Zum Inhalt springen
Schak

Macht ein VK überhaupt Sinn?

Empfohlene Beiträge

Schak
· bearbeitet von Schak

Guten Morgen,

 

folgende rote Positionen plagen leider seit etlichen Jahren mein Depot. Insgesamt steht ein nicht realisierter Verlust von 15T€ offen, was echt extrem übel ist. Hatte damals noch Hoffnung auf Erholung, aber es wird nicht besser.

 

Wie würdet ihr vorgehen? Alle verkaufen und einen schönen Verlustbetrag generieren? Dann Aktien damit kaufen und auf Gewinne hoffen? Oder weiter warten, weil eh schon alles zu spät ist..

 

Bin eher ein ETF Fan, aber das hilft mir nicht weiter, da ich die Gewinne nicht verrechnen kann.

 

IMG_8462.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von Schak:

Wie würdet ihr vorgehen? Alle verkaufen und einen schönen Verlustbetrag generieren?

Ich würde eines zumindest auf keinen Fall tun:

Meine Entscheidungen davon abhängig machen, ob rein steuerlich die eine oder andere Entscheidung besser oder schlechter wäre.

Ergo: Wenn du nicht mehr an deine Aktien glaubst, die im Minus sind, dann weg damit. Würdest du sie verkaufen/halten oder nachkaufen, wenn sie im Plus wären?

 

vor 2 Minuten von Schak:

Dann Aktien damit kaufen und auf Gewinne hoffen?

Definitiv nein.

Auch hier scheint mir, dass du nach einer Verlust-Realisierung denkst, du müsstest zwangsweise diesen Aktienverlust wieder um jeden Preis "aufholen" durch Kauf anderer Aktien (weil Fonds ja in einem anderen Verlusttopf arbeiten).

Davor kann ich nur warnen.

Steuerliche Aspekte sollten nie der Hauptgrund sein für Anlageentscheidungen.

 

Allgemein ein Rat:

Andere hier zu fragen, was sie an deiner Stelle anlagetechnisch machen würden (diese oder jene Aktie kaufen/diesen oder jenen Fonds kaufen etc), ist an sich schon ein gewisser Fehler.

Du musst letztendlich für dich selbst entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Schak,

 

Verluste realisieren tut weh. Ich ziehe auch noch einen Verlust auf Aktien mit.  Erinnert mich jedes Jahr bei der Steuer daran dass ich bei ETFs besser aufgehoben bin.

 

Aber vielleicht hilft Dir meine Sichtweise: Das Geld in den Verlustbringern ist seit längerem blockiert und arbeitet nicht für Dich. Würdest Du als Unternehmer deine Arbeiter auf einer Baustelle mit potentiellen Zahlungsausfall weiterarbeiten lassen während die Baustellen mit denen Du gutes Geld verdienen könnst nicht angehen, weil Dir Arbeiter fehlen?  Ich würde als Unternehmer die Arbeiter abziehen und die neuen Baustellen in Angriff nehmen, um Geld zu verdienen.

 

Also wechsel auf eine Anlageform die Ertrag generiert. Ob das Aktien sein müssen um den Verlustvortrag abzubauen? Möglich, ja, aber da mußt Du Dir die Frage ehrlich beantworten: Wie vermeidest Du das Du in der Auswahl wieder falsch liegst? Hast Du Aktieninvestments die gut laufen, kannst Du Stockpicking? Du hast nichts in der Richtung geschrieben, wenn da nichts da ist geh in die ETF Richtung (kaufe den Haufen) und zieh den Verlustvortrag einfach mal eine Zeit mit. 

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von Schak:

Alle verkaufen und einen schönen Verlustbetrag generieren?

Wenn du die Firmen nicht neu für den aktuellen Preis (nicht deinen Einstandskurs) kaufen würdest, dann würde ich verkaufen.

vor einer Stunde von Schak:

Dann Aktien damit kaufen und auf Gewinne hoffen?

Nur, wenn du die Aktien in der Menge auch kaufen würdest ohne Verlusttopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Falls es Aktien sein müssen, würde ich Berkshire wählen oder die Top 10 des MSCI World als Einzelwerte kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 38 Minuten von smarttrader:

oder die Top 10 des MSCI World als Einzelwerte kaufen.

Bewertungen interessieren dich nicht ?! 

 

APPLE KGV 28

MICROSOFT CORP KGV 35

AMAZON.COM KGV 80

NVIDIA KGV 111

ALPHABET KGV 26

META PLATFORMS A KGV 28

TESLA KGV 80

BROADCOM KGV 26

JPMORGAN CHASE & CO KGV 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 3 Stunden von Schak:

Wie würdet ihr vorgehen? Alle verkaufen und einen schönen Verlustbetrag generieren? D

Stell dir die Frage, ob du diese Werte heute auch noch kaufen würdest. Wenn nicht, dann verkaufen.

Man sollte einen Verkauf nicht davon abhängig machen, ob man gerade einen verlusttopf füllen kann.

 

vor einer Stunde von smarttrader:

die Top 10 des MSCI World als Einzelwerte kaufen.

Dann kann er gleich einen ETF kaufen, denn diese Werte machen ja schon über 20% aus.

Und wie er sagte, ist er eher ein ETF-Fan.

