Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ichbinibiza

Habe vorm Urlaub folgendes Musterdepot erstellt. Was haltet Ihr von den enthaltenen Aktien? Das Depot ist langfristig angelegt.

post-3446-1158743656_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Hi,

 

es ist immer schwer, mit so wenig Angaben zu Rahmenbedingungen wie Strategie usw. etwas zu sagen.

 

Das halte ich für kaufenswert:

Berkshire ja

Mc wahrscheinlich ja

Mü Re eventuell

Nestle ok

Sony nein

Stada nein

Wacker nein

Wal-Mart grundsätzlich ja, möglicherweise nicht jetzt

 

Bei den nein Werten kann ich keine Gründe für einen Kauf erkennen, bei Wacker und Sony klare Argumente dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

also wenn es ein langfristiges Depot ist, würde ich die Sony nach einer Bodenbildung reinnehmen

Derzeit gibt es Probleme mit der Einführung der PlayStation 3 in Europa (Terminverschiebung auf März 07).

 

Aber wenn die PSX 3 nächstes Jahr erfolgreich eingeführt werden sollte (ich geh mal davon aus), wird das ein gutes Geschäft für Sony. Soweit wie ich das in Erinnerung habe waren die Absatzzahlen der PSX 1 und PSX 2 immer weitaus besser als die der Konkurrenten Nintendo und Microsoft.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Ich meine das jetzt nicht persönlich, frage aber mal provokant:

Was heißt "langfristig"?

Nicht interessiert, wenn Verluste drohen?

Nicht in der Lage, rechtzeitig umzuschichten?

Unwillig, die Entwicklung zu verfolgen?

 

"Langfristig" ist nur eine Umschreibung des Börsenspruches "Was man nicht mehr (rechtzeitig) verkaufen kann, das sieht man als Investment an."

 

Kein Mensch wird heute "langfristig" Kunde von Karstadt oder Mc Donalds, statt dessen kauft man dort, wo man es gerade für gut und günstig hält.

So muß es bei der Geldanlage auch sein! Verkaufe sofort, wo sich eine Gefahr oder eine bessere Möglichkeit auftut. "Langfristig" ist letztendlich gefählich bis tödlich.

 

Im Moment könnte der bessere Rat sein: Sei bereit, dich rechtzeitig flat zu stellen. Denn "langfristig" hat einen Hauch von Rechthaberei, aussitzen wollen, vielleicht Trotz.

 

Ach ja: Was fasziniert eigentlich an einer Berkshire, die heute nicht höher steht als 1998?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Falsch: kurzfrist ist besserwisserisch. Wer nicht glaubt dass er die kurzfristige Marktentwicklung besser als alle anderen einschätzen kann, der mus logischerweise langfristig investieren. Ausserdem ist es auch keien schande faul zu sein.

 

An berkshire fasziniert zum beisspiel dass es eine der sichersten Aktien ist die man sich denken kann. Absicherung nach unten ist auch viel wert, nicht nur chance nach oben.

 

Langfristig ist überhaupt nicht tödlich, langfristig ist deutlich sicherer als kurzfristig, egal wie toll die 1337 Stoploss oder chartanlyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
An berkshire fasziniert zum beisspiel dass es eine der sichersten Aktien ist die man sich denken kann. Absicherung nach unten ist auch viel wert, nicht nur chance nach oben.

 

Mich würde interessieren was der Kurs macht, wenn Warren aus den Latschen kippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Berkshire ist doch nicht sicher weil Buffet so toll ist. Guck dir die Bilanz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Ja, das sagt man immer von den Märkten. Bis sie einbrechen und alle sagen : Komisch, war doch fundamental alles in Ordnung? Ich denke schon das er eine Schlüsselfigur ist und ein solches Ereignis wird den Kurs trotz der ( vielleicht, ich hab nicht nachgesehen ) guten Daten negativ beeinflussen. Wenn diese Firma nicht von Warren ins Leben gerufen worden wäre würden sicher viele Leute anders über diese Aktie denken.

Aber trotz meines besserwisserischen Geredes ist die Aktie derzeit ein gutes Investment. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Buffett hat seine Anleger schon seit Jahren auf den Fall seines

Ablebens vorbereitet. Die Aktie wird sich dadurch kaum bewegen,

denke ich.

 

Sein Nachfolger ist auch seit Jahren schon festgelegt. Es wird

einer der Manager seiner Tochterfirmen sein. Es gibt eine Handvoll

Manager, denen er den Job zutraut. Diese sind schon seit Jahren

darauf vorbereitet, "ernannt" zu werden. Bis zu Buffett's Tod

weiss aber niemand, wer es aus dem kleinen Kreis werden wird

(ausser Buffet selbst).

 

Die Anleger, die Berkshire halten, sind vernünftige Menschen.

Es wird daher keine Panikverkäufe geben. Das verhindert

auch der hohe Kurs der Aktie. So etwas "geht nicht so schnell

über den Tisch".

