Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thommy69

Floater langsam verkaufen?

Empfohlene Beiträge

thommy69

Liebe Community,

 

Ich habe eine Ishares ETF (Floating Rate Bond UCITS) , ISIN: IE00BDFGJ627.

 

Floater haben ja bekanntlich einen variablen Zinssatz, der an den Euribor gekoppelt ist. Der ETF ist in den letzten 1,5 Jahren ganz gut gelaufen und hat 16% gemacht. Die letzten 4 Monate waren Seitwärtsbewegung.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn verkaufen sollte. Die Zinsen werden bald herunter gehen und dann wird der ETF vermutlich ebenfalls sinken. Was meint sieht? Alternativ könnte ich einen engen Stop Loss setzen. Ein Szenario, dass der ETF weiter steigt, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Danke für eure Einschätzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von thommy69:

Die Zinsen werden bald herunter gehen

 

Ja, wenn du die Zinsentwicklung besser vorhersehen kannst als der Markt, solltest du entsprechend handeln. Am besten gehebelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der von Dir genannte ETF auf US-Bonds an den Euribor gekoppelt ist. ;) Ich vermute auch ein Großteil der Kurschwankungen in EUR stammt hier aus dem USD Wechselkurs. 

 

Der aktuelle Effektivzins sieht doch noch ganz gut aus. Ob du das Wechselkursrisiko willst, musst Du natürlich selber wissen.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/295859/ishares-floating-rate-bond-ucits-etfs-usd-acc-fund#/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thommy69
vor 3 Stunden von Malvolio:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der von Dir genannte ETF auf US-Bonds an den Euribor gekoppelt ist. ;) Ich vermute auch ein Großteil der Kurschwankungen in EUR stammt hier aus dem USD Wechselkurs. 

 

Der aktuelle Effektivzins sieht doch noch ganz gut aus. Ob du das Wechselkursrisiko willst, musst Du natürlich selber wissen.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/295859/ishares-floating-rate-bond-ucits-etfs-usd-acc-fund#/

 

Da könntest Du recht haben. Ändert dass denn etwas an dem grundsätzlichen Problem? Die FED wird die Zinsen höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Monaten senken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von thommy69:

Ändert dass denn etwas an dem grundsätzlichen Problem?

Weshalb hältst du überhaupt Liquidität in USD? Soll das eine Währungsspekulation sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Stunden von thommy69:

Da könntest Du recht haben. Ändert dass denn etwas an dem grundsätzlichen Problem? Die FED wird die Zinsen höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Monaten senken...

Ist nicht unwahrscheinlich. Letztendlich weiß man aber nie, was kommt. Kann auch noch länger dauern mit den Zinssenkungen als die meisten erwarten. Vielleicht geht es auch schneller .... aber du kannst doch in Ruhe abwarten. Floater haben doch gerade den Vorteil, dass sie im Kurswert kaum zinsempfindlich sind. Warte doch einfach ab. Wenn die Zinsen dann wirklich sinken, kannst du immer noch verkaufen. 

 

Schau Dir den Kurs deines ETFs mal in USD an. 

 

Die Frage ist ja auch, was Du Dir von dieser Investition versprichst? Abgesehen von der Zinsentwicklung muss man hier sicher auch Bonitiäts- und Währungsrisiken ins Kalkül ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 17 Stunden von thommy69:

Liebe Community,

 

Ich habe eine Ishares ETF (Floating Rate Bond UCITS) , ISIN: IE00BDFGJ627.

 

Floater haben ja bekanntlich einen variablen Zinssatz, der an den Euribor gekoppelt ist. Der ETF ist in den letzten 1,5 Jahren ganz gut gelaufen und hat 16% gemacht. Die letzten 4 Monate waren Seitwärtsbewegung.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn verkaufen sollte. Die Zinsen werden bald herunter gehen und dann wird der ETF vermutlich ebenfalls sinken. Was meint sieht? Alternativ könnte ich einen engen Stop Loss setzen. Ein Szenario, dass der ETF weiter steigt, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Danke für eure Einschätzungen

Kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Die zukünftige Performance wird für dich bestimmt durch:

 

- Wechselkurs EUR/USD (wie hoch ist dieser Anteil in den letzten 1,5 Jahren?)

- Entwicklung der Bonität der entsprechenden Schuldner - denke vernachlässigbar, da alle im Investmentgrade, wenn keine Schocks auftreten

- Entwicklung des Referenzzinses USD Geldmarkt (3 Monate, 6 Monate?)

- Diese lfd. Verzinsung im Vergleich zu einem normalen Bond bei vgl.barer Restlaufzeit (ist/wird diese Verzinsung höher, eher Kursverluste bei fallendem Geldmarkt

 

https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/295859/ishares-floating-rate-bond-ucits-etf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Hallo.

vor 18 Stunden von thommy69:

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn verkaufen sollte. Die Zinsen werden bald herunter gehen und dann wird der ETF vermutlich ebenfalls sinken. [...] Ein Szenario, dass der ETF weiter steigt, kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn du meinst ihn auf Grund deiner Befürchtung verkaufen zu müssen, dann verkaufe ihn. 

vor 18 Stunden von thommy69:

Was meint sieht?

Frage 10 Foristen und du erhältst 11 unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema. 

Helfen dir dann die "Einschätzungen" weiter und wie bewertest/gewichtest du die Einschätzungen für deine Eigene?

Was ist wenn der kleinere Teil auf einmal recht bekommt, du dich aber der Mehrheit angeschlossen hast?

 

Bei solchen Fragen wird dir keiner helfen können, denn niemand wird dir sagen können, was Powell und Co. vorhaben bzw. etwas bewerten.

Wenn du das Produkt verstanden hast, dann kannst du eine eigene Entscheidung treffen. 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 15.2.2024 um 16:38 von thommy69:

Ein Szenario, dass der ETF weiter steigt, kann ich mir kaum vorstellen.

Meine Empfehlung ist das geistige Vorstellungsvermögen zu erweitern z.B. durch Studium der Historie von Finanzmärkten.

 Ansonsten kanndie Entwicklung mit der hohen Gewichtung von Financials zusammenhängen. Da gab es in den USA etwas Druck auf NYCB zum Beispiel. Es gibt systemische Risiken. Das Kreditrisiko hat Einfluss auf den Kurs. Hier wird es eher EUR/USD gewesen sein. einfach mal chart in USD und in EUR vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...