Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Anleihen ETFs nach Anlagedauer und Risikobeachtung

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Vielleicht gibt es das Thema schon irgendwo übersichtlich, falls, ja, Hinweis auf Fundstelle, dann lösch ich diesen thread. Falls nein, gibt es Empfehlungen für thesaurierende Anleihen-ETFs (bitte mit Namen+WKN), die bei den meisten brokern auch erworben werden können:

 

1.) für den risikofreien/risikoarmen Depotanteil mit

a. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit von 1-3 Monaten

b. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit von 3-12 Monaten

c. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit über 12 Monaten

 

2.) für den risikobehafteten Depotanteil mit

a. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit von 1-3 Monaten

b. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit von 3-12 Monaten

c. voraussichtlicher Investitionszeit/Haltedauer/Parkzeit über 12 Monaten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

1.a Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF DBX0AN

1.b dito

1.c vielleicht dito?

 

Ich fang mal selber an:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Die Frage macht meines Erachtens in dieser Form keinen Sinn, da sie wesentliche Aspekte der Investition in Anleihen (IG/HY, Gov vs Corporates, Bonität, Duration, Einstellung zu Hedging, Inklusion EM, Inklusion Fremdwährungsanleihen, Cap bezüglich des maximalen Anteils eines Emittenten usw.) ausklammert und daher der ideale "Anleihen-ETF" je nach Anleger und Anlagestrategie sehr unterschiedlich aussehen dürfte.

 

Zudem sollte man berücksichtigen, dass, wenn man einen möglichst marktbreiten Anleihe-ETF erwerben möchte (und man sich nicht an Hedging stört), ggf. die Vanguard Life Strategy 80/60 ETFs (oder auch andere Mischfinds mit > 50 % fixer Aktienquote) aufgrund der Teilfreistellung möglicherweise gegenüber einer Eigenbaulösung aus Aktien- plus Anleihe-ETF überlegen sein können.

 

LG, Pirx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor einer Stunde von Pirx:

Die Frage macht meines Erachtens in dieser Form keinen Sinn, da sie wesentliche Aspekte der Investition in Anleihen (IG/HY, Gov vs Corporates, Bonität, Duration, Einstellung zu Hedging, Inklusion EM, Inklusion Fremdwährungsanleihen, Cap bezüglich des maximalen Anteils eines Emittenten usw.) ausklammert und daher der ideale "Anleihen-ETF" je nach Anleger und Anlagestrategie sehr unterschiedlich aussehen dürfte.

 

Zudem sollte man berücksichtigen, dass, wenn man einen möglichst marktbreiten Anleihe-ETF erwerben möchte (und man sich nicht an Hedging stört), ggf. die Vanguard Life Strategy 80/60 ETFs (oder auch andere Mischfinds mit > 50 % fixer Aktienquote) aufgrund der Teilfreistellung möglicherweise gegenüber einer Eigenbaulösung aus Aktien- plus Anleihe-ETF überlegen sein können.

 

LG, Pirx

 

 

Danke @Pirx

Ich verstehe, was du meinst und habe den Titel geändert.

Das es nicht so einfach ist, wie z.B. TD-Diskussionen etc. :lol:  ist mir schon bewusst, ich habe die voraussichtliche Anlagedauer als wesentliches Anlagekriterium gewählt. Und unterschieden zwischen RK1 und RK3. Es reichen Vorschläge, der "ideale Anleihen-ETF" muss und kann es nicht sein. IG bzw. HY lassen sich vermutlich zu 1 oder 2 zuordnen. Gerne auch Unternehmensanleihen, ebenso EM (vermutlich zu 2). Hedging vielleicht erst im 2. Step... Eigenbaulösungen eher nicht, also auch keine Vermischungen Anleihen und Aktien. Und auch keine Fremdwährungsanleihen.

Reine Anleihen-ETFs "einzugruppieren" ist vermutlich schon herausfordernd genug:-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 21 Minuten von geldvermehrer:

Danke @Pirx

Das ist mir schon bewusst, ich habe die voraussichtliche Anlagedauer als wesentliches Anlagekriterium gewählt. Und unterschieden zwischen RK1 und RK3. Es reichen Vorschläge, der "ideale Anleihen-ETF" muss es nicht sein. IG bzw. HY lassen sich zu 1 oder 2 zuordnen. Staatsanleihen und/oder Unternehmensanleihen erlaubt, ebenso EM (vermutlich zu 2:)). Hedging vielleicht erst im 2. Step... Eigenbaulösungen eher nicht, also auch keine Vermischungen Anleihen und Aktien. Reine Anleihen-ETFs.

 

 

Bei einer Anlagedauer von wenigen Wochen oder Monaten ist i.d.R. Cash/TG oder bei hohen Volumina ggf. mehrere einzelne IG-Staatsanleihen sinnvoller. Das hängt vom Anlageziel ab.

Zudem gibt es EM-Anleihen, welche ich eindeutig unter 1 / IG einsortieren würde. Andere IG-Anleihen (Italien lässt grüßen) und ETFs, welche stur nach emittiertem Volumen gewichten und dann hoch verschuldete Gov/Corp stark gewichten, können trotz formalem IG-Rating potentiell eine tickende Zeitbombe sein. Ich empfehle dazu mal Bernstein und Taleb zu lesen. Ersterer zitiert dazu in seinen Büchern auch gute Articles in renommierten Journals.

 

Aber egal, ich möchte deinen Thread hier nicht kapern und in eine Anleihe-Risiko-Diskussion transferieren.

 

Mein Vorschlag, meine obigen Kriterien zur Anpassung an die jeweilige Anlegersituation einfach mal ausblendend, für 1c wäre der Vangurad Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating (A2PJZJ). Leider gibt es diesen nur Euro Hedged, aber Vanguard ist mir aufgrund der klaren Bekenntnis nicht jeden Fonds auf ESG bürsten zu wollen deutich sympathischer als andere Anbieter, sodass ich hier einen Kompromiss eingehen würde. Dass dieser Corporates enthält, ist meinerseits erwünscht, dürfte allerdings nicht auf allgemeine Gegenliebe stoßen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

1.a Cash/TG (Ziel habe ich im Eingangspost unterstrichen, ist vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich, also hier Liquidität kurzfristig parken z.B. für Markettimer)

1.b Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF DBX0AN (Ziel grob, Mischung zwischen Geld parken und bereits Investieren, ja ich weiß, unglücklich ausgedrückt)

1.c Vangurad Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating (A2PJZJ) Langfristige Investition im risikoarmen Teil des Depots

Dank an @Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...