Auch wenn er das nicht wäre, würde ich ein derartiges Stockpicking so nicht empfehlen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

Rein fundamental: Snap, Delivery Hero und Haier verkaufen und Alibaba mit dem Geld aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Eigentlich schon vieles gesagt. Wobei ich Alibaba und Haier hier etwas ausklammern würde. Das China Risiko sollte dir vor dem Kauf bekannt gewesen sein und aktuell ist halt so das China fast täglich nachgibt. Heute der Hang Seng wieder -3%. Ich persönlich habe auch Haier im Depot und auch einen China Etf. Ich gehe aber davon aus das sich China erholen wird, vllt nicht kurzfristig aber irgendwann schon. Und rein von den Zahlen her wächst Haier sehr ordentlich und macht auch starke Gewinne. Letztendlich musst du aber selbst wissen was du für richtig hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Alles verkaufen, was Du heute nicht kaufen oder halten möchtest. Um die Verluste kümmere Dich später. 

 

Dazu würde ich bevorzugt fundamental solide Aktien mit niedrigen Dividendenzahlungen auswählen. Vielleicht 3-5. Aber das Verkaufen nicht vergessen, wenn Du Gewinne realisieren kannst. Ob einer deiner Werte dazu geeignet ist kann ich nicht sagen, ich kenne keinen davon näher. 

 

Ich fände es jedenfalls ziemlich dumm, diese Aktiengewinne für immer abzuschreiben oder hoffst Du auf eine Gesetzesänderung bezüglich der Verrechenbarkeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Würde ebenfalls die wirklich Flops verkaufen und auf Berkshire gehen.

Die zahlen auch keine Dividende, was es einfach macht den maximalen Nutzen aus dem Verlustvortrag zu ziehen (falls nicht sowieso der Sparerpauschbetrag bereits ausgeschöpft ist). 
Bei Dividendenzahlern würde sonnst der Verlustvortrag langsam abgetragen, obwohl die Dividende Ggf. sowieso steuerfrei war aufgrund des Pauschbetrages. 
 

Ich persönlich würde den Verlust nicht ungenutzt lassen auch wenn ich weiß, dass dies eigentlich kein Motiv für den Aktienkauf sein darf.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Caveman8:

Bei Dividendenzahlern würde sonnst der Verlustvortrag langsam abgetragen

 

Dividenden sind sonstige Erträge, werden also nicht mit Verlusten aus Aktien verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 19 Minuten von chirlu:

 

Dividenden sind sonstige Erträge, werden also nicht mit Verlusten aus Aktien verrechnet.

Oh, danke für die Korrektur! 
Bei mir sind leider beide Töpfe gefüllt, dank Wirecard und Öl Spekulationen in der „Jugend“. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Alles liquidieren. 

Suche Aktien mit den folgenden Kriterien: Refinitiv Stock Report plus (9+10 Scores); Morningstar 5 Stars, S&P CFRA 5 Stars

Damit ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sichergestellt, dass keine schlechten oder teure Werte im Depot landen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von Schlafmuetze:

Suche Aktien mit den folgenden Kriterien: Refinitiv Stock Report plus (9+10 Scores); Morningstar 5 Stars, S&P CFRA 5 Stars

Damit ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sichergestellt, dass keine schlechten oder teure Werte im Depot landen.  

Ich rate zu einem eigenen Fonds.

Wird bestimmt sehr erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von McScrooge:

Dann kann er gleich einen ETF kaufen, denn diese Werte machen ja schon über 20% aus.

Nein. Dann kann er die Gewinne nicht mit den Verlusten verrechnen.

vor 4 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich rate zu einem eigenen Fonds.

Nein. Dann kann er die Gewinne nicht mit den Verlusten verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von odensee:
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich rate zu einem eigenen Fonds.

Nein. Dann kann er die Gewinne nicht mit den Verlusten verrechnen.

Das meinte ich nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Jungs, schaut mal auf meinen Namen. Ich bin nicht so aufgeweckt, wie ihr es seid. Daher ja auch die Schlafmütze im Titel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 22.1.2024 um 08:29 von Schak:

Guten Morgen,

 

folgende rote Positionen plagen leider seit etlichen Jahren mein Depot. Insgesamt steht ein nicht realisierter Verlust von 15T€ offen, was echt extrem übel ist. Hatte damals noch Hoffnung auf Erholung, aber es wird nicht besser.

 

Wie würdet ihr vorgehen? Alle verkaufen und einen schönen Verlustbetrag generieren? Dann Aktien damit kaufen und auf Gewinne hoffen? Oder weiter warten, weil eh schon alles zu spät ist..

 

Bin eher ein ETF Fan, aber das hilft mir nicht weiter, da ich die Gewinne nicht verrechnen kann.

 

IMG_8462.jpeg

Ich würde entweder nichts ändern oder ertragsschwache Geldvernichter entfernen. Alibaba und Haier sind hichprofitabel, schütten aus und wachsen. 

ttps://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-07/alibaba-approves-another-25-billion-of-buybacks-as-sales-miss&ved=2ahUKEwinl6-NpM6EAxVFRKQEHTNjCNQQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw0awNxBX-tQ53byNu_Ku9ZS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...