Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ppp

Tatort Köln(Pyramide)

Empfohlene Beiträge

ppp

Wie fandet Ihr den heutigen Tatort(Pyramide)? Normalerweise gucke ich keine deutsche Serien. Aber aufgrund meiner feindlichen Einstellungen gegenüber Strukturvertrieben habe ich mir das angeguckt und fand es unterhaltsam. Würde mich interssieren, wieviele Strukkis sich das angeguckt haben. Ich hoffe, dass die Massenmedien und sozialen Netzwerke weiter dafür sorgen, dass (Finanz-)Strukturvertriebe in ein schlechtes Licht gerückt und dass sie mit der Zeit aussterben werden. Leider bezweifele ich das, da die Finanzlobby zu mächtig ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Drehort Köln und Thema Strukkis wären ja fast schon ein Grund, sich die Folge über die Mediathek anzuschauen. Insgesamt ist das deutsche Fernsehen so schlecht, dass ich damit abgeschlossen habe und nur noch streame. Ab und an wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, schaue ich mit ihnen einen deutschen Krimi. Zu 90 % sind die nach Schema F konzipiert und zum einschlafen. Ich bin nicht per se gegen den Rundfunkbeitrag. Aber ich finde es sehr befremdlich, dass dieser für solch einen Driss, völlig am Publikum vorbei ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Aber ich finde es sehr befremdlich, dass dieser für solch einen Driss, völlig am Publikum vorbei ausgegeben wird.

Für "Fernsehen" ist der Tatort relativ gesehen immer noch erfolgreich, obwohl es absolut Zuschauer verliert: Tatort verliert 2023 weiter viele TV-Zuschauer (digitalfernsehen.de)  "Völlig am Publikum vorbei" stimmt also nicht, es scheint eine Zielgruppe zu geben.

Zitat

Mit etwa 28,6 Prozent Marktanteil im Schnitt für jeden neuen „Tatort“ kann sich die ARD nach wie vor aber zufrieden zeigen. Der gesellschaftliche Trend, dass insgesamt immer weniger Menschen linear fernsehen, kann bei geringerer Reichweite durchaus gleichbleibende oder sogar höhere Marktanteile (Quoten) als früher bedeuten.

Aber IMHO haben die öffentlich-rechtlichen durchaus ein Legitimationsproblem in Zeiten von Netflix usw. Der Unterhaltungsanteil sollte komplett gestrichen werden und alles auf 2-3 Sender zusammengestampft werden, zB je einmal Nachrichten, einmal Dokus (die ihren Namen verdient haben, keine Doku-Soaps ala "Ancient Aliens") und einmal elementares Bildungsfernsehen (zB Mathenachhilfe für Schüler). Das ganze dann frei verfügbar zum Download unter Creative Common Lizenz, wurde ja von Steuergeldern bezahlt. Dafür würde ich die 15€/Monat zahlen, für Musikantenstadel und Intendantenpensionen hält sich meine Zahlungsbereitschaft in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wobei die ganzen Streaming-Klitschen sich ja finanzierungstechnisch noch überhaupt nicht bewährt haben (inkl. Netflix). Also der Vergleich hinkt leicht. Jetzt schalten sie ja nach und nach Werbung, um die Einnahmen zu erhöhen (Amazon Prime, Netflix). Ich hätte schon gerne, dass eine längerfristige Möglichkeit erhalten bleibt, Filme ohne ständige Werbung zu schauen.

Ob man jetzt beim Musikantenstadl, Spitzensport, Kochsendungen oder Unterhaltungsformaten einspart ist letzlich eine Geschmacksfrage und eine Quotenfrage. Wenn es niemand schauen würde, wären die von ganz alleine weg. Diese Schmalzsendungen schaut ja eh angeblich niemand, wenn man Leute danach fragt- trotzdem haben die gute Quoten. Irgendwas stimmt da nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 26 Minuten von HalloAktie:

Diese Schmalzsendungen schaut ja eh angeblich niemand, wenn man Leute danach fragt- trotzdem haben die gute Quoten.

