Zum Inhalt springen
Nostradamus

Umfrage: Performance von Einzelaktien vs. ETF

Habt ihr es geschafft, mit eurem Einzelaktien-Depot einen marktbreiten ETF zu schlagen?  

102 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

"Den Dax schlagen bedeutet nicht, ein marderartiges Säugetier zu verprügeln." Hier soll aber gar nicht der DAX geschlagen werden, sondern ein marktbreiter ETF wie der Vanguard FTSE All-World. Habt ihr das mit eurem Aktien-Depot geschafft und falls ja, über welchen Zeitraum? Ich habe ein paar Antwortmöglichkeiten vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Man kann aber nicht alle Zeiträume zugleich auswählen o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 15 Minuten von oktavian:

Man kann aber nicht alle Zeiträume zugleich auswählen o:)

Ich war hier davon ausgegangen, dass man schon den größtmöglichen Zeitraum auswählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich über 10 Jahre auswählen würde, müsste ich ihn dann jedes Jahr geschlagen haben oder nur insgesamt? Wie sieht es mit der Berücksichtigung von risikoarmen Anlagen aus, darf man dafür den Index korrigieren? 

 

Fazit: Die Frage ist so, wie sie formuliert ist, einfach nur Käse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von Nostradamus:

Ich war hier davon ausgegangen, dass man schon den größtmöglichen Zeitraum auswählt.

man kann den index z.B. über 15 Jahre geschlagen haben, aber nicht über 5 Jahre und nicht über 10 Jahre usw.

vor 5 Minuten von Sapine:

darf man dafür den Index korrigieren?

benchmark unterscheidet sich schon von depot zu depot. Ja, man könnte da viel überlegen. Schon alleine nach Abweichungen von Beta, Domizil der AGs, Branchen usw. FTSE all-world ist zu einfach mit home bias + bekannter US Aktien wegen EM underperformance. NASDAQ ohne Techfirmen zu schlagen war hingegen ganz schön schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Illuminator

Welche Antwort sollte man geben, wenn mein Einzelaktien-Depot innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren den ETF outperformt hat, jedoch innerhalb eines Zeitraums von 15 Jahren underperformt hat?

Ergo: Die Fragestellung macht in der Form keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

Ok, ihr habt recht, das ist noch verbesserungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Bei "ich habe es nie versucht" fehlt auch noch die Differenzierung zwischen "ich versuche nur die Marktperformance zu erreichen, aber nicht zu übertreffen (habe aber aus anderen Gründen keine ETF gewählt, siehe Kommentar)" und "ich erreiche die Marktperformance nicht, aber dafür andere Metriken (siehe Kommentar)". Schließe mich daher 

vor 23 Minuten von Illuminator:

Die Fragestellung macht in der Form keinen Sinn.

an ;) 

P.S. Bei jeder WPF-Umfrage sollte als zusätzliche Auswahlmöglichkeit der zitierte Satz automatisch hinzugefügt werden :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 51 Minuten von Sapine:

Wenn ich über 10 Jahre auswählen würde, müsste ich ihn dann jedes Jahr geschlagen haben oder nur insgesamt? Wie sieht es mit der Berücksichtigung von risikoarmen Anlagen aus, darf man dafür den Index korrigieren? 

Erstmal vorneweg: Wir brauchen eine neue Umfrage. ;-)

Ich hätte es gerne so einfach wie möglich gehalten, d. h. wenn ich vor 16 Jahren mein ganzes Geld in ein Aktiendepot gesteckt hätte, würde ich den jetzigen Stand damit vergleichen, dass ich damals mein ganzes Geld in einen All-World-ETF gesteckt hätte. Falls beim Aktien-Depot mehr steht, würde ich behaupten, den Index über einen Zeitraum von >15 Jahren geschlagen zu haben. Ich würde die Betrachtung auch rein auf Aktien vs. ETF beschränken wollen.

vor 47 Minuten von oktavian:

man kann den index z.B. über 15 Jahre geschlagen haben, aber nicht über 5 Jahre und nicht über 10 Jahre usw.

Ja, mich interessiert, was der längstmögliche Zeitraum war, über den jemand den Index geschlagen hat.

vor 31 Minuten von Illuminator:

Welche Antwort sollte man geben, wenn mein Einzelaktien-Depot innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren den ETF outperformt hat, jedoch innerhalb eines Zeitraums von 15 Jahren underperformt hat?

Man sollte die nächsten Antwortmöglichleiten vielleicht so formulieren, dass nur nach dem längsten Zeitraum der Outperformance des Aktien-Depots gefragt wird?

P.S.: Das ist nur das, was ich mir so gedacht hatte. Steht alles zur Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
vor 6 Stunden von Nostradamus:

"Den Dax schlagen bedeutet nicht, ein marderartiges Säugetier zu verprügeln." 

Auch wenn deine Umfrage hier noch optimiert wird: mir hast du damit den Abend erheitert. Musste dabei auch noch an den sogenannten Nass-Dachs denken, der noch schwerer / heftiger zu schlagen ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 26 Minuten von GenerationY:

Auch wenn deine Umfrage hier noch optimiert wird: mir hast du damit den Abend erheitert. Musste dabei auch noch an den sogenannten Nass-Dachs denken, der noch schwerer / heftiger zu schlagen ist. :D

Dann gleich noch einer hinterher:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

Ich denke, hier kann dann auch schon wieder zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Abstimmung kannst du denke ich selbst beenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von Sapine:

Die Abstimmung kannst du denke ich selbst beenden. 

Falls ich das tatsächlich kann, dann finde ich es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

den ersten Beitrag bearbeiten, dann erscheint irgendwo eine Schaltfläche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Stunden von Sapine:

den ersten Beitrag bearbeiten, dann erscheint irgendwo eine Schaltfläche. 

Danke, hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...