Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LKM

Belegschaftsaktien Strategie

Empfohlene Beiträge

LKM

Hallo zusammen,

 

Mein Depot besteht eigentlich nur aus einem ETF (Thesaurierer).

Ich kaufe jährlich Belegschaftsaktien die mit einer Sperrfrist von 1 1/2 Jahren belegt sind.

Diese Belegschaftsaktien sind die einzigsten Einzelaktien in meinem Depot

Die Aktien sind sofort nach Kauf dividendenberechtigt.

Mit sämtlichen Kaufpreisvergünstigungen eingerechnet komme ich damit auf eine Dividendenrendite von etwa um die 10%.

Natürlich schwankt die dividende sowie der Kurs aber ordentlich

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und dachte mir eigentlich es sei am Sinnvollsten so viele Aktien im Depot zu halten um gerade so die 1000euro Steuerfreibetrag durch Dividende abzudecken. Alles darüber nach Ende der Sperrfrist zu verkaufen und in dem ETF umzuschichten.

Allerdings erscheint mir die dividendenrendite von um die 10% doch durchaus attraktiv selbst nach abzug der Kapitalertragssteuern dürften es ja immer noch knappe 7% sein.

Wie behandelt ihr Belegschaftsaktien?

Unter diesen Bedingungen einfach Buy and Hold auch wenn der Steuerfreibetrag ausgechöpft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Ich empfehle Dir diesen älteren, aber hervorragenden Thread zu lesen:

 

vor 38 Minuten von LKM:

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und dachte mir eigentlich es sei am Sinnvollsten so viele Aktien im Depot zu halten um gerade so die 1000euro Steuerfreibetrag durch Dividende abzudecken.

Den Sparerpauschbetrag kannst Du auch z.B. durch Verkauf von ETF-Anteilen ausnutzen - dafür musst Du nicht zwingend Aktien Deines Arbeitgebers halten. 

vor 38 Minuten von LKM:

Allerdings erscheint mir die dividendenrendite von um die 10% doch durchaus attraktiv selbst nach abzug der Kapitalertragssteuern dürften es ja immer noch knappe 7% sein.

Ist für Dich die Dividendenrendite oder die Gesamtrendite entscheidend?

vor 38 Minuten von LKM:

Unter diesen Bedingungen einfach Buy and Hold auch wenn der Steuerfreibetrag ausgechöpft ist?

Was passiert mit Deinem Arbeitsplatz und wie entwickelt sich der Kurs, wenn Dein Arbeitgeber insolvent geht? Ist das ein Klumpenrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Auch der Thesaurierer wird dieses Jahr Freibetrag verbrauchen. Die Steuer auf die Vorabpauschale sollte in den nächsten Tagen kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKM
· bearbeitet von LKM

Beim Unternehmen handelt es sich um Mercedes.

Folgende Aktienpakete habe ich zur auswahl:

1. 10 Aktien + 175€ Kaufpreisvergünstigung +1 Bonusaktie

2. 20 Aktien + 175€ Kaufpreisvergünstigung +2 Bonusaktien

3. 30 Aktien + 175€ Kaufpreisvergünstigung +3 Bonusaktien

 

Sperrfrist 1 1/2 Jahre. Die Sperrfrist ist hier glaube ich deutlich geringer als bei anderen Arbeitgebern

Ich hab von Steuern leider absolut keine Ahnung. Was dürfte hierbei die Profitabelste Option in Bezug auf den zusätzlichen Steuerfreibetrag von 1440€ sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe jahrelang und das seit 1993 meistens immer gekauft. Damals war es immer nur eine, zwischendurch auch mal 15 +1 Bonus, heutige System 10. Da läppert sich so einiges in den Jahren zusammen, so das Mercedes eine lange Zeit meine größte Position im Depot war.

Habe dann vor ein paar Jahren mal einen ordentlichen Schwung 2009-2015 verkauft.

 

Mittlerweile gibt es einige Positionen in meinem Depot die größer als Mercedes sind und ich kann völlig entspannt mit dieser Position schlafen. Auch irgendwelche möglichen Klumpenrisiken stören mich kein bisschen.

Seitdem 2021 der geldwerte Vorteil auf 1440€ erhöht wurde, habe ich mich entschieden, jährlich 20 Stück zu kaufen.

 

vor 28 Minuten von LKM:

Was dürfte hierbei die Profitabelste Option in Bezug auf den zusätzlichen Steuerfreibetrag von 1440€ sein?

ein Arbeitskollege von mir hat es mal vorgerechnet, ich habe aber nur Bahnhof verstanden. Das Ergebnis war nimm 20 Stück und das tue ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKM

Also jemand aus dem selben unternehmen hier.

Ich habe auch so gut wie immer 20stk genommen. Auf der Buchungsseite steht dann zwar 20 x Kaufpreis - 175€ als Kaufpreis allerdings stimmt die Bruttosumme dann wiederum auf dem Lohnzettel nicht überein. Da wurde mir Brutto eine deutlich geringere Summe abgezogen und unten beim Netto waren es dann knapp 110euro.

Konnte mir bis heute niemand erklären.

Findet da zusätzlich eine Brutto / netto wandlung statt? dann wäre in meinem Fall mit Stkl 1 sicher das größte Paket am Profitabelsten wenn ich mein zu versteuerndes Einkommen reduziert bekomme.

Seit dem der Steuerfreibetrag auf 1440euro angehoben wurde bieten sie auch erst das 30+3 Paket an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von LKM:

Konnte mir bis heute niemand erklären.

wie schon gesagt, ich kann es auch nicht und 20 sind für mich ausreichend.

Die Ergebnisbeteiligung kann man auch gut streuen, dafür ist sie groß genug ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu

Arbeitgeberaktien sind ein doppeltes Risiko, wenn man wie Du eine 1 ETF Strategie verfolgt:

 

- Das Klumpenrisiko Einzelaktie

- Das Risiko, dass es der Firma schlecht, die Aktien stark an Wert verlieren und Du den Job verlierst (Daimler stand auch schon mal unter 20€)

 

Überleg mal ob Du in gleicher Höhe gerne BMW oder Porsche im Depot hättest?

 

Als ich noch Mitarbeiteraktien bekommen habe, war klar, das sie nach der Sperrfrist verkauft werden. Allerdings damals nur  alle zwei Jahre, wegen der Verkauskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKM

Dann werde ich sie auch nach und nach veräußern sobald eine Tranche wieder aus der Sperrfrist ist. Auch wenn die Jährliche Order für die Belegschaftsaktien nur <7% vom restlichen Sparplan ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...