Zum Inhalt springen
cfbdsir

Wann kommen die Trommelbremsen?

Empfohlene Beiträge

cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 19 Stunden von Bill:

Das Felgenfetten ist auch nicht verboten, reduziert aber den Feinstaub deutlich

Der Trommelbremse gehört die Zukunft. Aufgrund der Rekuperation sind keine hohen Dauerbremsleistungen erforderlich und Staub sowie Rost an der Innenseite der Bremstromnel gibt's nicht. Zum Glück hat mein  Auto hinten wenigstens noch Trommeln. Viel weniger Verschleiß als an den Scheiben vorne. Bei Kleinwagen gibt's die noch, falls sich jemand die Augen verwundert reibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Bremsenabrieb fängt man ja so für die Prüfstandsfahrt gut ab.

Ein anderer Hersteller baut grad Feinstaubsammler hinter die Bremsen ein.

 

Bin aber mal gespannt, was man gegen den Reifenabrieb macht.

Hartgebackene Reifen für den Prüfstand ist ja die eine Lösung, was aber, wenn der Verbraucher oder die DUH feststellt, daß der reale Reifen nicht so lange hält, wie gedacht. Da kommt doch sofort sogar der Dümmste auf die Idee, daß da was nicht stimmt. Oder dauert das auch wieder 40 Jahre, bis man merkt, daß die Herstellerangabe nicht zur Realität passt.

 

Mein Beispiel oben ist Realität, man stritt mit einem Reifenhersteller, weil der Reifen nach 1/6 der Wunschzeit weg war, allerdings lags nicht am Reifen, sondern am Antrieb.

 

Beim Verbrenner wußten alle, daß die Katalogangabe des Verbrauchs real kaum zu erreichen ist, trotzdem waren alle überrascht, daß da was nicht stimmte.

Warum sollte das nun beim goldnen elektrischen Kalb anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 22.1.2024 um 12:03 von Bill:

Beim Verbrenner wußten alle, daß die Katalogangabe des Verbrauchs real kaum zu erreichen ist, trotzdem waren alle überrascht, daß da was nicht stimmte.

Bei meinem japanischen Kleinwagen stimmen die Angaben. Jedenfalls bei passender Temperatur. Prüfstandsfahrten bei Frost finden nicht statt. Kann man einführen, reduziert kostenbedingt dann das Fahrzeugangebot und treibt die Preise. 

Am 22.1.2024 um 12:03 von Bill:

Ein anderer Hersteller baut grad Feinstaubsammler hinter die Bremsen ein.

Da sind Trommeln bedeutend simpler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor einer Stunde von cfbdsir:

 Prüfstandsfahrten bei Frost finden nicht statt. Kann man einführen, reduziert kostenbedingt dann das Fahrzeugangebot und treibt die Preise. 

Von welchen Tests redest du? 

 

 

vor einer Stunde von cfbdsir:

Da sind Trommeln bedeutend simpler. 

 

Du und deine Trommeln. Hoffentlich musst mal richtig in die Eisen stampfen, wenn's dann knallt, kannst dich bei deinen Trommeln bedanken. 

 

In den Trommeln rostet es auch, es entsteht da auch Feinstaub. Der Dreck kommt bei den Trommeln zum Teil weniger raus, sauber ist die Bremse aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Die ist geschlossen - der Abrieb wird von der Fettpackung aufgenommen. Die Dauerbremswirkung ist geringer.  Für Alpenpaesse ungeeignet. Derzeit befinden sich kombinierte Radnaben und Trommelbremssysteme in der Entwicklung u.a.Conti. 

https://www.mobile.de/magazin/artikel/stand-der-technik-trommelbremse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Trommel auf der Hinterachse ist vertretbar. Da sind wir nur etwas ungerechtfertigt verwöhnt und wenn man sich die Scheibenbremsen eines Hyundai I20 hinten anschaut (mein Stiefsohn hat so einen), dann bekommt man auch das kotzen.

