Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_123

Altes Depot wie in PP einpflegen?

Empfohlene Beiträge

Thomas_123

Hi,

ich besitze zwei Depots bei der Consorbank.

Gerne würde ich diese in Portfolio Performance einpflegen.

Habe das Tool erst jetzt gefunden und es wird Zeit alles nachzuholen.

 

Hier die Situation:

 

Depot 1 wurd 2017 angelegt und mit zwei Sparplänen bespart. (ausschüttend).

 

Kauf-Belege sind im Consoraccount vorhanden.

 

Dann wurde Depot 2 erstellt und ein Teil der Aktien übertragen.

 

Depot 2 wurde nicht weiter bespart. 

 

In 2023 wurden in beiden Depots Aktien verkauft.

 

Jetzt meine Frage: Wie gehe ich am sinnvollsten vor - vorrausgesetzt, das lässt sich alles halbwegs genau einpflegen?

 

Bin noch neu in dem Programm, habe das Tracking der Depot Performance schleifen lassen und nur in Consor angeschaut. Das plus die komplexe Situation mit Devisen, Übertragung von Depot 1 zu 2, Gebühren und Devisen etc. ist für mich noch nicht durchschaubar.

 

Würde das Thema jetzt gerne sauber angehen und aufsetzen.

 

Habt ihr einen Tipps? Vielleicht auch ein Video Tipp?

 

Vielen Dank & Frohes Neues

 

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Wenn Du alle Kauf und Verkauf-Belege hast, dann lege doch einfach beide Depots - z.B. Consors 1 und Consors 2 in PP an und importiere die Kauf-Belege, ebenso die Belege der Ausschüttungen nach Depot 1 - zunächst einmal bis zum Datum der Umbuchung. 

Die Wertpapiere die Du umgebucht hast, würde ich dann einfach via "Umbuchung" in das zweite Depot verschieben. Dann noch die übrigen Kauf-, Ausschüttungs- und Verkaufsbelege importieren und Du solltest fertig sein.

 

Du kannst es ja erst einmal mit nur 2-3 Buchungen versuchen, sozusagen als Trockenübung...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich sitze gerade selbst an dieser "Übung". Geholfen haben mir die YT Videos vom Sparkojoten und von Finanzfluss.

Ich habe mir das Ganze schlimmer vorgestellt. Es dauert ein wenig, aber wirklich kompliziert ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123

Super. Danke euch für die Tipps.  Werde mich mal an die Trockenübung wagen und testen  )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123

Hi,

habe mich heute rangesetzt und mit dem Portfolio Performance beschäftigt. Leid musste ich einige Differenzen feststellen - bin auf Ursachenforschung gegangen und habe folgendes Problem gefunden.

 

Kurz zum Ablauf:

1.) Habe mir ein Depot + Referenz-Konto angelegt.

2.) Dann habe ich alle Käufe der letzten 6 Jahre via PDF eingelesen. Klappte so weit alles. 

 

In PP habe ich dann folgenden Fehler gefunden. Es gibt Abweichungen zwischen den ETFs in meinem Consor Depot und den bei PP auftauchenden:

 

Hier zwei Screenshots - zuerst mein Consor Depot

 

image.png.febcc6321532b2a7d8908531a790ee18.png

 

Wenn ich meine PDFs aus den letzten Jahren dann einlese, bei PP bekomme ich folgendes Bild

 

1015083787_SparplanScreenshotPPnachImport.PNG.af9e0172fe61760931f27cb7358aaa44.PNG

 

 

Wo kommen die Coms Etfs her? Vor allem machen diese beiden plötzlich 95 % meines in PP eingelesenen Depots aus und von den meinen eigentlichen ETFS siehe Screenshot 1 von Consor  (Mul & AIS) sind gerade mal jeweils <10 Stk drinnen.

 

Entsprechend stimmt mein Depot nicht in PP und ich kann entsprechend auch keine Umbuchungen in andere Depots vornehmen, da ich nur die "falschen" Etfs verschieben kann. Auch kann ich getätigte Verkäufe nicht einpflegen, sondern bekomme plötzlich Fehlermeldungen, weil ich die verkauften ETFs ja laut PP gar nicht  in entsprechender Anzahl halte.

 

Was ist hier schiefgelaufen und: Wie kann ich es beheben?

