Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nugget7340

Transfer zwischen DKB-Depots

Empfohlene Beiträge

Nugget7340

Ich habe 2 Depots bei der DKB. In Depot A habe ich einen ETF mit etwas Geld. Ich muss einige Anteile verkaufen, weil ich nächstes Jahr etwas kaufen möchte. Wenn ich aus Depot A verkaufe, werden aufgrund des FIFO-Prinzips die ältesten Anteile verkauft. Die ältesten Anteile haben die größten Gewinne und sind daher mit mehr Kapitalertragssteuer belastet. Da die Kapitalertragssteuer vom Depot abgezogen wird, müsste ich mehr Aktien verkaufen, um diese Steuer zu decken.

 

Die Alternative ist, dass ich die ältesten Aktien von Depot A auf Depot B übertrage und dann Aktien in Depot A verkaufe. Diese Aktien sind neuer, verursachen weniger Steuern und ich muss weniger Aktien verkaufen, um die Steuer zu decken.

 

Das habe ich hier gelernt: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-verkaufen/#c114202

 

Also meine Frage: Da wir uns dem Ende des Jahres nähern und Dividenden und Vorabpauschalen bald ausgezahlt werden, sollte ich mit der Übertragung bis zum neuen Jahr warten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Was haben deine Aktien mit der Vorabpauschale zu tun?

 

Wo soll der Unterschied sein, ob die Aktien in A oder B liegen?

 

…mal abgesehen davon, dass es bei weitem nicht gesichert ist, ob Überträge dieses Jahr allgemein noch klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
42 minutes ago, Diamantenhände said:

Was haben deine Aktien mit der Vorabpauschale zu tun?

 

Wo soll der Unterschied sein, ob die Aktien in A oder B liegen?

 

…mal abgesehen davon, dass es bei weitem nicht gesichert ist, ob Überträge dieses Jahr allgemein noch klappen.

Wenn ich Aktien von A nach B verschiebe, werden die ältesten Aktien verschoben. Die Aktien in A sind also neuer, und wenn ich sie verkaufe, fallen weniger Steuern an, weil sie weniger Gewinne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@Nugget7340 bei der Vorabpauschale ist der Kaufzeitpunkt irrelevant solange er vor 2023 liegt. Unterjährig kann es Unterschiede geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor einer Stunde von Nugget7340:

Also meine Frage: Da wir uns dem Ende des Jahres nähern und Dividenden und Vorabpauschalen bald ausgezahlt werden, sollte ich mit der Übertragung bis zum neuen Jahr warten?

Noch einmal:

vor einer Stunde von Diamantenhände:

Wo soll der Unterschied sein, ob die Aktien in A oder B liegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
Just now, Diamantenhände said:

Noch einmal:

 

Für die Vorabpaushale gibt es keinen Unterschied. Meine Befürchtung war, dass der Transfer jetzt vielleicht Probleme mit ihrem System verursachen könnte, wenn sie die Vorabpaushale kalibrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Es gibt keine Vorabpauschale bei Aktien.

 

Vermutlich meinst Du aber Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
Just now, Diamantenhände said:

Es gibt keine Vorabpauschale bei Aktien.

 

Vermutlich meinst Du aber Anteile.

Ja, ich weiß.

Nur zur Klarstellung: Wenn ich Aktien verkaufe und Steuern zahlen muss, zieht die Bank die Steuern aus dem Verkauf ein und nicht von meinem Girokonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Linke Tasche, rechte Tasche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
2 minutes ago, Diamantenhände said:

Es gibt keine Vorabpauschale bei Aktien.

 

Vermutlich meinst Du aber Anteile.

Wenn ich also Anteile im Wert von 10.000 € verkaufen will, nimmt die Bank die Steuern ein und ich habe am Ende z. B. 9.000 €. Und dann muss ich weitere Anteile im Wert von 1.000 € verkaufen.

 

Oder ich muss Anteile im Wert von 11.000 € verkaufen, um 10.000 € in die Hand zu bekommen.

1 minute ago, Diamantenhände said:

Linke Tasche, rechte Tasche?

Ich würde es vorziehen, so viel wie möglich investiert zu lassen und es nicht für Steuern zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe die Tage ein Hochrechnung zur Vorabpauschale gelesen.

Bei einem Bestand von 10k€ fällt eine Steuer von ca. 36€ an.

 

Macht da dieser ganze Aufwand wirklich Sinn?

 

vor 1 Stunde von Nugget7340:

Da wir uns dem Ende des Jahres nähern und Dividenden und Vorabpauschalen bald ausgezahlt werden,

wenn Du erwartest, das Du die Vorabpauschale ausgezahlt bekommst, dann hast Du leider nicht verstanden, was das sein soll.

