Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Wie lange klebt ihr bereits?

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Ausgehend von der interessanten Frage von Fondsanleger1966

Zitat

Warum hast Du 2007 nicht einen MSCI World - oder noch besser den Uniglobal - gekauft?

würde mich mal interessieren, wie lange ihr schon an einem Index "klebt", sei es mittels ETF oder Indexfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Seit ~2018 kaufe ich immer den gleichen ETF, Aktien, weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Screenshot_20240206-205222.thumb.png.da23661dfd679aa851073f35dbcedf22.png

 

in dem OnVista Musterdepot tracke ich mein reales Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Hab vor 3 Jahren angefangen und alle möglichen ETF-Weltportfolio Kombinationen gehabt

 

  • 70%/30%
  • 80%/20%
  • World 60% Europa 20% EM 20%
  • Andreas Beck Portfolio mit 6 ETFs nachgebaut
  • 4 MSCI World Faktor ETFs + 20 % EM
  • und weitere....

 

Alles thesaurierend. Ich hab es geschafft mehrere tsd. € Steuern durch Umschichten zu zahlen und durch Umschichten in Momentum ETFs zum schlechtesten Zeitpunkt auch noch um mehre tsd. € schlechter abzuschneiden als ich es mit einem marktneutralen ETF getan hätte.

 

Nachdem ich für mich erkannt habe, dass das ständige rumdoktoren am Portfolio absolut hirnrissig ist und mir meine Rendite zerstörrt habe ich vor einigen Monaten alles auf eine 1-ETF Lösung (Vanguard FTSE AW) umgestellt und fühle mich damit wohl.

ggf. werde ich noch den SPDR ACWI IMI hinzunehmen, mit dem Ziel von Emitentenstreuung (--> Falls die ESG-Seuche zuschlägt, wäre nicht mein ganzes Portfolio betroffen), da es sich mehr oder weniger um das gleiche Produkt handelt.

 

1-ETF-Lösungen sind für mich der richtige Weg und daran werde ich festhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Zunächst hab ich in 2013/14 mal mit ein paar Einzelaktien spekuliert, mit sehr kleinem Geld!. Daraufhin übers WPF und eigene Excelberechnungen und einen ein paar Duzend Bücher aufgeschlaut. Seit 2015 im Prinzip das gleiche Depot bespart. Einzelne Produkte wurden gegen sehr ähnliche getauscht aber nichts an der eigentlichen Struktur geändert. TOPIX vs. FTSE Japan, Euwax Gold I vs. II oder STOXX600 vs. FTSE Europe.

 

Sowas ging zu Beginn und März 2020 steuerfrei oder Pauschbetrag ausnutzend. Wenn hab ich durch untergewichten der USA daneben gegriffen, war/ist aber ne bewusste Entscheidung zu der ich stehe. Strategieäderungen gab es also keine nennenswerten auf der Wertpapierseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theDemnex

2018 gestartet und leider erstmal über TauRes.

 

2020 dank Kurzarbeit und viel Zeit auf Finanzfluss gestoßen und dann mit 70/30 begonnen. TauRes Zeit als Lehrgeld verbucht und komplett umgeschichtet. 

 

Seit Mai 2021 nur noch A1JX52. Rückblickend hätte ich den MSCI World und EM einfach liegen lassen sollen. Naja. 

 

Bin nun am überlegen, ob ich für den weiteren Weg die Sparrate auf den A2PKXG oder ACWI IMI setze. 

Davon ab bleibt es aber dabei, ein Produkt, um die (fast) gesamte Welt abzudecken. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

2013 habe ich mein Depot zwecks Immofinanzierung liquidiert. Seit 2014 fahre ich durchgängig dieselbe Allokation in immergleiche etf. Überlege derzeit, sie zu ändern und etwas riskanter auszulegen, da sich das Anlageziel verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Ausgehend von der interessanten Frage von Fondsanleger1966

würde mich mal interessieren, wie lange ihr schon an einem Index "klebt", sei es mittels ETF oder Indexfonds?

Meine VL gehen seit 2007 in denselben aktiven Fonds (stimmt nicht ganz, der erste wurde mal liquidiert und in einen anderen getauscht, ich selber hab aber nichts getan).