 

Vielen Dank für euren Support. 

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Mangels weiterer Daten hilft es nur, Schritt für Schritt die eingelesenen Dokumente nachzuprüfen und zu schauen, ab wann der Fehler auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123
vor 5 Minuten von Theobuy:

Mangels weiterer Daten hilft es nur, Schritt für Schritt die eingelesenen Dokumente nachzuprüfen und zu schauen, ab wann der Fehler auftritt.

Danke.

 

Was meinst du genau mit "prüfen" der Dokumente/PDFs? Wie würdest du vorgehen/Wonach suchen?

 

Wenn es eine Abweichung gibt, müsste sie ja früh kommen, denn ich habe ja nur < 10 ETFs der ursprünglichen Bezeichnung im Depot spekuliere ich mal. Schau gleich mal rauf.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich vermute einmal stark, dass Du historisch Comstage ETFs gekauft hast, die dann zu Lyxor und dann zu Amundi wurden - gibt hierzu einen extra Faden im Forum.

 

Portfolio Performance weiss nicht, dass es die Umbenennungen und Verschmelzungen gab. Daher hast Du noch die alten Positionen, parallel zu den neuen. Ich würde die Positionen einfach zusammen buchen auf die Amundi-Positionen.

 

Evtl, wirst Du bei den historischen Kursen des Amundi tricksen müssen (die historischen Comstage Kurse in das Amundi Wertpapier importieren ) aber vielleicht hast Du auch Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Thomas_123:

Was meinst du genau mit "prüfen" der Dokumente/PDFs? Wie würdest du vorgehen/Wonach suchen?

Kannst Du in „PP“ unter alle Buchungen sehen, wann die fraglichen ETFs eingebucht wurden und das mit Deinen Abrechnungen korrelieren? 

 

vor 2 Minuten von Someone:

Ich würde die Positionen einfach  zusammen buchen auf die Amundi-Positionen.

Oder an dem Tag der Zusammenführung/Umbennung die Alten ausbuchen und die Neuen einbuchen. Dies geschieht performanceneutral. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von Bast:

Oder an dem Tag der Zusammenführung/Umbennung die Alten ausbuchen und die Neuen einbuchen. Dies geschieht performanceneutral. 

Das ist sicher sauberer als mein quick and dirty Ansatz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123
vor 15 Minuten von Someone:

Ich vermute einmal stark, dass Du historisch Comstage ETFs gekauft hast, die dann zu Lyxor und dann zu Amundi wurden - gibt hierzu einen extra Faden im Forum.

 

Portfolio Performance weiss nicht, dass es die Umbenennungen und Verschmelzungen gab. Daher hast Du noch die alten Positionen, parallel zu den neuen. Ich würde die Positionen einfach zusammen buchen auf die Amundi-Positionen.

 

Evtl, wirst Du bei den historischen Kursen des Amundi tricksen müssen (die historischen Comstage Kurse in das Amundi Wertpapier importieren ) aber vielleicht hast Du auch Glück.

Ja, schaue mir gerade die Unterlagen an. Stimmt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123

Ich habe mir die Auszüge jetzt mal angeschaut:

 

Ursprünglich gekauft ab 2017

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I ETF110 LU0392494562

COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I ETF127 LU0635178014

Insgesamt 62 Transaktionen (sprich 62 PDFs)

 

Ab 12/2020 wurde daraus dann

LYXOR MSCI WORLD ETF I ETF110 LU0392494562

LYX MSCI EM MKT ETF DIS I ETF127 LU0635178014

 

…ab 09/2022 Sparplan pausiert

Insgesamt 38 Transaktionen (sprich 38 PDFs)

 

12/2023 hatte ich plötzlich noch – da Wiederanlage noch an:

AIS-MSCI WORLD3ETF DIS ETF018 LU2572257124

MUL-AM.MSCI EM2 DLD ETF019 LU2573966905

Insgesamt 2 Transaktionen (sprich 2 PDFs)

 

 

Habe nochmal in einer Testdatei alle PDFs eingelesen und es sind alle als Comstage MSCI oder EM gelistet (die beiden aus 12/23) habe ich mal rausgelassen.

 

Sprich PP zählt die Käufe als Comstage auch nach 12/2020 weiter. Insofern kein Problem. Allerdings fehlen mir - siehe Screenshot - ab März/April 2023 die Kurse und daher stimmen die Daten nicht mehr.

