Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
palito1956

1oz Krügerrand historische Preise

Empfohlene Beiträge

palito1956

Hi,

 

Ich bin auf der Suche nach einer offiziellen historischen Preisliste für den Krügerrand 1 Unze. Weiß jemand, wo ich etwas finden kann?

 

Danke und Grüße, Pal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von palito1956:

einer offiziellen historischen Preisliste für den Krügerrand 1 Unze

 

Was verstehst du unter „offiziell“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Willst du KR kaufen, zahlst du in der Regel den Goldpreis + 5% Ausgabeaufschlag. Den Aufschlag bekommst du im Verkaufsfall nicht wieder. 

 

Es gibt vereinzelte Prägejahre, die einen geringen Sammlerwert haben. Dazu zählen z.B. Erstjahr-Münzen in der Qualität "polierte Platte" sowie diverse Apartheitsjahrgänge, als die Prägeauflage so klein war, dass sie heute als selten angesehen werden. Wie Erstausgabe-Euro-Münzen 2002 vom Vatikanstaat, verpackt im sog. Starterkit, die Sammlerwert hat.

 

Für den Goldpreis selbst gibt es das sog. Londoner Fixing nachmittags als täglichen Preis ( einfach nach "london gold fixing historical data" googlen).

 

Historische Marktdaten gehen meist nur zurück bis 1973, denn davor gab es den sog. Goldstandard (Bretton-Woods-System von 1944-1973) bzw. den klassischen Goldstandard. Übrigens mit Unterbrechungen und Situationen, wie z.B. ab 1933 in den USA, als privater Goldbesitz über 100 USD verboten war (Stichwort "große Depression").

 

1900 bis 1933 galt: 1 Unze Feingold = 20,67 USD

1934 galt dann 1 Unze Feingold = 35,00 USD

1971 galt dann 1 Unze Feingold = 38,00 USD

1973 galt dann 1 Unze Feingold = 42,22 USD

die letzte Festsetzung hielt dann genau 2 Wochen, bevor Nixon sie ganz aussetzte. Besonders in den Nachkriegsjahren ab 1945 hatten die Amis noch Handelsbilanzüberschüsse, aber in den 60er änderte sich das (u.a. Finanzierung des Vietnamkriegs). Es war die Zeit, als die Bundesbank über die Goldpreisbindung die Handelsüberschüsse der Bundesrepublik in über 3000 Tonnen Gold anlegte. Dabei kaufte sie das Gold nicht bei der amerikanischen Notenbank, was die USA als alliierte Besatzungsmacht zu verhindern wusste, sondern über Dritte am Währungsmarkt.

 

Den Krügerrand selbst gibt es seit 1967.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956
· bearbeitet von palito1956

Ich danke euch für die Antworten. Ich muss eine genaue Berechnung machen. Wie hoch ist der Spread beim Kauf und Verkauf, oder wie kann ich ihn berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden von palito1956:

Ich danke euch für die Antworten. Ich muss eine genaue Berechnung machen. Wie hoch ist der Spread beim Kauf und Verkauf, oder wie kann ich ihn berechnen?

Welche Informationen fehlen dir denn noch, die nicht bereits durch die vorherigen Kommentare abgedeckt wurden?

 

Vielleicht könntest du mal etwas ausführlicher das eigentliche Problem schildern, das du zu lösen versuchst. Du hast jede Menge Rückfragen erhalten, da die Ausgangsfrage nicht besonders präzise war, auf die du bisher nicht mal ansatzweise eingegangen bist. Ich finde diesen Diskussionsstil schon etwas unhöflich. Wenn du von den Leuten erwartest, dir Antworten zu geben, könntest du zumindest deine Fragestellung präzisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 22 Stunden von palito1956:

Ich muss eine genaue Berechnung machen. Wie hoch ist der Spread beim Kauf und Verkauf, oder wie kann ich ihn berechnen?

Da es für Anlagemünzen nicht den Markt gibt, sondern nur am Goldpreis orientiert handelnde Händler, gibt es auch keine Referenz.

 

Typisch publiziert werden marktnahe Daten z.B. https://www.onvista.de/rohstoffe/Kruegerrand-14950983

oder in Zeitungen unter dem Stichwort Schalterkurse. Und die Commerzbank hat z.B. eine Handelspanne von 6% zwischen An- und Verkauf. Das kann bei anderen Händlern anders sein. Auch schwankt der Abschlag von Goldfixing zu Schalter-Ankauf bzw. Schalter-Verkauf leicht, je nachdem, ob gerade eine Phase ist, bei der Kunden am Schalter die Münzen los werden wollen oder nachfragen. Vergleich das mit Lerrcontainertransporte zwischen Europa und China, wenn die Handelsmengen nicht ausgeglichen sind.

 

Früher war mal Degussa eine inoffizielle Referenz. Aber, was sich heute Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH  nennt, hat mit der "Deutschen Guss- und Scheideanstalt" nichts zu tun, denn die kauften um 2010 nur den Namen, nachdem Degussa 2003 von Umicore übernommen wurde und der Name zunächst "verschwand".

 

Bedenke, dass in sog. Schalterkursen Transport- und Versicherungskosten inbegriffen sind und dass dies auch mengenabhängig ist. Beim Ankauf durch Händler kommt zusätzlich noch der Erhaltungszustand ins Spiel und deren Risiko, dass Kunden gefälschte Münzen andienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

 

Die Motivation für die Frage ist, in der Lage zu sein, den echten Kaufpreis (im Markt) einer Münze in einem bestimmten Jahr, sagen wir 2000, und den Verkaufspreis (im Markt) in einem anderen Jahr, sagen wir 2020, zu berechnen. Damit soll berechnet werden, wie viel "echte" Gewinn die Investition gebracht hat.

 

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass es eine Handelsspanne gibt. Darauf habe ich mich bezogen. Und wenn ich es richtig verstehe, scheint es keine offizielle Spanne zu geben. Liege ich da richtig?

Was wäre dann eure Vorschlag für die Berechnung dieses Gewinns unter Berücksichtigung aller Parameter, ob Handelspanne, Kauf- und Verkaufspreis usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 52 Minuten von palito1956:

Damit soll berechnet werden, wie viel "echte" Gewinn die Investition gebracht hat.

Ein Gewinn muss erst realisiert werden, damit es Gewinn ist. Ohne Realisierung geht's nur um eine Bewertung.

 

Und da gilt das Vorsichtsprinzip im dt. Handelsrecht: Nicht höher als die Anschaffungskosten, aber weniger, wenn der Markt niedriger ist (inkl. Wertaufholung bis zur Höhe der AK, wenn er sich erholt).

 

Es gibt aber auch die Marktbewertung: Bewertung zu dem (marktnahen) Wert, den Du realisieren kannst (also ganz konkret auf Deine Situation bezogen). Wenn du in Klein-Kleckersdorf wohnst und dort die Münzen hast, helfen Dir Schalterankaufskurse in Dubai, London, Zürich nicht weiter. Dann macht es Sinn, die Ankaufspreise der örtlichen Sparkasse zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956
· bearbeitet von palito1956

Vielen Dank für Antworten noch mal. Sie helfen mir sehr.

Ich habe noch eine letzte Frage: Ist es möglich, den Preis von Australian Kookaburra 1kg Silber in den  2011 zu finden (Tagespreis, etc)?

 

Hier habe ich ioz Preis gefunden: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kookaburra/kurs/#jp-chart

 

Ist es möglich, die Unze auf 1 kg zu extrapolieren? Wie würdet ihr es machen?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 11 Stunden von palito1956:

Ist es möglich, die Unze auf 1 kg zu extrapolieren? Wie würdet ihr es machen?

1 Feinunze sind 31,1034768 Gramm.

1 Kilogramm sind 1000 Gramm.

1 Kilogramm sind also 32,15075 Feinunzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von DeWeMe:

1 Kilogramm sind also 32,15075 Feinunzen.

 

Aber eine Ein-Kilogramm-Münze kostet vermutlich nicht so viel wie 32,15075 Ein-Unzen-Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 3 Minuten von chirlu:

Aber eine Ein-Kilogramm-Münze kostet vermutlich nicht so viel wie 32,15075 Ein-Unzen-Münzen.

https://www.degussa-goldhandel.de/preise/preisliste/

 

Wenn man die Ankaufpreise vom 1 oz Goldbarren und 1kg Goldbarren nimmt, kommt man da ziemlich genau raus.

Ankauf 58.920/1.832,5=32,1528

Verkauf 61.982/1.959=31,6396

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...