Dein ganzer Beitrag ist sehr wirr. Liegt vielleicht daran, das Du es sehr unklar formuliert hast. Vielleicht würde es mit klaren Namen für ETF, Broker und Zahlen besser laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
Just now, west263 said:

Macht da dieser ganze Aufwand wirklich Sinn?

Es geht nicht darum, die Zahlung der Vorabpauschale zu vermeiden. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Durchführung der Überweisung jetzt zu einigen Anomalien führen könnte, wenn die Bank die Vorabpauschale berechnet.
Auch wegen Weihnachten ist es vielleicht besser, die Überweisung im neuen Jahr zu tätigen, damit es schneller geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Nugget7340:

Es geht nicht darum, die Zahlung der Vorabpauschale zu vermeiden. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Durchführung der Überweisung jetzt zu einigen Anomalien führen könnte, wenn die Bank die Vorabpauschale berechnet.
Auch wegen Weihnachten ist es vielleicht besser, die Überweisung im neuen Jahr zu tätigen, damit es schneller geht.

ich sehe gerade, das Du von Depot DKB zu anderem Depot DKB schieben möchtest. Wie sollte es da zu Anomalien kommen. Es ist doch ein und dasselbe Abrechnungssystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Alles etwas konfus hier.

 

vor 2 Stunden von Nugget7340:

Die ältesten Anteile haben die größten Gewinne und sind daher mit mehr Kapitalertragssteuer belastet.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Sparplan am laufen hast. Dann stimmt deine Aussage nicht. Statistisch wird das auf eine lange Sicht zwar schon stimmen, aber es kann genauso gut sein, dass die Anteile die du irgendwo "in der Mitte" erworben hast am meisten Buchgewinn aufweisen.

 

vor 2 Stunden von Nugget7340:

Da die Kapitalertragssteuer vom Depot abgezogen wird, müsste ich mehr Aktien verkaufen, um diese Steuer zu decken.

Die Kapitalertragssteuer wird nicht vom Depot abgezogen. Angenommen du verkaufst Anteile im Wert von 10.000€. Hiervon wird der Einstandspreis angenommen 8.000€ abgezogen. Dh du hättest in dem Beispiel 2000€ Gewinn. Da wir nicht wissen, welchen ETF du hast - gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Standardetf-World (>50% Aktienanteil hast). Dh. hier greift dann noch die Teilfreistellung von 30%. Dann gibt es evt. noch einen offenen Freistellungsauftag...+

 

Vielleicht hilft dir folgende Beispielrechnung:

 

Einstandspreis: 8.000€

Verkauf: 10.000€

Gewinn: 2.000€

Gewinn nach Teilfreistellung:  2.000 * 0,7 = 1.400€

Noch nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag (X = Annahme 600€): 1.400 - 600 = 800€ zu versteuernder Gewinn

Zu zahlende Steuer (Kap+Soli ohne Kirchensteuer): 800 * 0,26375 = 211€ Steuern

 

Das heißt deinem Konto werden nach Verkauf 9.789€ Gutgeschrieben. Die Steuer wird seitens der DKB automatisch eingehalten. 

 

 

Übertrag selbst DKB intern würde ich ausserdem auch nicht von ausgehen, dass der noch dieses Jahr gebucht wird - habe ich aber selbst keine eigene Erfahrung mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
24 minutes ago, Lauchsuppe said:

Alles etwas konfus hier.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Sparplan am laufen hast. Dann stimmt deine Aussage nicht. Statistisch wird das auf eine lange Sicht zwar schon stimmen, aber es kann genauso gut sein, dass die Anteile die du irgendwo "in der Mitte" erworben hast am meisten Buchgewinn aufweisen.

 

Die Kapitalertragssteuer wird nicht vom Depot abgezogen. Angenommen du verkaufst Anteile im Wert von 10.000€. Hiervon wird der Einstandspreis angenommen 8.000€ abgezogen. Dh du hättest in dem Beispiel 2000€ Gewinn. Da wir nicht wissen, welchen ETF du hast - gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Standardetf-World (>50% Aktienanteil hast). Dh. hier greift dann noch die Teilfreistellung von 30%. Dann gibt es evt. noch einen offenen Freistellungsauftag...+

 

Vielleicht hilft dir folgende Beispielrechnung:

 

Einstandspreis: 8.000€

Verkauf: 10.000€

Gewinn: 2.000€

Gewinn nach Teilfreistellung:  2.000 * 0,7 = 1.400€

Noch nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag (X = Annahme 600€): 1.400 - 600 = 800€ zu versteuernder Gewinn

Zu zahlende Steuer (Kap+Soli ohne Kirchensteuer): 800 * 0,26375 = 211€ Steuern

 

Das heißt deinem Konto werden nach Verkauf 9.789€ Gutgeschrieben. Die Steuer wird seitens der DKB automatisch eingehalten. 