 

image.png.70459b388c454304d16a5d762a3f25b2.png

 

Was wäre hier das klügste Vorgehen?

vor 31 Minuten von Bast:

Kannst Du in „PP“ unter alle Buchungen sehen, wann die fraglichen ETFs eingebucht wurden und das mit Deinen Abrechnungen korrelieren? 

 

Oder an dem Tag der Zusammenführung/Umbennung die Alten ausbuchen und die Neuen einbuchen. Dies geschieht performanceneutral. 

Zu 1: Habe verschiedenen Stichproben genommen. Die Abrechnungen stimmen überein. Lediglich die Bezeichnung auf den Belegen hat sich nach 12/20 geändert - Kurse und Stückzahlen - scheint alles korrekt.

zu 2.) Habe ich nicht ganz verstanden. Scheit sich allerdings zu erübrigen, da die Daten  der Abrechnungen und Buchungen wie in 1.) erwähnt ja alle zu stimmen scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 3 Stunden von Thomas_123:

Was wäre hier das klügste Vorgehen?

1. Verstehen was in der echten Welt passiert ist:

Comstage wurde von Lyxor gekauft. Ab einem gewissen Zeitpunkt (nennen wir ihn X) hat Lyxor die Comstage-Produkte umbenannt. Dann wurde Lyxor von Amundi übernommen und dann irgendwann (nennen wir den Zeitpunkt Y) deine Lyxor-Produkte in Amundi-Produkte überführt. Für die alten gibt es dann natürlich irgendwann auch keine Daten mehr.

 

2. Das gleiche in PP nachbuchen:

Zu Zeitpunkt X: ausbuchen der Comstage-Produkte und einbuchen der Lyxor-Produkte

Zu Zeitpunkt Y: ausbuchen der Lyxor-Produkte und einbuchen der Amundi-Produkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 23 Minuten von alsuna:

2. Das gleiche in PP nachbuchen:

Zu Zeitpunkt X: ausbuchen der Comstage-Produkte und einbuchen der Lyxor-Produkte

Zu Zeitpunkt Y: ausbuchen der Lyxor-Produkte und einbuchen der Comstage- Amundi-Produkte

Kleine Fehlerkorrektur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123
vor 1 Minute von alsuna:

1. Verstehen was in der echten Welt passiert ist:

Comstage wurde von Lyxor gekauft. Ab einem gewissen Zeitpunkt (nennen wir ihn X) hat Lyxor die Comstage-Produkte umbenannt. Dann wurde Lyxor von Amundi übernommen und dann irgendwann (nennen wir den Zeitpunkt Y) deine Lyxor-Produkte in Amundi-Produkte überführt. Für die alten gibt es dann natürlich irgendwann auch keine Daten mehr.

 

2. Das gleiche in PP nachbuchen:

Zu Zeitpunkt X: ausbuchen der Comstage-Produkte und einbuchen der Lyxor-Produkte

Zu Zeitpunkt Y: ausbuchen der Lyxor-Produkte und einbuchen der Comstage-Produkte

zu 1.) Ich gebe mir Mühe. Ablauf habe ich verstanden.

 

zu 2.) Verstehe ich leider (noch) nicht. Bis Ende Q1 2023 liefen beide ETFs ja nach unter der alten ISIN. Entsprechend gab es bis da auch Kurse. Ab Q2/23 wurde auch die ISIN geändert. Verstehe ich es richtig, dass erst ab hier aus bzw. neu eingebucht werden muss?

 

Falls ja, wie mache ich das? Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123

Wäre es auch möglich einfach zu einem Zeitpunkt (03/2023) die entsprechenden ETFs in PP zu verkaufen und am gleichen Tag zu gleichen Parametern im Kern gleichen Nachfolge ETF zu kaufen? Das einige was schlecht ist, dass PP dann vermutlich mit Steuern auf Gewinnen durcheinander kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock
7 minutes ago, Thomas_123 said:

Wäre es auch möglich einfach zu einem Zeitpunkt (03/2023) die entsprechenden ETFs in PP zu verkaufen und am gleichen Tag zu gleichen Parametern im Kern gleichen Nachfolge ETF zu kaufen? Das einige was schlecht ist, dass PP dann vermutlich mit Steuern auf Gewinnen durcheinander kommt?

