Zum Inhalt springen
santazero

welches kinder depot?

Empfohlene Beiträge

santazero

Hallo,

 

falls das thema aktuell irgendwo besprochen wird, bitte ich um Verzeihung. Ich konnte über die Suche nichts passendes finden.

Undzwar möchte ich das Depot meiner beiden Kinder umziehen. Wir sind seit 2020 bei der comdirect und eigentlich waren wir auch immer zufrieden. In letzter Zeit jedoch nicht mehr.

- Es werden Steuern berechnet, obwohl es NV Bescheinigungen sowie Freistellungsaufträge gibt. Bei einem Kind werden die Steuern erstattet, bei dem anderen nicht.

- Die aktuellen Sparplanaktionen sind nicht so toll/ sind Mist.

- Die MobileTan für das Depot meiner 2. Tochter geht nicht mehr, obwohl alles aktiviert ist und somit kann ich nichts ändern…. kein geld transferien, nichts….

- 0 Antworten auf meine Mails vom support

- Telefonisch ist die Warteschlange ewig lang (30min +) und zur legitimierung, muss ich meine komplette pin eingeben, was für mich ein absolutes no go ist!

 

deshalb möchte ich jetzt wchseln.

es geht um ETF Sparpläne die monatliche ausgeführt werden, sowie ein paar einzelne Aktien die nur übertragen werden müssen. Gesamtvolumen, mittlerer 5stelliger Bereich.

 

wichtig sind mir:

- guter support

- ordentliches, funktionierendes Interface

- ETF Sparpläne für World Etfs wie z.b. A1JX52

- wenn möglich, kostenlose depotführung.

 

 

vielen dank für eure Hilfe und Vorschläge

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Du hast bei Juniordepots generell nicht die große Auswahl, die meisten Neobroker z.B. fallen raus. Eine erste Übersicht gibt es bei Finanzfluss: https://www.finanzfluss.de/vergleich/junior-depot/

 

Ich selbst bin für meine Kinder bei der ING, dort ist auch mein Hauptdepot und die Eröffnung für die Kinder war daher sehr einfach. Der A1JX52 ist kostenfrei besparbar und auch sonst war ich mit der ETF-Auswahl immer zufrieden. Über die Weboberfläche ist alles im Namen der Kinder erledigbar und wird schnell bearbeitet, auch die Freistellungsaufträge.

 

Ein großer Nachteil ist jedoch, dass es keine gemeinsame Weboberfläche gibt, in der alles, für das man eine Vollmacht hat, zusammengefasst ist. Für jedes Depot muss man sich einzeln einloggen und jedes Einloggen mit einer TAN bestätigen. Eine gemeinsame Übersicht soll es nur in der ING App geben, aber die habe ich nicht im Einsatz. Für die TANs muss man sich entweder einmalig einen TAN-Generator kaufen (32 EUR) oder die TANs in der App erzeugen, aber die App ist gleichzeitig auch die Banking-App. Je nach persönlichem Sicherheitsgefühl also entweder oder.

 

Mir hat die ING trotzdem immer ausgereicht, auch weil fast alles automatisch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ncc11
· bearbeitet von ncc11

Bei Consors sehe ich das Kinderdepot ähnlich wie ein Unterdepot in meinem Login. Den A1JX52 gibt es nicht kostenfrei als Sparplan, aber andere ACWI ETFs von z.B.  Xtrackers etc.  Ein separater Login mit gefilterter Ansicht auf das Kinderdepot (z.B. für den anderen Elternteil) kann extra bestellt werden. Freistellungsauftrag wg. der Vorabpauschale konnte ich Ende letzten Jahres in der Weboberfläche anlegen und scheint nach Abrechnung der Vorabpauschalen (0,00 Euro) des Kindes auch zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 2 Stunden von 313:

... jedes Einloggen mit einer TAN bestätigen.

Wie erzeugst du die TAN? Mit dem Lesegerät der ING?

Ich habe letztens die App auf dem Handy installiert und bekomme die TAN darüber. Daher brauche für die TAN wenigstens das nervige Lesegerät mit eigener Pin für jede einzelne Tan nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weconic

Meine Kids sind bei der ING.

 

Alles sehr einfach und unproblematisch für Tagesgeld und Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313
3 hours ago, jgobond said:

Wie erzeugst du die TAN? Mit dem Lesegerät der ING?

Ich habe letztens die App auf dem Handy installiert und bekomme die TAN darüber. Daher brauche für die TAN wenigstens das nervige Lesegerät mit eigener Pin für jede einzelne Tan nicht mehr.

Ja, ich benutze das Lesegerät der ING. Meine Erfahrungen mit der ING beziehen sich auch nur auf die Webversion des Depots. Die Abfrage bei jedem Einloggen ist etwas nervig und leider auch nicht abschaltbar, aber ich schaue auch nur 1x im Quartal rein und hole die Dokumente aus der Postbox. Da ist es dann egal.

 

Da die App eine vollwertige Banking-App und keine reine TAN-App ist, habe ich mich dagegen entschieden (aber das für und wider in der Sache muss hier nicht schon wieder diskutiert werden... :w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

letztlich ist eine 2-Faktor-ID halt angeraten und auch im Interesse des Kunden. Ob man da aber bei jeder einzelnen Postfachabfrage (codi) oder Verwendung des Tan Generators (ing) einen riesen Bohei veranstalten muß, ist halt die Frage und die beantwortet jede Bank für sich und das meist mehr oder weniger willkürlich, je nach dem was die jeweilige Beraterfirma empfiehlt, was man bereits an Erfahrungen gemacht hat und ob es in die eigenen Prozesse passt.

Das kann schon ein Entscheidungskriterium für den Kunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

Wir haben auch die ING für die Depots. Leider ist Kaufen und Verkaufen dort recht teuer im Vergleich zu den Neobrokern, aber irgendetwas ist ja immer. 

Für Festgeld kann ich die ING aber nicht empfehlen. Ich gehen bei meinen Kids nicht auf all in bei ETFs und habe daher das Bedürfnis auch sicherer Geld anzulegen. 

Dafür habe ich Konten bei der Renault Bank angelegt und somit legen die Kleinen jetzt zu guten Konditionen an. 

 

Zudem habe ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung hinterlegt. Das ging bei beiden Banken Problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Danke für eure Antworten.

Nachdem ich gestern nach 40min in der warteschleife aufgelegt habe, kam prompt die Antwort auf meine Mail von vor 12 Tagen… Zufall?

 

Meine NV ist am 31.12.23 abgelaufen und somit erklärt sich schonmal, warum die nicht berücksichtigt wurde. Warum allerdings der Freistellungsauftrag für das eine Kind widerrufen wurde, konnte man mir nicht beantworten. Es waren beide unbefristet vor 3 Jahren eingerichtet und haben auch immer funktioniert.

Meine Tan für Kind 2 geht nach erneuter installation auch wieder. Auch hier konnte man mir nicht sagen, warum sie nicht mehr ging…

 

Die komplette PIN Abfrage per Telefon (an den Roboter) bzw 5 von 6 Stellen einem Mitarbeiter mitteilen, finde ich jedoch echt nicht gerade die beste Lösung.

 

Das mit der Ing Diba schaue ich mir mal an. Meine Frau hat dort ihr Depot und bespart dort auch seit Jahren den A1J… 

 

Festgeld/ Tagesgeld für die Kids habe ich auch schon überleg, nur habe ich keine Lust das Geld ständig zu bewegen, wenn sich die Zinsen ändern. Wir haben „nur“ 1500€ je Kind frei rumliegen. Das lohnt glaub ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...