Wir mußten die schon zweimal reparieren, daher kenne ich diese Bremse, ich bin aber auch schon seit den 80ern am Selberschrauben, hab da also schon viel gesehen.

Die Schwimmsättel vom I20 sind so liederlich, da sieht man, daß jemand lange drüber nachgedacht hat, wo man noch was billiger machen kann.

VW macht da keine Ausnahme, diese lächerlichen Schwimmsättel mit den Bolzen als Schiebestück sind echt schlecht.

 

Klar, die Trommel ist da auch nicht sauberer, läßt aber temporär weniger raus und das zählt halt grad im Partikelzähler.

Bei den kombinierten Bremsen bist Dir sicher? Ich kenn Bremsen und auch Conti.

Sicher, daß das nicht die Feststellbremse als Trommel und die Scheibe als Betriebsbremse ist?

Also ich hab drei Autos im Hof, die das so haben, aber die sind nicht "neu". EZL 1986, 1998 und 2019.

 

Und zu den Angaben, die da stimmen.... da sag ich Dir gleich ein Zauberwort.

Mein Freund hatte einen VW sowieso mit dem berühmten Motor und mußte zum Softwareupdate.

Er hat sich fürchterlich ins Hemd gemacht, vor dem Update den Verbrauch genau ermitteln und die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert.

Hat mich zwar gewundert bei so einer Verbraucherkarre aber er hats halt gemacht.

Und als er nach dem Update zu mir sagte, daß sein Auto jetzt weniger verbraucht und mindestens genauso schnell ist, sagte ich im das Zauberwort;

Tachovoreilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor einer Stunde von Vette:

Der Dreck kommt bei den Trommeln zum Teil weniger raus, sauber ist die Bremse aber nicht.

Der Dreck in der Fettpackung wird entsorgt bei der Verschrottung und  nicht in der Atemluft wie bei Scheiben. Scheiben lassen sich als Mackerbremsen verkaufen, da sie im Rennsport verwendet werden. 

vor 42 Minuten von Bill:

Bei den kombinierten Bremsen bist Dir sicher? Ich kenn Bremsen und auch Conti.

Ja

 

https://www.automobil-industrie.vogel.de/continental-deep-drive-zusammenarbeit-antrieb-bremse-radnabenmotor-a-af5125012e309b69fb36e40f72799ae3/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

OK, ich hatte was falsch verstanden, ich hatte "kombinierte Scheiben und Trommeln" verstanden und wunderte mich über die Erfindung.

 

Das was Du zeigst, ist ein Radnabenmotor mit Bremstrommel. Das ist nichts Neues, das ist wirklich alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich hatte das nicht im Sinn, da das echt schon alt ist.

Sowas hatten die ersten Radnabenmotoren, die noch Läufer hatten, schon gut integriert.

Und der Motor bremst ja da mit.

 

Wenn man dann die Trommel nur noch als Feststellbremse verwenden will, hat man kaum mehr Staub. Wenn die aber nur noch Feststellbremse sein soll, könnte man sie gleich weglassen und mit einer Parksperre arbeiten. Allerdings bräuchte man dann mehr als eine Parksperre, auch wieder blöd.

Bei Antrieben mit Zentralmotor (oder einer pro Achse) machen wir das schon so, daß man diese gesetzliche Auflage, das Fahrzeug mechanisch blockieren zu können, mit einer Parksperre löst. Lustigerweise braucht man dann auch kein Zündschloß mit Schließfunktion (Lenkradschloß) mehr, da die Parksperre so mache kann, daß sie im stromlosen Zustand immer blockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 10 Stunden von cfbdsir:

Der Dreck in der Fettpackung wird entsorgt bei der Verschrottung und  nicht in der Atemluft wie bei Scheiben. Scheiben lassen sich als Mackerbremsen verkaufen, da sie im Rennsport verwendet werden. 

