Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Unfallversicherung für Baby, welche könnt ihr empfehlen?

Empfohlene Beiträge

canari85

Hallo,

 

Ich habe mich ein wenig zum Thema Unfallversicherung eingelesen und nun merke ich, dass mein Tarif bei der Allianz doch nicht so toll ist. U.a. sind Infektionen nicht abgedeckt und das Rooming-In übernimmt auch nur 10 €. 

 

Könnt ihr eine gute Unfallversicherung für Kinder empfehlen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Haftpflichtkasse, Tarif Einfach Komplett, Gliedertaxe Premium Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Stunden von Kastor:

Haftpflichtkasse, Tarif Einfach Komplett, Gliedertaxe Premium Plus

@canari85Würde ich auch so nennen. Wenn die Gliedertaxe Premium Plus zu teuer ist, finde ich die Komfort Version aber auch noch durchweg gut und in Ordnung.

 

Bei der HK beachten:

- mtl. Zahlweise hat hohen Aufschlag, jährlich zahlen!

- Mehrpersonennachlass bei 2 UV versicherten Personen und mehr, von 10%

- Papierlosnachlass von 5%

- Bündelnachlass von bis zu 10%, wenn auch Privathaftpflicht und Hausrat bei der HK sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 2 Stunden von satgar:

@canari85Würde ich auch so nennen. Wenn die Gliedertaxe Premium Plus zu teuer ist, finde ich die Komfort Version aber auch noch durchweg gut und in Ordnung.

 

Bei der HK beachten:

- mtl. Zahlweise hat hohen Aufschlag, jährlich zahlen!

- Mehrpersonennachlass bei 2 UV versicherten Personen und mehr, von 10%

- Papierlosnachlass von 5%

- Bündelnachlass von bis zu 10%, wenn auch Privathaftpflicht und Hausrat bei der HK sind

Spricht etwas dagegen das über einen Makler abzuwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 42 Minuten von canari85:

Spricht etwas dagegen das über einen Makler abzuwickeln?

Nö, würde ich sogar empfehlen. Immerhin ist der Beitrag immer derselbe, egal ob über Makler oder nicht. Wenn ich aber einen Makler habe, arbeitet der mit seiner Expertise in meinem Kundeninteresse. Außerdem habe ich noch jemanden "Dritten", den ich bei fehlerhafter Beratung haftbar machen könnte. 

 

Schließt man es beim Versicherer selbst ab, spart man sich nichts, hat niemanden, der einem mit KnowHow helfen kann (außer dem Versicherer, der aber auf der andern Seite steht) und kann für Beratungsfehler auch nur sich selbst verantwortlich machen, aber niemand anderen. Warum man es selbst machen sollte, würde mir nicht einleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Die Versicherung haftet allerdings für ihren Vertreter, für den Makler nicht.


War der Versicherungsvertreter schuld, muß sich die Versicherung das zurechnen lassen. War der Makler schuld, nicht. Zwar haftet der Makler i.d.R. gegenüber dem Kunden, allerdings ist es bei langlaufenden Versicherungsverträgen nicht selten so, daß der Makler nicht mehr im Geschäft oder sogar verstorben ist, sobald die Haftungsfrage aufkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 35 Minuten von fgk:

Die Versicherung haftet allerdings für ihren Vertreter, für den Makler nicht.


War der Versicherungsvertreter schuld, muß sich die Versicherung das zurechnen lassen. War der Makler schuld, nicht. Zwar haftet der Makler i.d.R. gegenüber dem Kunden, allerdings ist es bei langlaufenden Versicherungsverträgen nicht selten so, daß der Makler nicht mehr im Geschäft oder sogar verstorben ist, sobald die Haftungsfrage aufkommt.

Stimmt voll. Nur wenn es um die Haftpflichtkasse ging, hat diese ja gar keine Vertreter. Da gibt es dann nur den Unterschied zwischen Makler und Online-Selbstabschluss auf deren Internetseite. Da hilft mir dann keine Vertreter/Versichererhaftung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi

Unfallbedingte Risiken mögen in der persönlichen Wahrnehmung sehr präsent sein, die tatsächliche Eintrittswahrscheinlichkeit ist hingegen äußerst gering. 

Wenn überhaupt sollte man eine Versicherung gegen Kinderinvalidität (vergleichbar mit einer BU-Versicherung bei Erwachsenen) abschließen, denn dort sind auch krankheitsbedingt Risiken versichert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Was haltet ihr von einer Zahnzusatzversicherung ab Babyalter? Die Stiftung Warentest empfiehlt es erst ab 3 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 2 Stunden von fgk:

Die Versicherung haftet allerdings für ihren Vertreter, für den Makler nicht.

Das ist kein Vorteil, wenn es um eine rechtliche Auseinandersetzung bezüglich der VVA geht. Ebensowenig hinsichtlich Beratung und angebotener Tarife; Vertreter sind an die (eine) Gesellschaft gebunden. Strukturvertriebler sind in der Regel genauso schlecht wegen des überhitzten Provisionssystems und eingeschränkt in der Tarifwahl.

vor 15 Minuten von canari85:

Was haltet ihr von einer Zahnzusatzversicherung ab Babyalter? Die Stiftung Warentest empfiehlt es erst ab 3 Jahren...

Darauf würde ich nichts geben und mich nicht am Alter aufhalten. Worum geht es dir? Leistungen für Kieferorthopädie? Mit oder ohne Vorleistung der GKV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor einer Stunde von Kastor:

Worum geht es dir? Leistungen für Kieferorthopädie? Mit oder ohne Vorleistung der GKV?

Wozu sollte dort eine Zusatzversicherung notwendig sein?

Kieferorthopädie gehört bei Kindern doch vollständig zum Leistungskatalog der GKV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 33 Minuten von t.klebi:

Wozu sollte dort eine Zusatzversicherung notwendig sein?

Kieferorthopädie gehört bei Kindern doch vollständig zum Leistungskatalog der GKV. 

Seit wann denn das? Das ist je nach KIG Stufe höchst unterschiedlich. Und will man sonderleistungen wie durchsichtige Brakets, zahlst du drauf. Vor geraumer Zeit gab es zum Thema einen Artikel in Finanztest. Du lässt da als Eltern mehr Geld, als man denkt. Nur in den schweren Fällen und rein mit Kassenqualität, zahlst du nix drauf. Das ist aber auch dasselbe wie beim Erwachsenen. Wer mit dem Kassenumfang zufrieden wir, braucht keine extra Versicherung. Ich kann den Rechner von Waizmann empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor 17 Stunden von satgar:

Seit wann denn das? Das ist je nach KIG Stufe höchst unterschiedlich. Und will man sonderleistungen wie durchsichtige Brakets, zahlst du drauf. Vor geraumer Zeit gab es zum Thema einen Artikel in Finanztest. Du lässt da als Eltern mehr Geld, als man denkt. Nur in den schweren Fällen und rein mit Kassenqualität, zahlst du nix drauf.

Ich kann nicht mit Artikeln in Finanztest dienen, sondern nur mit meinen persönlichen Erfahrungen. ;)

 

Meine Tochter, "normale" Zahnfehlstellung und die gesamte Behandlung wurde zu 100% von der GKV (Techniker) übernommen. Und ja, sie konnte auch die Farbe der Brackets wählen. Das einzige Einschränkung: Man musste über die gesamte Behandlungsdauer jeweils mit einem Eigenanteil in Vorkasse gehen. Diesen Eigenanteil (insgesamt unter 1 TEUR) gab es erst nach Behandlungsabschluss von der GKV wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 21 Minuten von t.klebi:

Ich kann nicht mit Artikeln in Finanztest dienen, sondern nur mit meinen persönlichen Erfahrungen. ;)

 

Meine Tochter, "normale" Zahnfehlstellung und die gesamte Behandlung wurde zu 100% von der GKV (Techniker) übernommen. Und ja, sie konnte auch die Farbe der Brackets wählen. Das einzige Einschränkung: Man musste über die gesamte Behandlungsdauer jeweils mit einem Eigenanteil in Vorkasse gehen. Diesen Eigenanteil (insgesamt unter 1 TEUR) gab es erst nach Behandlungsabschluss von der GKV wieder. 

Kasse zahlt nur bei KIG 3-5, nicht bei KIG 1-2. Auf der Seite der deutschen Familienversicherung (keine Empfehlung!) gibts noch Infos dazu: https://www.deutsche-familienversicherung.de/zahnversicherungen/zahnzusatzversicherung/ratgeber/artikel/kig-was-sind-kieferorthopaedische-indikationsgruppen/

 

Zusatzleistungen laut Finanztest können sein:

 

lose Klammern: - selten Mehrkosten

Braketspange: 1800-8000 EUR je ne Material und Aufwand

Kleberetainer: ab 300 EUR

Lingualtechnik: 6500 -15000 EUR

Aligner: 3500-6500 EUR je Nach Material und Aufwand

 

Ich schätze persönliche Erfahrungen. Aber mehr als anekdotische Evidenz, kommt dabei natürlich nicht herum. Euer Fall, sagt halt auch nur für euren Fall etwas aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
vor 40 Minuten von satgar:

Euer Fall, sagt halt auch nur für euren Fall etwas aus.

Das ist natürlich völlig korrekt. 

Wobei ich aber zu bedenken gebe, dass ich auch im persönlichen Umfeld einige Spangenträger unter deren Kindern kenne. Und auch dort habe noch nie gehört, dass die Kosten nicht vollständig von deren GKV übernommen wurden. 

Aber ja, auch das sind selbstverständlich jeweils konkrete Einzelfälle 

vor 18 Stunden von satgar:

 Nur in den schweren Fällen und rein mit Kassenqualität, zahlst du nix drauf. Das ist aber auch dasselbe wie beim Erwachsenen.

Nö.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/eigenanteil-kassenleistung-und-zusatzkosten-beim-kieferorthopaeden-12836#:~:text=Für Erwachsene ist eine kieferorthopädische,zahlen nur bei schweren Kieferanomalien.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...