Zum Inhalt springen
smarttrader

Photovoltaikanlagen

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 8 Stunden von Marklam:

Alleine die Beschwerung liegt bei mittler Windzone und Garagenhöhe bei über 100kg pro panel.

Habe bei mir auf dem Gartenschuppen mit Flachdach 3 Paneele in Standardgröße aufgeständert und im Dach festgeschraubt.

Beschwerung ist nur notwendig, wenn keine andere Befestigungsmöglichkeit besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Minute von Cai Shen:

Habe bei mir auf dem Gartenschuppen mit Flachdach 3 Paneele in Standardgröße aufgeständert und im Dach festgeschraubt.

Beschwerung ist nur notwendig, wenn keine andere Befestigungsmöglichkeit besteht.

Das ist logisch. Aber bei einem Mietobjekt problematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer
Am 16.6.2025 um 14:07 von cruxer:

Bin auf deine Argumente gespannt, wieso du das so "findest".

Merke: Wenn man ein paar Tage Ruhe vor Smarty haben will, einfach nach Argumenten fragen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Beim Speicher erreichen wir langsam Preise, die es auch für Balkonkraftwerke mit 4 Modulen attraktiv machen. Z.B. Marstek B2500 mit 2240Wh für 310€. Leider hat der nur 13,5a pro Eingang. Ich warte noch auf 20a und >1.600W Eingangsleistung für 300€. Das würde sich rechnen bei uns theoretisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von cruxer:

Merke: Wenn man ein paar Tage Ruhe vor Smarty haben will, einfach nach Argumenten fragen. :narr:

Ja es ist einfach vergebens mit euch zu diskutieren.

Argumente: Über eine Zeit von 20 Jahren sollte es möglich sein eine jährliche Rendite von 6-8% nach Abzug aller Kosten und WR Tausch nach 12 Jahren realisierbare sein.

In vielen Bundesländern gibt es PV Pflicht bei Neubau oder großer Dachsanierung. Die wird über die Baukosten meist mitfinanziert also ca. 4% jährliche Kosten. Dazu Versicherung, Wartung und WR Tausch und schon sind die 6-8% erklärt.

Problem ist leider das der Gauner bzw. Handwerker das weiß das es gebaut werden muss und die Preise hoch gepusht sind. Das alles macht es einfach unmöglich eine PV Anlage, ohne jetzt endlich Mal was an der Förderung zu schrauben, wirklich mit Spaß zu betreiben.

Ich kenne auch solche Selbstbauer, die haben da 12kWP für 3k aufs Dach geschraubt. Wir haben 16k Euro angeboten bekommen.

Das Delta ist einfach zu groß, also entweder Handwerker beschränken oder Förderung erhöhen. 

Ich habe genug Geld bisher mit PV verbrannt ich habe da keine Lust mehr drauf und will endlich Mal mit fast 50kWp dicke Gewinne machen. Das ist weit mehr als es für für Privatleute und EFH üblich ist. Ich finde auch das es endlich Mal brauchbare E-Autos geben sollte die bei Tempo 200 ihre 500-600km Reichweite haben. 

Ich finde auch das Speicher endlich gefördert werden sollten damit ein Anlagen Betreiber nicht alleine auf den 1k je kWH Speicher hängen bleibt.

Und ja mir ist es egal das es nicht für alle zu realisieren ist, dann sollte man endlich die Realisierer fördern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

Hab jetzt zweimal kontrolliert, ob wir nicht im "Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten" Thread sind. Leider nicht.

Aber ich glaube das Getrolle steht für sich und muss eigentlich nicht groß kommentiert werden. Du hast natürlich Recht, ich würde sogar eine Mindest-Rendite von 41,2% verlangen bei derartigen Hochrisikogeschäften. Und außerdem soll das ganze ja auch einfach Spaß machen und zwar nicht nur den Handwerker-Gaunern. Also her mit der Steuerzahlerkohle, damit Smarty endlich "Spaß haben" und "dicke Gewinne" einfahren kann. 

Achtung, eventuell etwas Ironie vorhanden. Kann auch gerne weg, dann aber auch bitte den Obertroll höchstpersönlich mit entsorgen.:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von cruxer:

Hab jetzt zweimal kontrolliert, ob wir nicht im "Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten" Thread sind. Leider nicht.