 

 

http://www.welt.de/data/2006/03/07/856180.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Na dann kann ja nichts passieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es geht hier nicht um 100ige Sicherheit. Wer 100% sicherheit will, der soll sich bitte von der nächsten hohen Brücke stürzen damit er 100ig tot ist. Denn 100% sicher ist nix im Leben. Und Aktien schon garnicht.

 

 

Es geht um relative sicherheit. Berkshire ist nunmal überdurchschnttlich diversiviziert und sehr weit unterdurchschnittlich verschuldet und fast ausschliesslich in Branchen mit sehr geringen Unsicherheiten.

Das hindert zwar nichts an möglichen Kurseinbrüchen wegen tatsächlicher oder gefühlter Unterbewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Nun lass es doch nicht ausufern Grumel. Ich habe am Anfang doch nur in Frage gestellt, ob Berkshire weiterhin so eine "relativ sichere" Aktie bleibt, wenn der gute, alte Warren über den Jordan springt. Mehr nicht. Natürlich war mein

Na dann kann ja nichts passieren :)
ironisch gemeint, da ich eben davon ausgehe das die Aktie in diesem unausweichlichen Fall leiden wird.

 

Gruß,

Dorschkopp

 

P.S.

Mach heute früher Feierabend Grumel...und nichts für ungut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbinibiza

yo, danke für eure meinungen. ich möchte halt langfristig in unternehmen investiert bleiben, die mich von ihren geschäftsideen und von ihren produkten her überzeugen. und überzeugt bin ich dann, wenn ich die ideen nachvollziehen kann und wenn ich glaube, dass die produkte/leistungen der jeweiligen unternehmen sich gut verkaufen werden. ich gehe bei diesen unternehmen davon aus, dass sie sich (auch) in zukunft am markt behaupten und steigende gewinne einfahren werden (was sich ja dann auch im aktienkurs wiederspiegeln müsste).

 

ich bin allerdings echt kein börsen/aktienprofi. da ich aber ein aktiendepot geschenkt bekommen habe und mir einige aktien/fonds darin nicht so gefallen, bin ich momentan auf der suche nach "ersatzunternehmen".

 

ich glaube nicht, dass bei soliden unternehmen langfristig gefährlich/tödlich heissen muss...daytrading ist jedenfalls nichts für mich ;-)

post-3446-1158856442_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Licher Bier
· bearbeitet von Licher Bier
yo, danke für eure meinungen. ich möchte halt langfristig in unternehmen investiert bleiben, die mich von ihren geschäftsideen und von ihren produkten her überzeugen. und überzeugt bin ich dann, wenn ich die ideen nachvollziehen kann und wenn ich glaube, dass die produkte/leistungen der jeweiligen unternehmen sich gut verkaufen werden. ich gehe bei diesen unternehmen davon aus, dass sie sich (auch) in zukunft am markt behaupten und steigende gewinne einfahren werden (was sich ja dann auch im aktienkurs wiederspiegeln müsste).

 

ich bin allerdings echt kein börsen/aktienprofi. da ich aber ein aktiendepot geschenkt bekommen habe und mir einige aktien/fonds darin nicht so gefallen, bin ich momentan auf der suche nach "ersatzunternehmen".

 

ich glaube nicht, dass bei soliden unternehmen langfristig gefährlich/tödlich heissen muss...daytrading ist jedenfalls nichts für mich ;-)

post-3446-1158856442_thumb.jpg

 

 

Hallo User ichbinibiza,

 

Ich kann dir nur den Tip geben dich etwas mit der Materie von Aktien anzufreunden.Du musst ja nicht gleich ein Experte werden.Aber es hilft meiner Meinung nach das ganze besser einzuordnen bzw. zu verstehen.Jedenfalls war es bei mir so.

Auch würde ich mich des öfteren über die Kurse von deinem Depot informieren(muss ja nicht täglich sein,aber mindestens 2 mal im Monat),so das du nicht wichtige Nachrichten verpasst die die unter Umständen später nicht gefallen.Natürlich gibt es auch Vermögensverwaltungen die zwar nicht umsonst sind,aber wenigstens dafür sorgen das du keine bösen Überraschungen erlebst.

Aber einfach so ein Depot haben und keiner kümmert sich darum,das kann langfristig gefährlich werden.

Das alles sollen erst einmal nur allgeimeine Tips sein.

 

Zu den Werten(meine persönliche Meinung):

 

MCD und Walmart muss nicht sein,ist mir zu Einzelhandelslastig,da auch noch Nestle dabei ist.

Sony wäre auch nicht mein Ding,zumindest momentan.

Insgesamt fällt mir auf das der Anteil in Euro/% am Depot bei Berkshire ggf. zu hoch liegt.Hier könnte man mit ein oder zwei neuen Werten versuchen noch mehr Risiko zu streuen um die Schwankungsanfälligkeit zu senken.Natürlich hängt das immer vom Horizont und Anlagerisikos des Depotinhabers ab.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...