Zum Inhalt springen
Ramstein

Nachrichten zu Banken und Brokern

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vorbemerkung:

Ich habe mehrere Seiten zurück gesucht, aber kein derartiges Thema gefunden. Falls es doch in den Tiefen des WpF existiert, bitte zusammenführen. Danke.

 

Bei OliverWyman habe ich den "Digital Banking Index 2023" gefunden: TRADITIONSBANKEN PUNKTEN GEGENÜBER NEOBANKEN

Interessant IMHO die Diskrepanz zwischen Webinterface und App:

 

309985486_Bildschirmfoto2024-01-28um13_49_26.thumb.png.b62afe2e3bbaaea04c9e5aa1cbbac4e2.png

 

Das passt zu vielen Klagen, die ich hier lese. Schade, dass Flatex nicht dabei ist.

 

Nachtrag: Angeregt wurde meine Suche durch diesen FAZ-Artikel: Viel Aufwand, wenig Ertrag für Broker, der leider hinter der Paywall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Revolut hatte soweit ich weiß am Anfang gar keinen web Zugang. Bei comdirect ist die APP im Funktionsumfang kastriert, aber die web tools sind u.a. mit der Steuersimulation und unbegrenztem Speicher der Postbox am besten.

Wie Postbank bei der Katastrophenmigration so gut abschneiden kann, ist mir schleierhaft.

Die DKB APP ist gar nicht so schlecht. Vieles geht da eben noch klassisch mit dem Browser als Weiterleitung, aber es läuft. 

 

Was ist bei den Sparkassen denn so gut. War da seit langem kein Kunde mehr. Damals lief es auch gut, Grund war der Preis und Funktionsumfang beim brokerage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na ja, es ist die Frage, was man braucht.

 

Ich war früher bei der Comdirect - und ich habe lange nicht begriffen, wie der Börsenhandel funktioniert. Weil die Comdirect nämlich keine Brief- und Geldkurse angezeigt hat, sondern nur einen Kurs. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es wichtig sein könnte, Geld - und Briefkurs zu kennen.

 

Bei Aktiengram gibt es einen Screenshot von August 2021:

 

image.thumb.png.6eec0e81c6f143b25566cc9004ad7f81.png

 

Die Maske sieht gut aus und ist schön übersichtlich. Aber die wesentliche Information, nämlich Geld- und Briefkurse bzw. Spread, sieht man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von stagflation:

Aber die wesentliche Information, nämlich Geld- und Briefkurse bzw. Spread, sieht man nicht.

justTrade zeigt es, bei einer Order, sehr übersichtlich in € und % an.

Ansonsten schaue ich immer vor einem Kauf oder Verkauf bei ariva nach. Da hat man, im Reiter Kurse, alle Börsenplätze. die entsprechenden Kurse und Spread auf einen Blick.

 

Die meisten Broker sind anscheinend nicht daran interessiert, es für den Kunden einfach und übersichtlich zu gestalten. Börsenhandel scheint bei den Prioritäten nicht sehr weit oben angesiedelt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei einem Kauf der Spread schnurzegal. Man kauft da, wo es am billigsten ist und nicht da, wo der Spread am geringsten ist. 

Und beim späteren Verkauf sucht man sich wieder den Handelsplatz, der den besten Preis bietet; auch da ist der Spread maximal irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von stagflation:

Aber die wesentliche Information, nämlich Geld- und Briefkurse bzw. Spread, sieht man nicht.

 

Ich stimme da @Ramstein zu. Wenn ich etwas an Handelsplatz A für 10 Euro kaufen kann, was an Handelsplatz B 11 Euro kostet, dann nehme ich Handelsplatz A; es interessiert mich in dem Moment nicht, dass der Verkaufspreis an Handelsplatz A 15 Euro beträgt (Spread 5 Euro), während es bei Handelsplatz B nur 12 Euro sind (Spread 1 Euro).

 

Die Comdirect zeigt also genau das an, was relevant ist, nämlich den Briefkurs beim Kauf und den Geldkurs beim Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Spread gibt einem eine Rückmeldung, wie weit der Preis vom fairen Wert entfernt ist. Für mich ist das eine sehr wichtige Rückmeldung - und es hat mich schon ein paar Mal vor Fehlkäufen bewahrt.

 

@Ramstein: Du brauchst das möglicherweise nicht, weil Du als Profi Dir schon vorher sehr genau überlegst, was Du kaufst und bis zu welchem Preis Du bereit bist zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

@chirlu: Danke für die Zustimmung.

Jetzt muss ich aber gleich mal relativieren. Natürlich ist der Spread interessant, wenn man mit Limits auf einen besseren Preis hofft. Da setzt man sich dann irgendwo zwischen Geld- und Briefkurs und schaut natürlich auch, wie Angebote und Preise an den anderen Handelsplätzen sind. (Ich handele meistens bei Flatex.)

Das mache ich bei Aktien und Anleihen in vielen Fällen. Der forumsnormale ETF-Sparer vermutlich eher nicht.

 

PS: @stagflationwar schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Für so etwas würde ich mir allerdings die jüngsten Echtzeitkurse auf Xetra anschauen. Die gibt es bei Comdirect in einem Pop-up-Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Flatex sehe ich die Echtzeitkurse mehrere Handelsplätze gleichzeitig mit rot und grün hinterlegten Aktualisierungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...