Zum Inhalt springen
canari85

Reiserücktritt/Hotelrücktrittsversicherung: Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Peter127

seit Kids 4k pro Reise und 164 EUR pro Jahr bei der Allianz. Finde ich fair für das Risiko bei den Kleinen. Davor aber auch nie eine gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 13 Stunden von canari85:

Hallo!

 

Da wir mit kleinen Baby verreisen wollen und es da natürlich immer kurzfristig zu Krankheit kommen kann (Hotel hat 14 Tage Stornofrist), würden wir gerne eine Reiserücktritt- oder Hotelrücktrittversicherung abschließen.

 

Welche könnt ihr empfehlen? 
 

Lg

Grundsätzlich richtiger Gedanke. 

Reiserücktrittsversicherungen gibt es einige. Google mal und schaue dann was für euren Fall am besten passt. 

Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung bei der Amex Gold Kreditkarte dabei. Bisher nie gebraucht, aber bei teuren Urlauben mit hohen Stornokosten (z.B. Kreuzfahrten) kann das schon Sinn machen. Muss aber aber für sich bewerten. Ganz billig sind die Versicherungen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 11 Stunden von OceanCloud:

Wir sind auch beim ADAC (für 2000€ pro Person und Reise)

In meinen Unterlagen steht, dass man sich auch unterversichern kann. Dann bekommt man halt im Schadensfall weniger erstattet.

 

Macht es eigentlich als Paar ohne Kinder einen Unterschied, ob man zwei Einzelverträge hat, oder einen Familienvertrag?

Hintergrund: wir werden in dem Monat heiraten, in dem sich unsere Verträge jeweils verlängern um ein Jahr.

Wir hatten damals jeweils beide Varianten durchgerechnet. Zumindest beim ADAC gab es bei Abschluss quasi keine Unterschiede ob jetzt 2x 2.000€ oder 1x 4.000€ abgesichert wurde. Der Vorteil bei der Familienversicherung währe, dass wenn ein Partner alleine (oder mir Kind) verreist, eben auch die doppelte Summe versichert ist. 
Ist immer die ganze Familie unterwegs, sollten die Kosten und Leistungen gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

LVM 

Versicherte Summe 5.000 Euro

Reiserücktritt /Abbruch

136 Euro p.a.

 

Die BarclayCard hatte mir die zugebuchte Reiseversicherung kurzfristig gekündigt und weigerte sich übrigens für bereits gebuchte Reisen die Versicherung zu übernehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Bei den ganzen Kreditkarten Geschichten muss man sehr aufpassen. Finanztest hatte die vor jaaaaaaahren mal getestet und kam zu keinem guten Ergebnis. Verglichen mit stand alone Produkten können die meist viel weniger (versicherte Rücktrittsgründe oder auch Versicherter Personenkreis, also nicht nur die, die selbst mitreisen zb). Es sind meist goodies zur Karte, danach sind die Versicherungsbedingungen auch gestrickt. Und da spreche ich nicht mal für die übliche Vorgabe, dass nur die Ereignisse versichert gelten, die auch mit der KK gebucht/bezahlt wurden. Also Achtung. Genau ins Kleingedruckte schauen.

 

Und wie üblich gibt es selbst bei den Stand Alone Versicherungen (siehe letzte Finanztest dazu) massive Unterschiede in Preis und Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Wir sind auch bei der LVM. Letztes Jahr hatte ich einen Versicherungsfall und bei einer (allerdings relativ geringen Summe) ohne Rückfragen nach 2 Wochen mein Geld zurück.

Bitte beachten: Man braucht für die "Reise-Unfähigkeit" immer auch einen Nachweis vom Arzt, ähnlich einer AU für den Arbeitgeber.

 

Hier ein recht guter Artikel, wie ich finde:

https://www.finanztip.de/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Wir sind, wie spreadit hier, auch bei der Europ Assistance. Sind immer mit der Travelsecure zusammen Testsieger bei Finanztest. Da wir nur echt günstige Reisen unternehmen, reichen uns 1,5k€ Absicherung als Paar für 90€ im Jahr.

 

Da wir auch mit Hund reisen, sollte man darauf achten, dass auch dessen „Befinden“ in der Rücktritts- und Abbruchversicherung mitversichert ist. Das ist bei der Europ gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Bei den Buchungen für Pauschalreisen gibt es idr. immer die Möglichkeit eine Reiserücktrittsversicherung mit abzuschließen. 

Eigentlich musste ich bei der Threadüberschrift schmunzeln, da die Lösung kaum offensichtlicher ist.

Aber wenn wir von mehreren Reisen pro Jahr und bei 20k pro Reise reden, ist wohl ein separater Vertrag empfehlenswert. 

Allerdings trifft es dann wohl auch keinen Armen und egal was der Vertrag kostet, wird er sich bei mehreren Reisen dann wohl rechnen.

Das ein Versicherer jemanden nicht mehr versichern möchte, habe ich in dem Bereich noch nicht gehört. Und wenn es irgendwie irgendwo irgendwann so ist, so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von DarkBasti:

Eigentlich musste ich bei der Threadüberschrift schmunzeln, da die Lösung kaum offensichtlicher ist.

Davon rät gerade Finanztest ab, weil es immer Kooperationspartner der Reiseveranstalter sind, die da noch gut mitverdienen und nicht immer die beste Produktauswahl am Start haben.

 

DAS würde ich also in jedem Falle lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

  

Am 20.2.2024 um 14:48 von Caveman8:

Wir reisen viel und hatten den Rücktritt nie versichert. Seit zwei Jahren haben wir nun Nachwuchs und daher eine Reiserücktritt abgeschlossen. Urlaube von 10-20k will man nicht stornieren müssen und bekommt dann nichts zurück. Gerade mit Kind kann da doch so einiges passieren. 

Damit ich einen Langstrecken-Flug nicht antrete, müsste ich schon so krank sein, dass ich nicht aus dem Bett komme. Im Zweifelsfall würde ich trotzdem fliegen und danach eben 2-3 Tage im Hotel im Bett liegen, immer noch billiger als neuen Flug kaufen. Daher habe ich bisher auch keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, zumal ich auch nicht der Fan von teuren Hotels bin.

 

Jetzt mit Säugling bzw. später mit Kleinkind werden wir keine großen Reisen machen, was bringt es einem 3-jährigen, wenn er nach Japan fliegt? Er kann sich später sowieso nicht erinnern. Außerdem muss ich weder dem Kind noch den Mitpassagieren den Stress im Flugzeug antun - es gibt nichts unbequemeres als Langstreckenflüge und euch werden alle Mitpassagiere hassen und entnervt anstarren. Wenn das Kind mal 8-12 ist, dann kann man ihm auch zumuten, mal krank zu fliegen weil Mama&Papa sonst 3000€ extra zahlen müssen.

 

@canari85 Ich hoffe ihr habt es euch gut überlegt mit dem Reiseziel. Kurze Anekdote: Ein Kollege von mir dachte, es sei eine gute Idee in der Elternzeit mit Säugling <6 Monate in dem Wohnwagen durch Norwegen zu fahren - danach hat er zugegeben dass sie das nicht wieder machen würden weil es ständig geregnet hat und man dank Kind auch kaum was anschauen konnte sondern letztendlich nur im Wohnwagen saß. Ein Langstreckenflug stelle ich mir für einen Säugling auch extrem nervig vor und ihr werdet von allen anderen Passagieren gehasst werden, aber jedem das seine.

Zitat

Selbst wenn man stornierbare Hotels bucht, bleiben die teurer Flüge (letztes Jahr z.B. Japan und Französisch Polynesien).  

Bei nicht angetretenen und nicht stornierbaren Flügen kriegt man i.d.R. trotzdem die Flughafen die passagierabhängigen Kosten (Ticketsteuer, ...) zurück - je nach Flugpreis kann das durchaus mehr als die Hälfte sein. Ich hatte das mal für einen günstigen Flug von Mexiko City-Frankfurt, der wegen Taschendiebstahl und Passverlust spontan ausfallen musste bis ich wieder ein Dokument hatte...

Bekomme ich Steuern und Flughafengebühren zurück? - Internet Ombudsstelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von slowandsteady:

was bringt es einem 3-jährigen, wenn er nach Japan fliegt? Er kann sich später sowieso nicht erinnern. Außerdem muss ich weder dem Kind noch den Mitpassagieren den Stress im Flugzeug antun

Wir haben den ersten „Probeflug“ nach Palma (Kanaren) mit etwa 9 Monaten gemacht. Da hat er aufgrund des monotonen Geräuschs komplett durchgeschlafen. Bis heute (er ist jetzt knapp 2 Jahre) sind wir 10 mal geflogen. u.a. wie gesagt etwa 11 Stunden nach Japan. 

Wenn alles gut organisiert ist, ist fliegen mit Baby oder Kind kein Problem. Wichtig ist ausreichend Essen und Spielzeug dabei zu haben, nachts zu fliegen und in der ersten Reihe zu reservieren. Dort kann man ein Baby Bett einhängen und wenn er wach ist, kann er aufstehen und spielen. 
 

Wir bekommen nach jedem einzelnen Flug Komplimente der Crew und der Passagiere, wie toll der Kleine das mitmacht. Er lacht immer, hat noch nie geweint. 
Es kommt eben auch immer darauf an, wie die Eltern es vorleben. 
 

Er liebt Flugzeuge und das Reisen allgemein. Kann er sich später daran erinnern? Sicher nicht. Hatten wir als Eltern eine schöne Zeit mit tollen Erinnerungen und Bildern? Na klar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Dieses Jahr steht bei mir und meiner Partnerin eine (für uns) größere einmalige Reise an ~ 11.000€.

Hierfür würde ich z.B. bei der LVM eine Reiserücktrittsversicherung abschließen wollen:

 

  • Einmaliger Betrag ohne SB 440€
  • Jahresvertrag ohne SB 358€

Kann ich für dieses Jahr den Jahresvertrag für 358€ abschließen, und nach der Reise dann auf z.B. 5.000€ reduzieren für das kommende Vertragsjahr (136€ jährlich) oder ggfs. sogar kündigen, falls ich mich dann doch gegen eine langfristige Versicherung entscheide?

Dass ich natürlich kündigen kann ist mir bewusst, die Frage ist, ob die Versicherung mir das irgendwie negativ auslegt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Kündigen geht natürlich immer. Die Versicherungssumme kannst du bei der LVM jederzeit erhöhen, und immer zum Ablauf des Versicherungsjahes reduzieren.

 

Von der Homepage:

Ja, eine Erhöhung ist ab sofort möglich, eine Reduzierung ab der nächsten Versicherungsperiode.

Schreiben Sie uns bitte hierfür eine formlose E-Mail an info@lvm.de. Nennen Sie im Betreff Ihre Versicherungsnummer und teilen Sie uns mit, ab wann (z. B. zum nächstmöglichen Termin) die neu von Ihnen genannte Versicherungssumme gelten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...