 

Du beharrst immer auf deine Meinung und saugst dir aus irgendwelcher Theorie was zusammen was dir passt und was an deinem Töf Töf verbaut ist.

 

Schon mal selbst eine Trommelbremse geöffnet??? Sicherlich nicht.

 

Macker Bremsen? Wieder die verachtende E-Fahrer Weltverbesserer Sichtweise. Schätze über 90 % haben hinten auch Scheiben. Wird schon seinen Grund haben.

 

Scheiben haben sicherlich Millionen von Leben gerettet im Gegensatz zu Trommeln. Weil da Bremsleitung ohne Ende möglich ist.

 

Ich hatte eine knapp 400 mm Bremse, bei einer Vollbremsung wäre mir sicher 90 % der Fahrzeuge mit normal bis knappen Abstand reingeknallt.

 

Typisches Stammtisch-Geschwätz: Reifen, Marke und Preis. Da schreien alle guter Premiumreifen, der rettet Leben, bietet vielleicht 2 bis 3 Meter kürzeren Bremsweg auf den es ankommt. Stimmt auch, dasselbe in grün mit einer guten Bremse - und das ist die Trommel nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Off-Topic: Mir persönlich wäre vollkommen egal, ob mein Auto Trommel- oder Scheibenbremsen hat:

  • Die Bremsleistung wird doch bei jedem TÜV auf dem Prüfstand gemessen. Wenn die nicht mehr dem Mindeststandard genügt, dann wird man mit einem erheblichen Mangel durchfallen.
  • Bei einer Vollbremsung unter nicht ganz idealen Umständen (Regen, Dreck, Eis) ist es egal ob ich Bremse oder Scheibe habe - das Problem ist dann nicht die Bremsleistung, sondern die Haftung auf der Straße.
  • Zudem schaffen es die meisten Menschen gar nicht, im Fall der Fälle wirklich eine Vollbremsung hinzulegen. Eine Vollbremsung muss man regelmäßig üben, wie viele machen das? Ich kenne Leute, die ihren Sitz so eingestellt haben, dass sie vermutlich gar keine Vollbremsung hinbekommen, weil sie viel zu weit hinten sitzen.
  • Geschwindigkeit anpassen, vorausschauend fahren und vor allem nicht aufs Handy schauen während der Fahrt ist besser als jedes Extra an Bremskraft. Ich sehe bei jeder Rollerfahrt durch die Stadt Autofahrer, die aufs Handy schauen, als Zweiradfahrer sieht man das gut ob der Vordermann in die Mittelablage greift ... 
vor 2 Stunden von Vette:

Schon mal selbst eine Trommelbremse geöffnet??? Sicherlich nicht.

Musste ich noch nie, weil es keinen Bedarf gab, meine Autos hatten alle Scheibe. Scheiben habe ich schon gewechselt, sowohl beim Auto als auch beim Roller. Beim 50cc Roller sogar die Bremsflüssigkeit. Die war damals schon 5 Jahre alt und hat trotzdem bei trockener sauberer Straße noch problemlos bis zur Vollblockade beider Reifen gebremst. Wäre also vermutlich noch gar nicht unbedingt nötig gewesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von Vette:

Du beharrst immer auf deine Meinung und saugst dir aus irgendwelcher Theorie was zusammen was dir passt und was an deinem Töf Töf verbaut ist.

Die Quellenlage und ein Quentchen Verstand geben nichts anderes her. 

 

Wo soll der Staub denn in der geschlossenen Trommel hin? Wenn nicht in die Fettpackung? 

 

Wie soll sie nass werden werden wenn sie geschlossen ist? 

 

Wie soll sie innenim Bremsbereich rosten? 

 

Fading ist das einzige Problem. Gerade bei einer plötzlichen Notbremsung im Kalt Zustand tritt das nicht auf.  

 

Das ist absolut logisch was die verlinkten Medien und meine Schlussfolgerungen hergeben. Strenge dich doch etwas mehr an. 

vor 2 Stunden von Vette:

Schon mal selbst eine Trommelbremse geöffnet??? Sicherlich nicht.

Am Fahrrad. 

Man sieht ein geschlossenes System und Dreck in der Fettpackung. Was sonst? Den Staub der nicht in den Atemwege von Mensch und Tier gelangt ist. 

vor 2 Stunden von Vette:

Macker Bremsen? Wieder die verachtende E-Fahrer Weltverbesserer Sichtweise.

Danke, dass du mir Welt-Verbesserung attestiert. Ist aber ein Mogelattest. Ich fahre Fahrrad, bin Fußgänger Bahn und Bus-Nutzer und fahre umfangreich mit einen  Verbrenner-Kleinwagen, der nicht kaputt gehen mag und daher nicht gegen ein E-Auto getauscht werden kann. 

vor 2 Stunden von Vette:

Scheiben haben sicherlich Millionen von Leben gerettet im Gegensatz zu Trommeln. Weil da Bremsleitung ohne Ende möglich ist.

 

Quelle? 

Notbremsungen erfordern nur kurzes Bremsen. 

 

Für das Dauerbremsen gibt es kurze Gänge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von Vette:

Ich hatte eine knapp 400 mm Bremse, bei einer Vollbremsung wäre mir sicher 90 % der Fahrzeuge mit normal bis knappen Abstand reingeknallt.

Bei vernünftigem Fahrverhalten tritt kein Fading bei Notbremsungen im. Kaltzustand auf. Die Bremsleistu g meiner Mini Bremsen ist derartig hoch, dass das ESP und Abs eingreifen und Leistung reduzieren muss. Ursache: der Bremskraftverstärker. 

vor 3 Stunden von Vette:

Typisches Stammtisch-Geschwätz: Reifen, Marke und Preis. Da schreien alle guter Premiumreifen, der rettet Leben, bietet vielleicht 2 bis 3 Meter kürzeren Bremsweg auf den es ankommt. Stimmt auch, dasselbe in grün mit einer guten Bremse - und das ist die Trommel nicht.

Frag mal Motorsportler. Jeder sagt dir: auf den Reifen kommt es an. Mit einem vorgewärmten Slick auf dem Nürburgring schlägt ein deutlich schlechter motorisiertes Fahrzeug eines mit höher Motorisierung und verschleißarmen Straßenreifen - Trommel hin oder her. 

 

Ich fahre aus Sicherheitsgründen verschleißintensive Continental Reifen. Die halten zwar dreimal kürzer als harte Reifen aber bremsen gut. 

vor 32 Minuten von slowandsteady:

Bei einer Vollbremsung unter nicht ganz idealen Umständen (Regen, Dreck, Eis) ist es egal ob ich Bremse oder Scheibe habe - das Problem ist dann nicht die Bremsleistung, sondern die Haftung auf der Straße.

Da ist die Trommel überlegen. Sie bremst sicherer bei geringem Tempo, weil sie stets sofort anspricht. Es muss kein Dreck und Wasser von der Scheibe weggebremst werden. Auf dem Nürburgring unter Dauerbelastung (ein Fahr-Verhalten, dass zum Ausschluss aus dem öffentlichen Verkehr führt oder führen muss) versagt die Trommel schon in der ersten Runde. 

vor 33 Minuten von slowandsteady:

Zudem schaffen es die meisten Menschen gar nicht, im Fall der Fälle wirklich eine Vollbremsung hinzulegen. Eine Vollbremsung muss man regelmäßig üben, wie viele machen das? Ich kenne Leute, die ihren Sitz so eingestellt haben, dass sie vermutlich gar keine Vollbremsung hinbekommen, weil sie viel zu weit hinten sitzen.