 

Dass man auch ETF kaufen kann und die billiger und besser sind hab ich damals leider noch nicht gewusst. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Stunden von geldvermehrer:

würde mich mal interessieren, wie lange ihr schon an einem Index "klebt", sei es mittels ETF oder Indexfonds?

Ich bespare seit 1998 durchgängig per Sparplan einen Indexfonds.

Das ist allerdings nur ein Element eines Depots.

Über die Jahre kamen weitere Fonds dazu, die über die Zeit (sehr) langsam die Gewichtungen zwischen Branchen, Sektoren und Regionen verschieben.

Dabei gibt es natürlich reichlich Überschneidungen. Das kann mich allerdings überhaupt nicht schrecken, da es genügend Angebote gibt, mit denen man das Depot (oder die Depots) zusammengefaßt analysieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Mein erster Indexfonds im strengen Sinn war 2007. Allerdings war schon mein erster Wertpapierkauf überhaupt 1993 ein breit streuender Fonds, der nicht allzu aktiv war (DekaFonds). Ich hatte zwischendurch aber auch Einzelaktien; „richtig aktive“ Fonds dagegen nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Ich bin 2013 gestartet mit einem vom Verkäufer angedrehten aktiven Fonds (als einem von einem bunten Strauß der Modefonds), der im Rückblick 1:1 am MSCI World klebte. 

Seit 2017 liegen Indexfonds in Form von ETFs im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von alsuna:

Ich bin 2013 gestartet mit einem vom Verkäufer angedrehten aktiven Fonds, der im Rückblick 1:1 am MSCI World klebte. 

im Rückblick hättest Du es auch viel viel schlimmer erwischen können und eigentlich kann man ja da garnicht von "angedreht" sprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von west263:

im Rückblick hättest Du es auch viel viel schlimmer erwischen können und eigentlich kann man ja da garnicht von "angedreht" sprechen

Ich nenne das so, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte und somit blind den Vorschlag abgenickt habe. Dieser eine war der einzige in dem bunten Strauß, der keine Vollkatastrophe war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Ich bespare seit 1998 durchgängig per Sparplan einen Indexfonds.

Aus Neugier nachgefragt: War das einer aus der ersten Generation von Indexfonds, die in Deutschland erhältlich waren (Oppenheim Dax usw.)?

 

Die zweite Generation (marktbreite Indexfonds) gab es m.W.n. nur in teuren fondsgebundenen Vermögensverwaltungen in Luxemburg, und die dritte (ETFs auf Dax und Dow u.ä.) war in Deutschland 1998 ja noch nicht am Start.

 

Ich fand die erste Generation Indexfonds in D zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

April 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wurstwasser

Hallo zusammen,

 

mein erster Kauf ETF MSCI World/MSCI EM war in 2014, danach habe ich mir 2017 das Depot/Finanzaufstellung noch mal angesehen, auch mitUnterstützung aus dem Forum hier und leichte Anpassungen vorgenommen. Seitdem folgt das Depot seinen Regeln. Vorher habe ich Einzelerfahrungen mit DWS Vermögensbildungsfonds I (Sparplan unterstützt von Familie, seit 200x), einzelnen Aktien und Anleihen. Im Rückblick gute Lehrjahre aber vielleicht nicht die wirtschaftlich erfolgreichsten (dunkle Erinnerung an 5% Ausgabeaufschlag und Gebühren aktives Management...).

 

Prallel gibt es einen kleinen Depotanteil wo ich meinem Spieltrieb Auslauf gebe, Fester Zaun drum, damit er den Rest vom Depot nicht befällt...

 

Viele Grüße

 

ww

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Stunden von Fondsanleger1966:

Aus Neugier nachgefragt: War das einer aus der ersten Generation von Indexfonds, die in Deutschland erhältlich waren (Oppenheim Dax usw.)?

Ich habe nie irgendwelche Zuordnungen zu Generationen von Indexfonds vorgenommen.

Es war ein in der zweiten Hälfte der 90er Jahre aufgelegter Indexfonds von Fidelity, der bei Auflage auf den DAX ausgelegt war, dann aber mit Einführung des Euro auf den EuroStoxx geändert wurde.

Für damalige Verhältnisse war er günstig, nach heutigen Maßstäben ist er sicher teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...