Aber ich glaube das Getrolle steht für sich und muss eigentlich nicht groß kommentiert werden. Du hast natürlich Recht, ich würde sogar eine Mindest-Rendite von 41,2% verlangen bei derartigen Hochrisikogeschäften. Und außerdem soll das ganze ja auch einfach Spaß machen und zwar nicht nur den Handwerker-Gaunern. Also her mit der Steuerzahlerkohle, damit Smarty endlich "Spaß haben" und "dicke Gewinne" einfahren kann. 

Achtung, eventuell etwas Ironie vorhanden. Kann auch gerne weg, dann aber auch bitte den Obertroll höchstpersönlich mit entsorgen.:narr:

Weil dir bewusst geworden ist, das es leider der Realität entspricht und dir keine Argumente einfallen. Ich habe lediglich aufgeführt warum eine PV Anlage 6-8% jährlich bringen muss um kein Verlust Geschäft zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@cruxer nicht vergessen:

vor 38 Minuten von smarttrader:

Ich finde auch das es endlich Mal brauchbare E-Autos geben sollte die bei Tempo 200 ihre 500-600km Reichweite haben. 

(Mod: bitte auch entsorgen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Minuten von odensee:

@cruxer nicht vergessen:

(Mod: bitte auch entsorgen...)

Warum? Weil es Tesla fast schafft wovon VW und co. noch träumen? Bin ich der einzige hier im Forum der seine Lebenszeit besser verbringen kann als im Auto zu sitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von smarttrader:

entweder Handwerker beschränken

Das ist überhaupt eine geniale Idee. Mir ist meine Autowerkstatt auch zu teuer. Da muss auch mal beschränkt werden. Und der Heizungsmensch schreibt auch unverschämte Rechnungen.

vor 1 Minute von smarttrader:

Weil es Tesla fast schafft wovon VW und co. noch träumen?

Warum kaufst du dann keinen Tesla?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde von smarttrader:

Ja es ist einfach vergebens mit euch zu diskutieren.

Argumente: Über eine Zeit von 20 Jahren sollte es möglich sein eine jährliche Rendite von 6-8% nach Abzug aller Kosten und WR Tausch nach 12 Jahren realisierbare sein.

In vielen Bundesländern gibt es PV Pflicht bei Neubau oder großer Dachsanierung. Die wird über die Baukosten meist mitfinanziert also ca. 4% jährliche Kosten. Dazu Versicherung, Wartung und WR Tausch und schon sind die 6-8% erklärt.

Problem ist leider das der Gauner bzw. Handwerker das weiß das es gebaut werden muss und die Preise hoch gepusht sind. Das alles macht es einfach unmöglich eine PV Anlage, ohne jetzt endlich Mal was an der Förderung zu schrauben, wirklich mit Spaß zu betreiben.

Ich kenne auch solche Selbstbauer, die haben da 12kWP für 3k aufs Dach geschraubt. Wir haben 16k Euro angeboten bekommen.

Das Delta ist einfach zu groß, also entweder Handwerker beschränken oder Förderung erhöhen. 

Ich habe genug Geld bisher mit PV verbrannt ich habe da keine Lust mehr drauf und will endlich Mal mit fast 50kWp dicke Gewinne machen. Das ist weit mehr als es für für Privatleute und EFH üblich ist. Ich finde auch das es endlich Mal brauchbare E-Autos geben sollte die bei Tempo 200 ihre 500-600km Reichweite haben. 

Ich finde auch das Speicher endlich gefördert werden sollten damit ein Anlagen Betreiber nicht alleine auf den 1k je kWH Speicher hängen bleibt.

Und ja mir ist es egal das es nicht für alle zu realisieren ist, dann sollte man endlich die Realisierer fördern.

Troll? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Minuten von odensee:

Das ist überhaupt eine geniale Idee. Mir ist meine Autowerkstatt auch zu teuer. Da muss auch mal beschränkt werden. Und der Heizungsmensch schreibt auch unverschämte Rechnungen.

Warum kaufst du dann keinen Tesla?

Meine Frau hatte einen und ich einen ID.4. Für uns passte keines der Autos wirklich. Beim ID.4 war nach 170km mit max. Geschwindigkeit nachladen nötig. Der Tesla kam weiter, war aber nicht familienfreundlich.

Und das große Thema ist die Ladung gewesen. 22kW ging nur über DC und das war es. Es fehlt noch viel in den Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 39 Minuten von smarttrader:

Weil dir bewusst geworden ist, das es leider der Realität entspricht und dir keine Argumente einfallen. Ich habe lediglich aufgeführt warum eine PV Anlage 6-8% jährlich bringen muss um kein Verlust Geschäft zu werden. 

Warum eine risikolose Investition 6-8% p.a. bringen soll (auf Kosten der Steuerzahler) erschließt sich aber auch bloß dir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Es ist ja keine risikolose Investition ohne Kosten. Wie aufgeführt ist es mittlerweile eine Auflage, wie aufgeführt sind wir nicht mehr in der 0 Zins Phase, wie aufgeführt gibt es (hoffentlich geringe) aber realistische Reparaturkosten, wie aufgeführt gibt es gewisse Betriebskosten.

Und jetzt erkennt hoffentlich jeder, das es dringend was geben muss oder Installationskosten deckeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von oktavian:

Beim Speicher erreichen wir langsam Preise, die es auch für Balkonkraftwerke mit 4 Modulen attraktiv machen. Z.B. Marstek B2500 mit 2240Wh für 310€. Leider hat der nur 13,5a pro Eingang. Ich warte noch auf 20a und >1.600W Eingangsleistung für 300€. Das würde sich rechnen bei uns theoretisch.

interessant wird es doch erst, wenn es Speicher gibt, die man für bezahlbares Geld auch ordentlich einbinden kann und die nur dann Energie abgeben, wenn sie auch benötigt wird. Mir ist bisher nichts bekannt in diese Richtung, also bezahlbar und wirtschaftlich. nebenbei zeichnet sich jetzt schon am Horizont ab, dass AC-gekoppelte Speicher die Zukunft sind. Dann kann man nämlich stets den Speicher laden, wenn Strom zu Verfügung steht ob nun über die eigene PV oder bei Netzüberschuss mit entsprechenden Preisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich finde auch das es endlich Mal brauchbare E-Autos geben sollte die bei Tempo 200 ihre 500-600km Reichweite haben. 

Wenn alle so anspruchslos sind wie du wird das nie was. Ich finde eAutos sollten über die ägyptischen Pyramiden drahtlos Strom beziehen, so wie sich das gehört. Das mit dem anhalten zum Laden ist doch Mist.

Mal ernsthaft... Abgesehen davon, dass ich gerne ein 140kmh Tempolimit hatte, Wie viele Verbrenner machen denn 600km Reichweite bei 200km/h ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Aktuell schaffe ich immer so knapp 640km mit einer Tankfüllung. Durchgehende 200kmh eher nicht, mein Rekord lag bei 182kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. Vermutlich 1,5 Stunden früher am Ziel gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

200 km/h auf 600km sehe ich derzeit in Deutschland nicht bei dem Zustand der Infrastruktur.

vor 44 Minuten von Bolanger:

bezahlbares Geld auch ordentlich einbinden kann

Das geht doch. Kannst z.B. den EZ1-M Wechselrichter über API Steuern und große Verbraucher mit Funksteckdose (je ~10€) einbinden.  Für einen shelly pro 3m im Sicherungskasten zum Messen braucht man einen Elektriker und die Smartmeter der Netzbetreiber sind dafür leider unbrauchbar. Homeserver habe ich aber derzeit noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 1 Stunde von smarttrader:

Es ist ja keine risikolose Investition ohne Kosten. Wie aufgeführt ist es mittlerweile eine Auflage, wie aufgeführt sind wir nicht mehr in der 0 Zins Phase, wie aufgeführt gibt es (hoffentlich geringe) aber realistische Reparaturkosten, wie aufgeführt gibt es gewisse Betriebskosten.

Und jetzt erkennt hoffentlich jeder, das es dringend was geben muss oder Installationskosten deckeln.

Nö, ich glaube mit der Einschätzung bist du noch immer recht alleine… 

Du bekommst heute die kWp für etwa 1.000€. Wenn du auf dein EFH eine Anlage von 12 kWp für 12k baust und bei einem Stromverbrauch von 5.000 kWh auf 40% Eigenverbrauch kommst und 7,94 Cent Einspeisevergütung bekommst, hast du 1.394€ p.a.*Return. Das sind 11,6% p.a. 
Was da noch gefördert werden soll…. Sicher nicht irgendwelche „Edge Cases“ / Liebhabereien eines Besserverdieners. 

*

(2000x0,30€ = 600,00 € + 10.000x0,0794€ = 794€)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor einer Stunde von oktavian:

Kannst z.B. den EZ1-M Wechselrichter über API Steuern und große Verbraucher mit Funksteckdose (je ~10€) einbinden.

Der funktioniert aber leider nicht als Batteriewechselrichter und bietet auch keine Möglichkeit, bei geringen Strompresien den Speicher aus dem Netz zu laden. Ich lasse mich gerne von einem wirtschaftlich zu betreibenden Akku überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Bolanger:

er funktioniert aber leider nicht als Batteriewechselrichter und bietet auch keine Möglichkeit, bei geringen Strompresien den Speicher aus dem Netz zu laden. Ich lasse mich gerne von einem wirtschaftlich zu betreibenden Akku überzeugen.

Was meinst du mit Batteriewechselrichter? Klar, für AC brauchst du einen weiteren Speicher. Ein Balkonkraftwerkspeicher wird DC mit geringerem Verlust angeschlossen. Weiterer Vorteil ist das Nutzen von >800W, denn du kannst z.B. zeitgleich 800W nutzen und zusätzlich 800W einspeichern. Ohne Speicher wären die 800W verloren. Natürlich ist das zeitlich begrenzt. Ich könnte mit Speicher also mehr kWh nutzen und zusätzlich nachts eigenen Strom verbrauchen (Grundlast). Bei 300€ würde es sich ohne smarte Steuerung bereits rechnen bei uns, wenn man von einem verlustlosen bypass ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Caveman8:

Nö, ich glaube mit der Einschätzung bist du noch immer recht alleine… 

Du bekommst heute die kWp für etwa 1.000€. Wenn du auf dein EFH eine Anlage von 12 kWp für 12k baust und bei einem Stromverbrauch von 5.000 kWh auf 40% Eigenverbrauch kommst und 7,94 Cent Einspeisevergütung bekommst, hast du 1.394€ p.a.*Return. Das sind 11,6% p.a. 
Was da noch gefördert werden soll…. Sicher nicht irgendwelche „Edge Cases“ / Liebhabereien eines Besserverdieners. 

*

(2000x0,30€ = 600,00 € + 10.000x0,0794€ = 794€)

Die Erreichung des Eigenverbrauchs ist mit 40% sehr sportlich. Realistisch sind max. 20%. Mit E-Autos die immer Zuhause stehen, Wärmepumpe usw. wäre es realistisch.  Wir haben gestern (sehr sonniger Tag) 2% Eigenverbrauch geschafft. 247kWh Produktion und wir konnten trotz Wärmepumpe und Speichern nur 5kWh nutzen.

Es ist absolut unsinnig, das wir 110kWh verbrauchen. Das ist immer diese beschränkte Sichtweise. Bei irgendeinem gibt es diese Werte also sind die für alle bindend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 16 Minuten von smarttrader:

Die Erreichung des Eigenverbrauchs ist mit 40% sehr sportlich. Realistisch sind max. 20%. Mit E-Autos die immer Zuhause stehen, Wärmepumpe usw. wäre es realistisch.  Wir haben gestern (sehr sonniger Tag) 2% Eigenverbrauch geschafft. 247kWh Produktion und wir konnten trotz Wärmepumpe und Speichern nur 5kWh nutzen.

Es ist absolut unsinnig, das wir 110kWh verbrauchen. Das ist immer diese beschränkte Sichtweise. Bei irgendeinem gibt es diese Werte also sind die für alle bindend.

Ich hatte mich natürlich vertipp. Mein Beispiel zeigt 40% Autarkie, nicht Eigenverbrauch.  Dies sollte realistisch sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

Dass Autarkie gemeint war, war vermutlich auch den meisten klar. :-) Jetzt bin ich auf den Autarkiegrad von Smarty gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@smarttrader es ist doch ganz einfach:

1. E-Auto: fahr einfach langsamer, dann vertrödelst du auch keine unnütze Zeit an Ladestationen (womöglich noch mit einem teuren Kaffee)

2. PV-Anlage: wenn die für dich nicht rentabel ist: dann lass es doch und baue nicht noch weiter aus. Kannst ja statt dessen in Aktien anlegen. Tesla gibt es aktuell recht günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag