Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Gerd Kommer Anleihe-ETF kommt (vielleicht)

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Ein Gerd Kommer Anleihen-ETF ist für dieses Jahr geplant:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
44 minutes ago, geldvermehrer said:

Ein Gerd Kommer Anleihen-ETF ist für dieses Jahr geplant:-*

Quelle?

Anders als bei seinem Faktor-Zeugs könnte das für mich durchaus interessant sein, auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann, way er "neues" schaffen will, was besser als Bestehendes ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 53 Minuten von Barqu:

auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann, way er "neues" schaffen will, was besser als Bestehendes ist. 

Ich fände einen ETF praktisch, der Staatsanleihen und Unternehmensanleihen kombiniert und ausschließlich Kurzläufer mit besserer Bonität (A-AAA) enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 1 Stunde von Barqu:

Quelle?

Anders als bei seinem Faktor-Zeugs könnte das für mich durchaus interessant sein, auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann, way er "neues" schaffen will, was besser als Bestehendes ist. 

Das wurde in einem Interview vor ein paar Tagen angeteasert, habe ich gerade auch zufällig im Nachbarthread zum risikoarmen Portfolioanteil gepostet. Ich denke auch, dass es eher ein reiner Convenience-ETF wird, den man auch selbst einfach zusammenbauen könnte. Bekannt ist aber noch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Also ein Fixed Income One (A3EEYP) für die Jünger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Eigentlich möchte ich lieber Bettwäsche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Diamantenhände:

Eigentlich möchte ich lieber Bettwäsche!

Die sexy Version mit dem Hund, oder? :P

IMG_7843.thumb.jpeg.56539bad982a4920c467e920650627dd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 hours ago, Hans-Hubert said:

Staatsanleihen und Unternehmensanleihen kombiniert

Unternehmensanleihen kann ich mir bei Kommer nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich glaube, das wird ein großer Knaller!

 

Nach dem, was ich gehört habe, soll es eine Mischung aus konventionellen Anleihe-Fonds und aus Anleihe-Fonds mit fester Laufzeit werden (z.B. iShares iBonds).

 

Klassische Anleihe-Fonds haben den Nachteil, dass das Kapital, das am Ende zurückbezahlt wird, unbekannt ist, weil der Kurs schwanken kann. Anleihe-Fonds mit fester Laufzeit versuchen dieses Problem zu lösen, indem sie die mod. Duration zum Laufzeitende hin sinken lassen. Allerdings haben auch Anleihe-Fonds mit fester Laufzeit einige Nachteile. Es sind nur die Ablaufdaten möglich, die der Fonds-Anbieter vorgibt. Wenn der Fonds-Anbieter mehrere Ablaufdaten anbieten will, muss er mehrere Fonds auflegen.

 

Gerd Kommer konnte diese Probleme lösen. Bei ihm wird es nur einen Anleihe-Fonds geben. Trotzdem kann jeder Anleger individuell sein eigenes Ablaufdatum festlegen. Anleger A kann also festlegen, dass sein Ablaufdatum Januar 2027 sein soll und Anleger B kann als Ablaufdatum den 1.4.2029 wählen.

 

Möglich wird dies durch geschickte Umschichtungen von Anleihen verschiedener Laufzeiten innerhalb des Fonds. Dadurch kann das individuelle Ablaufdatum für jeden Anleger gehalten werden. Zusätzlich kann sichergestellt werden, dass die mod. Duration in den letzten Monaten vor dem Ablauf sinkt. Im Gegensatz zu den iShares iBonds ist im letzten Jahr keine Umschichtung in niedrig rentierende Staatsanleihen notwendig.

 

Anleger können das von ihnen gewünschte Ablaufdatum innerhalb eines Monats nach Kauf festlegen. Es ist geplant, dass Anleger das von ihnen gewählte Ablaufdatum einmal jährlich kostenlos ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Minuten von stagflation:

Anleger können das von ihnen gewünschte Ablaufdatum innerhalb eines Monats nach Kauf festlegen. Es ist geplant, dass Anleger das von ihnen gewählte Ablaufdatum einmal jährlich kostenlos ändern können.

 

... und dazu muss man dann dir eine persönliche Nachricht über das Forensystem zukommen lassen, weil Gerd dich persönlich beauftragt hat eine entsprechende Liste zu führen? :blink::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor einer Stunde von stagflation:

Nach dem, was ich gehört habe, soll es eine Mischung aus konventionellen Anleihe-Fonds und aus Anleihe-Fonds mit fester Laufzeit werden (z.B. iShares iBonds).

Wo hast du das denn gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Haben wir schon den 1. April?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kreísen zufolge sind bei WM-Daten schon die diesbezüglichen WKN reserviert. Da es sich um einen Fonds mit atmendem Deckel handelt, ist hier ein ganzer Strauß von Nummern erforderlich, ähnlich der neuen Nomenklatur der Bundesanleihen, die (fast) alle mit "BU" begonnen, an der 3. Stelle die Art codieren ("2" für plain vanilla), an der 4. Stelle die Laufzeit ("Z" für Zehn Jahre)) und dann noch durchgezählt. Was dem Bund billig ist, kann Kommer nur recht sein.

 

Der neue BondsFonds heißt demnach zunächst KGB (Kommers Gerd Bonds). Die alleinstellende Genialität besteht in der Codierung der anlegerindividuellen Laufzeit: 2 Stellen fürs Jahr, 1 Stelle für den Monat (Hex-Codierung). Losgehen soll es mit wählbaren Fälligkeiten aus dem nächsten Jahr, also KGB251 (Januar) - KGB25C (Dezember), jeweils am 15. d. M. und so fort bis derzeit maximal KGB33C (to be continued). Wie schon von stagflation erwähnt, kann 1x pro Jahr gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr gerollt werden, allerdings aus technischen Gründen nur nach vorne und unter Beibehaltung der letzten Stelle der WKN (gleicher Monat - man sollte ganz überlegen, ob letztendlich der Anlagebetrag für Sommer- oder Winterreifen benötigt wird). Bei Erreichen des Fälligkeitsmonats wird automatisch um 1 Jahr weitergerollt, damit kein AuM abhanden kommt.

 

1 Fonds - alle Laufzeiten - einfach genial! Das ist eine echte Innovation und gibt es nur beim KGB (der uns jetzt mächtig auf die Folter spannt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von vanity:

Da es sich um einen Fonds mit atmendem Deckel handelt

 

Och nö, die sind immer so laut. :( Müssten eher „mit schnarchendem Deckel“ heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Stunden von hquw:

Wo hast du das denn gehört?

Ich gestehe: mein Post war frei erfunden. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist denn heute der erste April? :D :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Hier kündigt sich eventuell was mit Anleihen an:

Zitat

Die Anleihenwelt ist komplexer als die Aktienwelt. Einen großen Teil dieser Komplexität können Privatanleger über Investments in diversifizierte Anleihenindizes (kostengünstige Anleihen-ETFs) in den Griff bekommen.

Tagesgelder bei Banken sind allenfalls für Beträge bis 100.000 Euro pro Bank-Kundekombination (gesetzliche Einlagensicherung in der EU) eine risikomäßig akzeptable Alternative zu Anleihen.

https://gerd-kommer.de/anleihen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von stagflation:

Von Gerd Kommer gibt es einen neuen Artikel zu Anleihen: Anlageklasse Anleihen: Von den Basics zum Spezialwissen

 

vor 1 Stunde von Ramstein:

 

vor 27 Minuten von Bast:

Hier kündigt sich eventuell was mit Anleihen an:

https://gerd-kommer.de/anleihen/

Aller guten Thinge sind drei  ;)

(Jetzt reicht's dann aber auch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Lazaros:

Aller guten Thinge sind drei  ;)

(Jetzt reicht's dann aber auch)

Sagt wer?

 

Ich bin gespannt, ob nach diesem mMn gut geschriebenen Artikel auch ein neuer ETF kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von odensee:

Ich bin gespannt, ob nach diesem mMn gut geschriebenen Artikel auch ein neuer ETF kommt.

Wenn ein ETF kommt, wette ich, dass er diese 3 Anforderungen erfüllt:

Zitat

(a) Nur kurzlaufende Anleihen (vorzugsweise unter drei Jahren Restlaufzeit/Duration). (b) High-Quality-Anleihen, also Anleihen, im oberen Investment-Grade-Bereich, idealerweise nur bis A– oder A3 (siehe Rating-Tabelle weiter unten). Weil bei Unternehmensanleihen die Bonitätsnoten im Mittel schlechter sind als bei Staaten, ist dort hohe Diversifikation über mindestens 100 verschiedene Emittenten wichtig, um das Ausfallrisiko wegzudiversifizieren. (c) Kein Wechselkursrisiko. Wenn Fremdwährungsanleihen, dann solche mit einer Wechselkursabsicherung zur heimischen Währung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 2 Stunden von Bast:

Nice, sogar mit Dirk-Müller-bashing, wie es sich für seriöses Qualitätsinfotainment im Finanzbereich gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Dinge gibt’s die glaubt man kaum und brauchen noch viel weniger….:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...