 

 

Übertrag selbst DKB intern würde ich ausserdem auch nicht von ausgehen, dass der noch dieses Jahr gebucht wird - habe ich aber selbst keine eigene Erfahrung mit.

Ja, das ist ein perfektes Beispiel für meine Situation. Ich müsste mehr verkaufen, um die Steuern zu bezahlen.

 

In meiner Situation werde ich 70.000 verkaufen.

Wenn ich nach dem FIFO-Prinzip verkaufe, beträgt der Gewinn 15.000.

Wenn ich nach LIFO verkaufe, beträgt der Gewinn 3.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Nugget7340:

Wenn ich nach dem FIFO-Prinzip verkaufe, beträgt der Gewinn 15.000.

Wenn ich nach LIFO verkaufe, beträgt der Gewinn 3.000.

Ich verstehe was du vor hast. Aber wie kannst du das vorab schon so genau wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
2 minutes ago, satgar said:

Ich verstehe was du vor hast. Aber wie kannst du das vorab schon so genau wissen?

Ich habe alle meine Transaktionen in der Portfolioperformance erfasst. Ich simuliere einen Verkauf in der Anwendung und sie zeigt mir genau an, was verkauft wird und wie hoch der Gewinn ist.

Hier ein Beispiel für einen simulierten Verkauf, der zeigt, welche Anteile verkauft werden und wie hoch der Gewinn aus dem Verkauf ausfällt.

 

222.thumb.PNG.4ff5eb9c911e7161c32dc2eefa69c298.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Für solche Aktivitäten sind Depots bei einer modernen Bank sinnvoll.

Bei Consors und ING erfolgen interne Depotüberträge ich Echtzeit.

Da kannst du gar nicht so schnell schauen wie die Aktien umgebucht sind.  :)

Da sortiere ich einen Bestand nach Wunsch wenn nötig mit 3 Überträgen in 15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340

Und hier ist ein Beispiel, bei dem ich zuerst Anteile in ein anderes Depot übertragen und dann die restlichen Anteile verkauft habe (LIFO). Sie sehen, der Gewinn ist viel geringer, also ist die zu zahlende Kapitalertragssteuer niedriger, und ich kann mehr von meinen Anteile behalten.

 

3333.thumb.PNG.b1145e85a73e15f921b5396ff2d9ceae.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von SlowHand7:

Bei Consors und ING erfolgen interne Depotüberträge ich Echtzeit.

Und jetzt soll er vor Weihnachten noch dort ein Depot anlegen und den Übertrag starten? LOL

 

@Nugget7340 wenn du bei der DKB doch schon zwei Depots hast: warum überträgst du nicht einfach wie geplant? Selbst wenn der Übertrag noch in Echtzeit erfolgt, sollte er über Nacht erfolgen (so nach meiner Erinnerung bei der comdirect.)

Und wir haben Mittwoch. Wenn du dem nicht traust, übertrage mal einen Anteil. Wenn der morgen im Depot B angekommen ist, überträgst du die weiteren Anteile,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nugget7340
7 minutes ago, odensee said:

Und jetzt soll er vor Weihnachten noch dort ein Depot anlegen und den Übertrag starten? LOL

 

@Nugget7340 wenn du bei der DKB doch schon zwei Depots hast: warum überträgst du nicht einfach wie geplant? Selbst wenn der Übertrag noch in Echtzeit erfolgt, sollte er über Nacht erfolgen (so nach meiner Erinnerung bei der comdirect.)

Und wir haben Mittwoch. Wenn du dem nicht traust, übertrage mal einen Anteil. Wenn der morgen im Depot B angekommen ist, überträgst du die weiteren Anteile,

Ah ja, ich kann einen Test mit nur 1 Anteil machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von Nugget7340:

Ah ja, ich kann einen Test mit nur 1 Anteil machen!

Wozu? Es ist doch kein Risiko gleich alle Stücke zu übetragen die weg sollen.

Die willst du doch nicht verkaufen sondern die neueren.

Ich möchte vermuten daß es mindestens einen Tag dauert bis dort jemand dein Formular gelesen hat.

Bei der Comdirect gerne auch mal drei Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von SlowHand7:

Bei der Comdirect gerne auch mal drei Tage.

Maximal über Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...