Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zuversicht_2024

Beiträge zu fondsgebundenen RV von Steuer absetzen

Empfohlene Beiträge

zuversicht_2024

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit, um die Beiträge zu einer privaten, fondsgebundenen Rentenversicherung der Schicht 3, die aus dem versteuerten Netto-Einkommen gezahlt werden, von der Steuer abzusetzen?

Mir ist bekannt, dass diese Beiträge seit 2005 nicht mehr als Sonderausgaben im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen gelten gemacht werden können. 

Gibt es trotzdem Strategien, mit denen diese Beiträge steuerlich anerkannt werden können, z.B. indem man die Rentenversicherung einen minimalistischen Todesfallschutz integriert, so dass diese als Todesfallleistung 101% des Vertragsguthabens an die Erben auszahlt, weil sie damit als Versicherung gegen den Tod anerkannt wird?

Wenn jemand eine Lösung kennt, gerne in die Kommentar oder per PN!
Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

 Nein, nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von zuversicht_2024:

z.B. indem man die Rentenversicherung einen minimalistischen Todesfallschutz integriert, so dass diese als Todesfallleistung 101% des Vertragsguthabens an die Erben auszahlt, weil sie damit als Versicherung gegen den Tod anerkannt wird?

 

Nein, denn absetzbar sind nur

Zitat

Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen

(Hervorhebung durch mich). Abgesehen davon ist bei den meisten Leuten gar kein Raum, solche Beiträge abzusetzen (selbst bei Versicherungen von vor 2005, bei denen es prinzipiell geht), weil sie mit ihren Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen schon das Maximum ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuversicht_2024

"Wenn jemand eine Lösung kennt, gerne in die Kommentar oder per PN!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Tschuldigung. Denk dir einfach alle vorhandenen und künftigen Beiträge weg.

 

Wobei ich doch noch eine Lösungsidee hätte: Auswandern in ein Land mit anderen Steuergesetzen, wo solche Beiträge absetzbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...