Die fahren dann auch noch gern zu schnell...Motto: wer bremst verliert. Insbesondere Jungproleten oder Hinterwäldler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Die Forderung nach Bommeltremsen wg. Abrieb bei Scheibenbremsen ist in etwa so sinnvoll wie die Forderung nach Holzrädern wg. zu viel Abrieb bei Gummireifen.

Holzräder kann man immerhin noch CO2-frei verheizen, wenn Gas zu teuer wird.

 

Geht mal an die frische Luft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Die werden real nicht nur in Kleinwagen verbaut. Z. B. hinten im ID3. 

Ich sehe keine effektivere Möglichkeit bei besserem Ansprechverhalten unter widrigen Bedingungen (, kalte Bremse, Nässe, Schmutz) ein Auto staubarm, leichter und billiger zum Stillstand zu bringen. 

 

Nachteil: passt nicht zum vermeintlich sportlichen Designwünschen von KäuferInnen, die hunderte von PS wollen obwohl sich schon mit jedem Kleinwagen alle Verkehrsregeln verletzen lassen. 

 

Nachteil am Alpenpass : Fading; es sei den man lädt den Akku durch Rekuperation, hat einen Retarder oder nutzt im Benziner die Motorbremse. 

 

 

 

 

https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/continental-trommelbremse-zukunft-elektroauto-bremsstaub-vermeidung/amp/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt hier im Forum auch noch einen Faden über Dinkelbrot .... nur falls euch die Sache mit den Trommelbremsen irgendwann mal langweilig wird. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 20 Stunden von Bill:

OK, ich hatte was falsch verstanden, ich hatte "kombinierte Scheiben und Trommeln" verstanden und wunderte mich über die Erfindung.

Nennt sich Duo-Servo Bremse (oder so ähnlich) und wird in diversen Porsches  (Cayenne, Macan, Panamera) verbaut. Scheibe für dynamisches Bremsen, die Trommel dann zum Parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Ja, das ist mir klar, sagte doch, daß ich davon drei Stück habe.

Er meinte aber die krachalte Radnabenmotor/Trommelbremskombi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

aso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 22 Stunden von cfbdsir:

Ja

Wozu soll die Diskussion da sein, willst du im Ernst daran eine Investmententscheidung ableiten?

"Branchen - Vergleiche und Bewertungen"

 

Grüße No.Skill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von Bill:

Er meinte aber die krachalte Radnabenmotor/Trommelbremskombi

Und die noch ältere Kombination aus Motor, der über ein Differential auf zwei Räder mit jeweils einer Staub-und witterungseinflussfreien  Trommelbremse führt führt. Erstaunlich ist es, wie wenig technisches Wissen die Kaufentscheidung tangiert. Das ist durchaus wertvoll :-) 

 

Die Scheibe wurde nie entwickelt, um im kalten Zustand eine hohe Kurzzeitbremswirkung zu erzielen, sondern für hohe Dauerverzögerung (Z. B. Alpenpaesse ohne  Motorbremse) bzw Intermittierende hohe Verzögerung (Z. B. Auf dem Nürburgring). 

 

Fakt ist, dass hier noch weitere Kosten und Gewichtsreduktionsmöglichkeiten gegeben sind, die dazu beigetragen das Kostenniveau von E-Autos unter Verbrennerniveau zu drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ach Du gute Güte, ich wußte ja nicht, daß ich es hier mit einem Fanatiker und nicht mit einem Techniker zu tun habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 7 Stunden von Bill:

Ach Du gute Güte, ich wußte ja nicht, daß ich es hier mit einem Fanatiker und nicht mit einem Techniker zu tun habe.

Er hat ja noch keine Trommelbremse am Auto gewechselt. Fachwissen also leider - wie so oft - nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ich amüsiere mich über diesen Witz-Thread :narr:

 

 

Theoretisches Wissen aus dem allgemeinen Autolexikon ist doch auch schon mal ein Wissen :news: :dumb:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
Am 25.1.2024 um 06:49 von niemals!:

Er

Sie ;) Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...