Zum Inhalt springen
seraphuriel

Wie als Privatanleger in Saudi Aramco investieren

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Bitte nett sein, ich lese mich noch ein :)

 

Meine Frage ist: kann man als deutscher Privatanleger in Saudi Aramco (SA14TG012N13) investieren? In keinem meiner Depots bzw. deren Banken von mir und meiner Frau ist der Wert gelistet. Hat man überhaupt die Möglichkeit als Deutscher direkt zu tun? Ich habe ein paar Saudi ETFs gefunden, in denen sie drin aber recht niwdrig gewichtet ist gewichtet ist (zB iShares MSCI Saudi Arabia Capped UCITS ETF). Aber mich würde die Einzelposition interessieren.

 

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Danke schon mal für eure Antworten.

Soweit ein schönes volles Forum. Freue mich schon drauf mich hier noch weiter umzuschauen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von seraphuriel:

Meine Frage ist: kann man als deutscher Privatanleger in Saudi Aramco (SA14TG012N13) investieren?

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Saudi Aramco ist ausschließlich an der Börse Tadawul in Riad gelistet. Dort kann man meines Wissens nach als Ausländer nur handeln, wenn man institutioneller Anleger (Fonds, Versicherung etc.) ist - nicht aber als Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Ok, das habe ich mir schon gedacht. Wenn auch sehr schade vielen Dank für eure raschen Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde mir ein solches Investment auch gründlich überlegen. Es steht zu befürchten, dass so ein Unternehmen starken politischen Einflussnahmen ausgesetzt ist. 

Zitat

Auf der Börse werden 1,5 % der Firmenanteile gehandelt. Die restlichen Unternehmensanteile behält der Golfstaat Saudi-Arabien. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Saudi_Aramco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Was ist falsch an Exxon, Chevron ... ? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Das mit den 1,5% ist natürlich ein sehr gutes Argument!

 

Mit den Alternativen ist nichts falsch. Ruhe mich seit längerem auf shell aus und bin damit sehr zufrieden. 

 

Mich hätte nur interessiert ob man als Deutscher irgendwie an den arabischen ran kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...