Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenK

Zwei SBU's bei dem selben Versicherer

Empfohlene Beiträge

BenK
· bearbeitet von BenK

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Um einer eventuellen Versorgungslücke in Zukunft entgegenzukommen, habe ich mich dazu entschlossen, zwei einzelne SBU's abzuschließen, die dann entsprechend erhöht werden können ohne erneute umfangreiche Gesundheitsprüfungen ablegen zu müssen.

 

Der Weg über 2 BU's wurde auf mehreren Websiten empfohlen, wie z.B. hier: https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/berufsunfaehigkeit/aufteilung-auf-zwei-bu-versicherer/
 

Jetzt hat mir mein Versicherungsmakler ein Angebot zukommen lassen, in dem zwei mal eine BU bei dem selben Versicherer abgeschlossen wird. Konkret handelt es sich um die BV10 bei der Alten Leipziger. Monatliche BU-Rente bei beiden SBU's jeweils 1000€. Der Plan ist, in Zukunft, die monatliche BU-Rente auf insgesamt 4000€+ zu erhöhen. Zur Zeit bin ich noch Student, schließe aber Anfang nächstes Jahr mein Studium ab.

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass bei diesem Modell explizit unterschiedliche Versicherer gewählt werden müssen. Mein Makler ist jetzt im Kurzurlaub und kann meine Frage nicht beantworten, deshalb wollte ich mich im Vorfeld mal hier informieren.

 

Machen zwei BU's beim gleichen Versicherer Sinn?

 

Viele Grüße

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Laut Versicherungsbedingungen geht es nicht.
 

Zitat

 

Ausbaugarantie

Die gesamte jährliche Berufsunfähigkeitsrente aus
allen bei uns bestehenden Verträgen beträgt höchs-
tens 30.000 EUR. Dazu zählen auch die neu versi-
cherte Berufsunfähigkeitsrente und bisherige Erhö-
hungen aus der Dynamik.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
Am 19.1.2024 um 18:22 von BenK:

Ich war eigentlich der Meinung, dass bei diesem Modell explizit unterschiedliche Versicherer gewählt werden müssen.

Korrekt. Vielleicht dem Makler mal den Artikel der Bierls schicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSa
· bearbeitet von DeSa
Am 20.1.2024 um 20:15 von Feranda:

Korrekt. Vielleicht dem Makler mal den Artikel der Bierls schicken...

Vielleicht auch mal überlegen den Makler zu wechseln... m.E. sind das Basics, die der Makler hier nicht beherrscht.

Mit logischem Nachdenken kommt man sogar darauf, dass das nicht möglich sein sollte - vorausgesetzt man wählt einen ordentlichen BU-Anbieter.

Auch als aufmerksamer Laie weiß man das - siehe TO, der besser informiert ist als sein Makler.

Mich persönlich würde das zum Verlassen des Maklers bewegen - der TO hat hier ja schon eine gute, neue Anlaufstelle genannt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von DeSa:

Vielleicht auch mal überlegen den Makler zu wechseln... m.E. sind das Basics, die der Makler hier nicht beherrscht.

Mit logischem Nachdenken kommt man sogar darauf, dass das nicht möglich sein sollte - vorausgesetzt man wählt einen ordentlichen BU-Anbieter.

Auch als aufmerksamer Laie weiß man das - siehe TO, der besser informiert ist als sein Makler.

Mich persönlich würde das zum Verlassen des Maklers bewegen - der TO hat hier ja schon eine gute, neue Anlaufstelle genannt !

Ich kann deine Haltung nur unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...