Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hapsi
· bearbeitet von hapsi

Gold ETFs, nicht ETCs, ich meine ETFs, die physisches Gold als Sondervermögen für ihre Investoren lagern, sind wohl in der EU verboten. Gibt es nur den Weg über eine Nicht-EU-Bank solch einen ETF zu kaufen? Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Es gibt keine ETF mit nur einem Instrument. Aber was soll die Frage?

Wozu gibt es XETRA Gold und EUWAX Gold 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Sowas gibt es in der EU nicht, woanders aber schon. Z.B. US78463V1070. XETRA Gold hat Emittentenrisiko. Der von mir genannte ETF nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Wozu der Aufwand, im Fall das du verkaufen möchtest ist doch auch kein Käufer da.

Für das letzte Stück Sicherheit?

 

Eventuell kannst du sowas über eine Schweizer Bank kaufen oder Zypern, Malta mit den erforderlichen Nebenkosten natürlich.

 

Viel Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 13 Stunden von SlowHand7:

+1

Viele reagieren sehr allergisch, wenn der Begriff Schuldverschreibung fällt. Bei vollständiger Deckung verstehe ich auch nie woher die Sorgen kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von The Statistician:

+1

Viele reagieren sehr allergisch, wenn der Begriff Schuldverschreibung fällt. Bei vollständiger Deckung verstehe ich auch nie woher die Sorgen kommen...

Vor allem wenn der Emittent des Produktes rechtlich eigenständig ist und keine anderen Geschäfte macht. Das sind doch nun keine Benko-Klitschen.

Das Gold liegt da in einem Tresor und wird nicht verliehen.

Wie sollte da eine Insolvenz passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Hier geht es nicht darum, wie sinnvoll das ist, sondern ob jemand Erfahrung mit obigem Thema hat. 

 

Sondervermögen ist nunmal etwas ganz anderes als eine Schuldverschreibung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 42 Minuten von hapsi:

Hier geht es nicht darum, wie sinnvoll das ist, sondern ob jemand Erfahrung mit obigem Thema hat. 

Sollte mit Interactive Broker möglich sein.

vor 43 Minuten von hapsi:

Sondervermögen ist nunmal etwas ganz anderes als eine Schuldverschreibung. 

Rechtlich gibt es einen Unterschied, aber das Emittentenrisiko ist schlicht nicht existent bei vollständiger physischer Besicherung. Und gerade um das Emittentenrisiko scheint es dir offensichtlich zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 7.2.2024 um 22:45 von hapsi:

Gibt es nur den Weg über eine Nicht-EU-Bank solch einen ETF zu kaufen?

Nö, der ZKB Gold A1JMX0 hat zwar keine Zulassung in der EU, aber den könnte ich bei Tradersplace über die Börse Berlin kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Danke für den Hinweis @PKW. Schaue ich mir an. Die Gold-ETFs von SPDR oder Blackrock waren zwar an deutschen Börsen gelistet, man konnte sie jedoch nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
vor 4 Stunden von The Statistician:

Rechtlich gibt es einen Unterschied, aber das Emittentenrisiko ist schlicht nicht existent bei vollständiger physischer Besicherung. Und gerade um das Emittentenrisiko scheint es dir offensichtlich zu gehen.

Du sagst das einfach so, aber bei einer Insolvenz - so unwahrscheinlich sie vielleicht erscheint - kann viel passieren. Ca. 5% sind bei Umicore als Lieferansprüche hinterlegt. Die könnten einfach mal so weg sein, wenn Umicore in eine Schieflage gerät. Aus Anlegersicht wäre ein Gold-ETF weitaus interessanter als ein Gold-ETC. Die mir bekannten Gold-ETFs verwalten bei höherer TER ein weitaus größeres Volumen als die mir bekannt Gold-ETCs.

vor 5 Stunden von The Statistician:

Sollte mit Interactive Broker möglich sein.

Danke für den Hinweis. Um viel Papierkram für das Finanzamt kommt man wohl nicht rum :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Was wäre eigentlich im folgenden Fall?

 

Die Deutsche Bank geht pleite. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie Anteile an der Deutsche Börse Commodities GmbH, die das XETRA-Gold verwaltet. Hätten die Gläubiger der Deutschen Bank dann nicht einen Anspruch auf die Anteile der Deutschen Bank an der Deutsche Börse Commodities GmbH? Müssten XETRA-Gold-Anleger dann nicht ihr Gold mit den Gläubigern der Deutschen Bank teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von hapsi:

Hätten die Gläubiger der Deutschen Bank dann nicht einen Anspruch auf die Anteile der Deutschen Bank an der Deutsche Börse Commodities GmbH?

 

Ja.

 

vor einer Stunde von hapsi:

Müssten XETRA-Gold-Anleger dann nicht ihr Gold mit den Gläubigern der Deutschen Bank teilen?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
vor 16 Stunden von PKW:

Nö, der ZKB Gold A1JMX0 hat zwar keine Zulassung in der EU, aber den könnte ich bei Tradersplace über die Börse Berlin kaufen.

Ein paar kleine Tests haben ergeben: In DE gelistet, aber scheinbar über DE-Broker nicht handelbar. Geht vermutlich nur über eine nicht EU-Bank. An solche EU-Bevormundung und noch mehr, müssen wir uns in Zukunft wohl noch mehr gewöhnen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...