Die letzte verbliebene Zielgruppe beim Fernsehen ist doch mittlerweile Ü60 und die schauen sowas. Nur ProSieben noch unter 50: So alt ist das Publikum der Sender - DWDL.de

Zitat

Über alle Sender hinweg liegt das Durchschnittsalter bei 59 Jahren. [...] Der durchschnittliche ZDF-Zuschauer bzw. die durchschnittliche ZDF-Zuschauerin war im ersten Halbjahr 2022 65 Jahre alt, beim Ersten war es mit 64 Jahren nur unwesentlich geringer

Wir mit Mitte 30 haben persönlich den Fernseher nicht einmal an die Kabeldose angeschlossen, weil das alte Koaxialkabel beim Umzug zu kurz war und seitdem kein neues gekauft wurde :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich jetzt jung fühlen soll mit Anfang 60 und Netflix oder ich ein Freak bin, weil ich keinen Tatort schaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 45 Minuten von Tenno:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich jetzt jung fühlen soll mit Anfang 60 und Netflix oder ich ein Freak bin, weil ich keinen Tatort schaue.

Du bist in der Zielgruppe, aber halt kein Treffer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Bevor das wieder zu einem Bashing des öffentlichen Rundfunks vs intellektuell wertvollem Netflix & Co verkommt, möchte ich anmerken, dass die Funktionsweise der Strukkis im Rahmen eines Krimis sehr gelungen dargestellt wurde. Meine an solchen Dingen normalerweise maximal desinteressierte Partnerin fragte später sogar, was nachrangige Schuldverschreibungen sind und wie so ein Pyramidensystem denn genau funktioniert. Über Bande gespielt erfuhren sogar ETFs eine positive Würdigung, indem die Strukkis ihre Schrottpapiere immer wieder damit bewarben, eben keine solchen zu enthalten. Und ein Mord wurde auch noch aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 25 Minuten von sedativ:

Und ein Mord wurde auch noch aufgeklärt.

Das war doch hoffentlich vorher klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

So schlecht fand ich den Tatort nicht, habe schon schlechtere gesehen. Die Strukkinummer, so absurd sei von außen wirkt, ich ja leider gar nicht so realitätsfern. 

 

Am 15.1.2024 um 09:12 von slowandsteady:

Dafür würde ich die 15€/Monat zahlen,

 

Die 17€ zahle ich gern, da ich zwar auch nur streame (keine Antenne), old fashioned Nachrichten aber immer noch schätze und froh bin, den Kindern mit logo!, Checker Tobi, etc. noch etwas halbwegs Vernünftiges im TV anbieten zu können. Darüber hinaus nutze ich die Audiotheken der öR sehr intensiv, das ist es mir wert. Privatsender schauen wir wegen der Werbung gar nicht, inwischen technisch auch nicht mehr möglich. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Pfennigfuchser:

So schlecht fand ich den Tatort nicht,

Im Gegenteil... ich fand auch: mal etwas anders als üblich. Leider musste ich ihn aus der Mediathek sehen, da meine Partnerin unbedingt Handball sehen wollte. :'(

 

vor 10 Minuten von Pfennigfuchser:

Die 17€ zahle ich gern,

+1

 

Im übrigen gibt es schon einen Thread zum GEZ-Bashing. Hier in diesem würde mich tatsächlich auch interessieren, inwieweit die Strukkiwelt realistisch dargestellt wurde (die für den Unterhaltungswert üblichen Überzeichnungen mal ausgeblendet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 1 Minute von odensee:

Hier in diesem würde mich tatsächlich auch interessieren, inwieweit die Strukkiwelt realistisch dargestellt wurde

Ich befürchte, da bist Du insofern im falschen Forum als hier zu viele finanziell so Gebildete herumlaufen, dass sie damit nichts am Hut haben bzw bei Kontakt schnell abwinken.

 

In meinem diesbezüglich durchaus heterogenen Bekanntenkreis gibt es das ein oder andere Opfer solcher Pyramidenspielchen, zumindest den Kundenteil halte ich für realistisch. Auch, dass man als Anfänger mit vermeintlich tollen Abschlüssen angelockt wird um dann nach einer Hängephase den eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis abzugrasen ist üblich.

 

Aber vielleicht kann ja jemand mit mehr Einblicken berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden von odensee:

Leider musste ich ihn aus der Mediathek sehen, da meine Partnerin unbedingt Handball sehen wollte. :'(

Die Frau ist mir sympathisch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...