Geht natürlich auch, aber einfach in der Vermögensübersicht auf den entsprechdnen ETF Rechtsklick und dann aus- bzw. einbuchen wählen ist eigentlich nicht komplizierter.

 

Ich hatte bei mir den Fall tatsächlich noch nicht (darf es aber wohl bald auch in Angriff nehmen) und bei der Performance auf ETF-Ebene wird es wahrscheinlich problematisch. Aber mit der Wertpapierklassifizierung sollte man das in den Griff kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123
vor 32 Minuten von Shylock:

Geht natürlich auch, aber einfach in der Vermögensübersicht auf den entsprechdnen ETF Rechtsklick und dann aus- bzw. einbuchen wählen ist eigentlich nicht komplizierter.

 

Ich hatte bei mir den Fall tatsächlich noch nicht (darf es aber wohl bald auch in Angriff nehmen) und bei der Performance auf ETF-Ebene wird es wahrscheinlich problematisch. Aber mit der Wertpapierklassifizierung sollte man das in den Griff kriegen.

Danke. Wenn ich rechtsklicke sehe ich kein ein und ausbuchen nur ein und ausliefern. Ist das damit gemeint?

 

Und falls ja würde ich dann wie folgt vorgehen:

 

1. Comstage Etf rechtsklick, ausliefern mit entsprechend Datum der Änderung (04/23, als aus comstage final Amundi wurde), maximale Stückzahl wählen und bestätigen.

2. Plus Button für neues Wertpapier klicken, den neuen ETF von Amundi suchen, hinzufügen und anschliessend mit gleiches Datum, Stückzahl, Kurs einbuchen.

 

Dann warejeweils der alte Etf durch den neuen fortgeführt und es gibt entsprechend aktuell Kurse.

 

Korrekt? Oder Holzweg?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock

Ein- Ausliefern war gemeint. Hatte irgendwie im Kopf, dass das buchen und nicht liefern heißt.

 

Grundsätzlich würde ich es genauso machen. Wenn der Amundi noch nicht angelegt ist, musst Du das vorhern natürlich vorher erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 2 Stunden von Someone:

Kleine Fehlerkorrektur ;)

:stupid: Danke, ist korrigiert 

 

vor 2 Stunden von Thomas_123:

Bis Ende Q1 2023 liefen beide ETFs ja nach unter der alten ISIN. Entsprechend gab es bis da auch Kurse. Ab Q2/23 wurde auch die ISIN geändert. Verstehe ich es richtig, dass erst ab hier aus bzw. neu eingebucht werden muss?

Das gehört noch zum Ablauf. 

Luxor hat den Fonds nur umbenannt. Deswegen  ist an der Stelle für uns als Änderung nur der Name erkennbar, ISIN ist gleich geblieben.

Amundi hat sie dann in ihren Fondsmantel überführt und damit gab es auch eine neue ISIN.

Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber gibt es nicht die Kurse dieser zwei Amundi Fonds erst ab dem Zeitpunkt, ab dem es die Lyxors nicht mehr gibt? Dann würde ich das einfach zu dem Zeitpunkt umbuchen. 

 

Ich habe die ehemals Comstage ETFs vor der Amundi-Verschmelzung abgestoßen, deswegen habe ich da beim letzten Punkt nicht mehr alles verfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123
vor 2 Stunden von Shylock:

Ein- Ausliefern war gemeint. Hatte irgendwie im Kopf, dass das buchen und nicht liefern heißt.

 

Grundsätzlich würde ich es genauso machen. Wenn der Amundi noch nicht angelegt ist, musst Du das vorhern natürlich vorher erledigen.

Vielen Dank. Dann werde ich es so umsetzten. Mal schauen, ob es dann hoffentlich passt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_123

Hat soweit alles gepasst, denke ich. Keine Fhlermeldungen mehr und auch die Zahlen scheinen zu stimmen.

 

Jetzt muss ich nur noch lernen, was die Analysezahlen bedeuten, um zu verstehen, was die Performance bedeutet und wie sie einzuordnen ist ;)

 

Danke euch für die top Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Das Portfolio Performance Forum kennst Du? Dort lohnt es sich herumzustöbern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...