole habe ich nicht mehr mitgenommen, der Weihnachststress hat zugeschlagen. Also wie oft: ich kann zwar rechnen, aber an der Umsetzung hapert es. Schön blöd, denn jetzt weiß ich auch noch, wieviel ich durch Lahmarschigkeit in den Wind geschossen habe ;-), war deutlich 5-stellig.

 

Jetzt darf ich als noch 1,5 Jahre den Zinsmarkt beobachten, auf fallende Immozinsen hoffen (die den Braten ja nur fetter gemacht hätten, grrrrr), und dann zu gegebener Zeit einen der 1000 "stecke ich das Geld lieber ins Depot oder stecke ich es in die Wohnung" zum Investment auf Pump eröffnen.

 

Fazit: nicht labern sondern tun wäre besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 9 Minuten von Pfennigfuchser:

selbst die Credit Agricole habe ich nicht mehr mitgenommen, der Weihnachststress hat zugeschlagen

Noch ist es nicht zu spät, Pfennigfuchserin, die Zinsen sind noch unverändert. Laut Bedingungen muss der Betrag vier Monate nach Beantragung eingezahlt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 15 Minuten von Kastor:

Noch ist es nicht zu spät, Pfennigfuchserin, die Zinsen sind noch unverändert. Laut Bedingungen muss der Betrag vier Monate nach Beantragung eingezahlt sein.

??? Ich habe aber keinen Antrage gestellt und auf der CA Seite werden doch schon wesentlich niedrigere Zinsen angezeigt?

@Kastor vielen Dank für den Hinweis!!!

 

Ich bin irrtümlich auf der Seite "https://preprod.ca-consumerfinance.de/" gelandet, da waren die Zinsen tatsächlich deutlich niedriger. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich stelle jetzt einfach mal zwei Anträge, einen für den Gatten, einen für mich, und dann schauen wir mal, ob es mit dem hohen Zins noch klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Ich spreche von der Direktanlage unter https://www.ca-consumerfinance.de/ und sehe noch keine Zinsänderung.

 

Ergänzung: Ok, dann hat sich das jetzt geklärt, @Pfennigfuchser:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ja, genau, die sehe ich jetzt auch (ich habe da schone einige Konten laufen, keine Ahnung, wie mir der Fehler unterlaufen konnte) und bin schon beim Eingeben meiner Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

noch eine blöde Frage: in den Bedingungen steht, dass die CACF bei Nichteinzahlung innert der 4 Monate ein Rücktrittsrecht hat. Liest sich wie eine kostenlose Option, kann das wirklich sein (mal davon abgesehen, dass sie dann vermutlich meine zukünftige Anträge auch ablehnen werden...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...