Zum Inhalt springen
Barqu

European long-term investment funds (ELTIF)

ELTIF  

73 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 16 Minuten von 1+1=10:

Sind Maßnahmen zur Mobilisierung privaten Kapitals, siehe https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Europa/abschlussbericht-five-taskforce.html -> begrenzte Venture Capital-Investitionen hemmen laut diesem Bericht die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Kann man in der Antwort auf die kleine Anfrage nachlesen https://dserver.bundestag.de/btd/21/055/2105554.pdf

Mir ist schon klar, dass die Regierung gerne mehr Geld für Infrastruktur[1] einsammeln möchte, aber ich schließe mich der Position der Verbraucherschützer an, die in dem PDF zitiert wird, und finde es deshalb verrückt, diese Möglichkeit für regulierte Altersvorsorgedepots zu öffnen:

Zitat

Verbraucherschutzorganisationen weisen jedoch darauf hin, dass Investitionen in illiquide und besonders risikoreiche Anlageklassen besondere Anforderungen an die Transparenz, Diversifikation und das professionelle Risikomanagement stellen und sich daher für Kleinanlegerinnen und Kleinanleger nicht eignen (vgl. z. B. www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/eltifs-neue-anlageform-mit-tuecken-96375).

[1] PS. Muss ich erst "Nord-Süd-Link", "Stuttgart 21" oder "FCAS" sagen, um klarzumachen, für wie renditeträchtig ich solche Investments halte? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag