Zum Inhalt springen
smarttrader

Photovoltaikanlagen

Empfohlene Beiträge

oktavian
· bearbeitet von oktavian

vor 32 Minuten von Bolanger:

Gibt Leute, die für ihren Vermieter eine statische Berechnung zur Tragfähigkeit des Balkongeländers benötigen.

Von dem Vermieter würde ich auch die Statik für den Balkon anfordern und einen befreundeten Bauingenieur mal schauen lassen, was der so findet an dem Haus, wo man dann auch dem Vermieter kosten aufzwingen kann. Das Leben ist keine Einbahnstraße. Man findet immer etwas. Meine Logik wäre, wenn die Statik für ein BKW nicht mehr reicht: wahrscheinlich ist der Balkon dann eh sanierungspflichtig. Schriftlich geben lassen und dann weitere Maßnahmen einleiten. Zur Not nimmst du eben keine Glas-Glas Module, wenn die zu schwer sind. Auch die leichten, flexiblen Module werden billiger werden mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Wäre interessant zu wissen, was aus den Balkonkraftwerken wird, wenn sich mal Mieterstrommodelle usw. etablieren. Da wir eine große PV haben können wir mit einer zusätzlichen Balkonanlage leider nicht so viel anfangen. Prinzipiell finde ich die Möglichkeiten mit der Balkonkraft aber sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Bolanger:

wenn sich mal Mieterstrommodelle usw. etablieren

Da sind keine konkreten Pläne von der Regierung ersichtlich. Energy sharing wegen  EU-Erneuerbaren-Richtlinie (RED III) müsste mal was kommen. Würde mir z.B. eine PV mit Bekannten paar Straßen weiter gerne teilen rechnerisch.

Die Regulierung beim Mieterstrom war so krass, dass es PV Anlagen gibt auf MFH mit z.B. 20 Mikro-Wechselrichtern, so dass jedem Mieter eine PV kleiner 2 kWp zugeordnet wird. Sieht von außen dennoch wie eine große Anlage aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Ich überlege gerade ein Balkonkraftwerk zu installieren. Rechnen würde sich das vermutlich halbwegs schnell gibt ja fertige sets für ca. 250€ wo nur die Befestigung fehlt. Bisschen Förderung gibts auch noch dazu. Ist halt die Frage was der Vermieter zu der Idee sagt. Präferieren würde ich das aufstellen auf der gemieteten Garage mit der Valkbox3 und entsprechend nach Anleitung Ballast mir Gehwegplatten o.ä. reinpacken. Keine Ahnung wie das mit der Belastbarkeit des Garagendachs aussieht

Am Balkongeländer würde vielleicht auch passen, aber dann fehlt der platz für die Blumen. Das wäre nicht die Wunschlösung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JamesBond
Am 5.5.2025 um 17:28 von Marklam:

Ich überlege gerade ein Balkonkraftwerk zu installieren. Rechnen würde sich das vermutlich halbwegs schnell gibt ja fertige sets für ca. 250€ wo nur die Befestigung fehlt. Bisschen Förderung gibts auch noch dazu. Ist halt die Frage was der Vermieter zu der Idee sagt. Präferieren würde ich das aufstellen auf der gemieteten Garage mit der Valkbox3 und entsprechend nach Anleitung Ballast mir Gehwegplatten o.ä. reinpacken. Keine Ahnung wie das mit der Belastbarkeit des Garagendachs aussieht

Am Balkongeländer würde vielleicht auch passen, aber dann fehlt der platz für die Blumen. Das wäre nicht die Wunschlösung...

Ich würde das mit dem Vermieter besprechen. 

Bei mir steht das Balkonkraftwerk auch auf dem Flachdach unserer Garage (Eigenheim). Die Befestigung ist mit der Valkbox, wobei ich nicht weiß welche Version. Ich habe noch in etwas DC-Leitubgen investiert und den Wechselrichter in der Garage. Das ist für die Lebensdauer sicherlich besser. Wobei das Photovoltaikforum sicherlich das bessere Forum für diese Diskussion ist. 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Der Markt dreht gerade durch. Wir haben aktuell 1200 Euro/kWp installiert angeboten bekommen.

Mit allen drum und dran. Die selbe Firma hat vor 2 Jahren fast das doppelte aufgerufen. Handwerker sind einfach Gauner.

Jetzt machen wir Nord noch voll und 1 Speicher zusätzlich. Dann sind bei uns insgesamt 62kWp installiert und 45kWh Speicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b3rg
vor 18 Stunden von smarttrader:

Der Markt dreht gerade durch. Wir haben aktuell 1200 Euro/kWp installiert angeboten bekommen.

Letzte Woche bei folgendem Angebot zugeschlagen.: 14.700 € brutto für 15 kWp und 10 kw Speicher 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 19 Stunden von smarttrader:

Ich gehe davon aus, dass PV-Anlagenbesitzer bei einer Reform des Netzentgelts schlechter gestellt werden.

Siehe strompreise-wo-geht-die-reise-hin-cum-atomstrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

lol, 1.200€/kWp. Und er lässt sich wieder über den Tisch ziehen. Smarty at his best. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

Ich halte zwar von der Idee nichts (logisch, als PV-Besitzer) aber das Ding "Sonnensteuer" zu nennen ist wieder Clickbaiting und Polemik at its best.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde eher das es endlich Mal wieder sich lohnen sollte sowas zu bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer
vor 32 Minuten von smarttrader:

Ich finde eher das es endlich Mal wieder sich lohnen sollte sowas zu bauen.

Bin auf deine Argumente gespannt, wieso du das so "findest".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 5.5.2025 um 17:04 von oktavian:

Die Regulierung beim Mieterstrom war so krass, dass es PV Anlagen gibt auf MFH mit z.B. 20 Mikro-Wechselrichtern, so dass jedem Mieter eine PV kleiner 2 kWp zugeordnet wird. Sieht von außen dennoch wie eine große Anlage aus.

Das hat ein Freund von mir in seiner ca. 5 Jahre alten Neubauwohnung. Irgendwas mit 1.X kWp und er musste es auch noch (bis Ampel vereinfacht hat) in der Steuererklaerung angeben.

Bisschen Förderung gibts auch noch dazu. Ist halt die Frage was der Vermieter zu der Idee sagt. Präferieren würde ich das aufstellen auf der gemieteten Garage mit der Valkbox3 und entsprechend nach Anleitung Ballast mir Gehwegplatten o.ä. reinpacken. Keine Ahnung wie das mit der Belastbarkeit des Garagendachs aussieht

Naja, ein Balkonkraftwerk ist jetzt nicht so schwer. Vielleicht 20kg pro Modul, selbst wenn ich grosszuegig rechne mit mehreren Modulen und Befestigung wirst du die 100kg nicht ueberschreiten. Wenn du auf dem Garagendach laufen kannst, dann kannst du also auch ein Balkonkraftwerk aufstellen.

Rechnen würde sich das vermutlich halbwegs schnell gibt ja fertige sets für ca. 250€ wo nur die Befestigung fehlt.

Ich habe gerade das von Netto Online fuer 250 Euro bestellt (2 Module). Werde einen aufklappbaren Solartisch daraus bauen, das zweite Modul verschenke ich dann an meinen Bruder, der macht das gleiche. Dann haben wir zwar nur 400W, aber wenn ich damit nur unsere Grundlast von 30W an 10h pro Tag decken kann, dann sind das schon 9ct pro Tag und 32 Euro/Jahr pro Solartisch mit einzelnem Modul. Amortisation also in 6-7 Jahren im Worst-Case, ein Nobrainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten von slowandsteady:

Dann haben wir zwar nur 400W, aber wenn ich damit nur unsere Grundlast von 30W an 10h pro Tag decken kann, dann sind das schon 9ct pro Tag und 32 Euro/Jahr pro Solartisch mit einzelnem Modul. Amortisation also in 6-7 Jahren im Worst-Case, ein Nobrainer.

Nobrainer? Du musst gegenrechnen, dass auf die 250 Euro 6% durchschnittliche Aktienrendite fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von Ramstein:

Nobrainer? Du musst gegenrechnen, dass auf die 250 Euro 6% durchschnittliche Aktienrendite fehlen

Ich werde nie verstehen, wie ich solch eine PV Anlage (egal ob Balkon oder Dach) mit einer RK3 Anlage wie Aktien vergleichen sollte. Insbesondere zb bei Dachanlagen mit der Einspeisevergütung. Wer kommt denn auf sowas? Das ist für mich in jedem Falle entweder RK1,  maximal RK2, wenn man es als invest sieht. Aber RK3? No way.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 13 Minuten von Ramstein:

Nobrainer? Du musst gegenrechnen, dass auf die 250 Euro 6% durchschnittliche Aktienrendite fehlen.

Von den 6% muss ich noch 25% KAP abziehen. Ausserdem sind das hier eher so 16% Rendite und es ist der Worst-Case, wenn das 400W Modul im Schnitt an 10h/Tag nur die Grundlast 30W erzeuge und den Rest verschenke... Wenn meine Grundlast hoeher ist und ich noch tagsueber Last erzeuge wie Waschmaschine etc., dann ist die Rendite noch besser. Wer noch einen Ferrariszaehler hat, sich mit der Anmeldung 1 Monat Zeit laesst und dann noch ein paar Monate warten darf bis zum Austausch des Zaehlers durch den Netzbetreiber, der laeuft ein paar Monate "rueckwaerts" und hat sogar in <1 Jahr Break-Even.

Und ich spare mir auch den Kauf eines Balkontisches, d.h. ich habe nochmal extra Rendite :D Das hier werde ich "nachbauen": Solartisch / PV-Tisch selber bauen Schritt-für-Schritt

Der einzige finanzielle Nachteil ist nur, das das "Investment" der 250 Euro nicht skaliert, man kann es nur einmal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 40 Minuten von slowandsteady:

Der einzige finanzielle Nachteil ist nur, das das "Investment" der 250 Euro nicht skaliert, man kann es nur einmal machen.

400W darfst du meines Wissens 2x installieren. Wechselrichter kostet aber auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 8 Minuten von oktavian:

400W darfst du meines Wissens 2x installieren. Wechselrichter kostet aber auch was.

Du darfst sogar Module mit max. 2.000 W installieren. Nur der Wechselrichter muss auf 800W beschränkt sein. 

Darüber hinaus gibt es in vielen Ländern und Gemeinden Förderungen. Da amortisieren sich Balkonkraftwerke schnell mal in weniger als 5 Monaten.

Der Jahresertrag bleibt aber mit rund 200-300 Euro recht überschaubar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von t.klebi:

Du darfst sogar Module mit max. 2.000 W installieren. Nur der Wechselrichter muss auf 800W beschränkt sein. 

Darüber hinaus gibt es in vielen Ländern und Gemeinden Förderungen. Da amortisieren sich Balkonkraftwerke schnell mal in weniger als 5 Monaten.

das stimmt. Man darf meines Wissens aber auch 2 Anlagen mit je 400W installieren. Zusätzlich zum Tisch noch ein Modul an eine andere Steckdose geht auch - soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 10 Minuten von oktavian:

Man darf meines Wissens aber auch 2 Anlagen mit je 400W installieren. Zusätzlich zum Tisch noch ein Modul an eine andere Steckdose geht auch - soweit ich weiß.

Ja man kann beliebig viele einzelne Balkonkraftwerke haben, solange 800W nicht ueberschritten wird. Bei mir scheitern 2-4 Module aber am "Woman Acceptance Factor", daher wird es bei uns nur 1 Modul und ich mache aus einem Fertigset+extra Wechselrichter zwei baugleiche Solar-Tische fuer mich und meinen Bruder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 25 Minuten von slowandsteady:

Bei mir scheitern 2-4 Module aber am "Woman Acceptance Factor", daher wird es bei uns nur 1 Modul und ich mache aus einem Fertigset+extra Wechselrichter zwei baugleiche Solar-Tische fuer mich und meinen Bruder.

achso, dann passt es. Manchmal kann man noch was an die Fassade machen. Stört nicht, wenn die nicht verputzt ist. Bifaziale Module sind etwas transparent und die kann man sogar mit etwas angewinkelt ranschrauben mit etwas Überstand. Sieht je nach Begebenheit gar nicht schlecht aus. Aber kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 27 Minuten von oktavian:

Manchmal kann man noch was an die Fassade machen.

Dann muss ich die WEG um Zustimmung fragen und zudem hat die Fassade bei uns leider einen Knick, sodass ich keine "fensterlosen" 1.13cm fuer ein vertikales Modul habe, d.h. das Modul wuerde entweder beim "Knick" 10cm ueberstehen oder ein Fenster 10cm verdecken, was beides besch*** aussieht. Ich koennte unserer kleinen WEG anbieten, einen neuen Schuppen fuer Rasenmaeher etc zu bauen wenn ich dafuer 4 Module drauflegen darf, Miteigentuemer waeren sicher mit einverstanden, aber der steht permanent verschattet und ich habe auch zusaetzliche Kosten fuer den Schuppen. Alternativ in unserem Sondernutzungsbereich fuer die Terasse einfach frei aufstaendern und ohne WEG, aber dann ist unsere Terasse voll mit aufgestaenderten Modulen und wir koennen nicht mehr richtig dort sitzen :) 

Daher ein Modul als Tischersatz und Spielerei, letzendlich wird mich ein Balkonkraftwerk weder arm noch reich machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Das hat ein Freund von mir in seiner ca. 5 Jahre alten Neubauwohnung. Irgendwas mit 1.X kWp und er musste es auch noch (bis Ampel vereinfacht hat) in der Steuererklaerung angeben.

Naja, ein Balkonkraftwerk ist jetzt nicht so schwer. Vielleicht 20kg pro Modul, selbst wenn ich grosszuegig rechne mit mehreren Modulen und Befestigung wirst du die 100kg nicht ueberschreiten. Wenn du auf dem Garagendach laufen kannst, dann kannst du also auch ein Balkonkraftwerk aufstellen.

Ich habe gerade das von Netto Online fuer 250 Euro bestellt (2 Module). Werde einen aufklappbaren Solartisch daraus bauen, das zweite Modul verschenke ich dann an meinen Bruder, der macht das gleiche. Dann haben wir zwar nur 400W, aber wenn ich damit nur unsere Grundlast von 30W an 10h pro Tag decken kann, dann sind das schon 9ct pro Tag und 32 Euro/Jahr pro Solartisch mit einzelnem Modul. Amortisation also in 6-7 Jahren im Worst-Case, ein Nobrainer.

Das ist schon mal total falsch. Alleine die Beschwerung liegt bei mittler Windzone und Garagenhöhe bei über 100kg pro panel. Da kommt dann noch das Panel + die Befestigung/Aufständerung zu. Das ist auch der Grund warum ich mich bisher leider noch nicht weiter damit beschäftigt habe.

Nur wenn man paar Euro sparen will und oder was "gutes" tun will mit so ner Balkonanlage, dann sollte man mMn. die Sicherheit bedenken. Denn das Downside wenn dann doch mal was passiert wiegen die paar Euro nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor einer Stunde von slowandsteady:

Ja man kann beliebig viele einzelne Balkonkraftwerke haben, solange 800W nicht ueberschritten wird. Bei mir scheitern 2-4 Module aber am "Woman Acceptance Factor", daher wird es bei uns nur 1 Modul und ich mache aus einem Fertigset+extra Wechselrichter zwei baugleiche Solar-Tische fuer mich und meinen Bruder.

Wird so ein Modul nicht zu heiß, um es als Tisch zu benutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag