Zum Inhalt springen
Streakrunner

BU als Schüler vor Schulwechsel/Ausbildungsbeginn noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

MatthiasHelberg
vor 16 Stunden von Okabe:

Ergibt insofern keinen Sinn, als dass ja gerade damit geworben wird, dass dann später (z.B. wenn man in einen risiko-geringen Beruf wechselt) der Beitrag reduziert werden kann.

Mit anderen Worten: die Differenz wird von denen gezahlt, die aktuell in so einem Beruf sind. Die könnten noch weniger zahlen, wenn sie nicht für diejenigen mitzahlen müssten, die z.B. in dem Beruf angefangen haben und dann Dachdecker wurden (aber eben den gleichen Beitrag weiter zahlen).

 

Ist mMn. auch nicht sinnvoll. Ein Berufswechsel sollte den Beitrag erhöhen können. Die Leute sollten auch sehen "oh, der Beruf ist aber teurer bei der BU". Das ist ein wichtiger Hinweis auf das Risiko und das sollten z.B. AG auch kompensieren.

 

Zuguterletzt wundere ich mich, wie das mit den Überschüssen bei der BU ist. Werden die Überschüsse nicht generell auf alle Versicherungsnehmer verteilt (pro Kohorte)? Wie kann es sein, dass jemand zwar beim Zahlbeitrag durch Überschüsse begünstigt wird, aber nicht wenn er dann BU wird? Das ergibt wenig Sinn, aber wenn das wirklich so ist, dann wäre das sehr traurig.

 

Nach 25 Jahren Vermittlung von BUs kann ich sagen, dass "sinnvoll" und Versicherungsmathematik sich gar nicht so selten gegenseitig ausschließen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasHelberg
vor 22 Stunden von Streakrunner:

Zudem gibt es ja die Erhöhungsoption, ist ja erstmal nur der Einstieg und die Sicherung von Konditionen

Als "Kondition" sichert man sich die Annahmeentscheidung. Also normal, mit einem Zuschlag und / oder einem Ausschluss.

1.500 Euro BU-Rente in 5 Jahren abgeschlossen werden in vielen Fällen mehr kosten, als jetzt 1.000 Euro und in 5 Jahren 500 Euro Erhöhung durch eine Nachversicherung. (Ausnahme: Zwischendurch Wechsel in einen günstigeren Beruf).

 

Viele Versicherer vereinbaren außerdem das Recht, Nachversicherungen in weiteren Verträgen zu den dann gültigen Konditionen und Versicherungsbedingungen vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...