Zum Inhalt springen
voxk

Schweiz-ETF Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

voxk

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schweiz-ETF mit folgenden Kriterien:

 

100% Schweiz.

Aktien-ETF physisch vollständig (kein Swap)

Thesaurierend

Sparplanfähig.

 

Ich habe zwei gefunden. Meine Wahl wäre Xtrackers Switzerland ETF 1C (DBX0NU), aber ich kann weder bei ING noch bei Flatex einen Sparplan anlegen.

 

Der andere ist UBS(Lux)Fund Solutions – MSCI Switzerland IMI (A2QJ83). Der erfüllt alle Kriterien und ist bei Flatex sparplanfähig. Aber die Firmen scheinen mir nicht besonders attraktiv, außerdem habe ich keine gute Meinung von UBS. Sieht Ihr anders?

 

Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Der UBS hat vermutlich wegen seiner ESG artigen Ausrichtung diese seltsame Zusammensetzung, hab mich aber nicht näher mit ihm befasst.

 

Bei der ING kannst noch einen von Amundi besparen - A2H57A - bin kein Freund von Amundi, vll. passt er aber für Dich. Allerdings nicht physisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht ist der hier noch eine Option 

LU0322248146 Xtrackers SLI UCITS ETF 1D

Der SLI enhält neben den SMI Aktien noch die 10 größten vom SMIM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von voxk:

Meine Wahl wäre Xtrackers Switzerland ETF 1C

ich selber habe die ausschüttende Version des ETF. Der ist bei der ING sparplanfähig.

Was mir an dem gut gefällt, Nestle, Novartis und Roche machen allein schon 50% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ich würde noch den Amundi (ex-Lyxor, ex-Comstage) DJ Switzerland Titans 30 LU2611732632 in den Ring werfen - ebenfalls psysisch replizierend und bei vielen Brokern sparplanfähig, hat aber einen Positionscap von 10% und ist (trotz der nur 30 Positionen) weniger Top-3-lastig (also vielleicht besser diversifiziert) als die anderen erwähnten ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

 

danke für die Antworten. Gefühl gibt es nicht so viele Schweiz-ETFs, oder? Ich finde i.d.R. viel leichter für andere Länder etwas passendes.

 

vor 1 Stunde von mollibrio:

Der Xtrackers ist sparplanfähig bei diversen Neobrokern: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0943504760#sparplan

Ich habe gesehen, aber nicht bei meinen Brokern. Gerade habe ich keine Lust wegen einen ETF noch ein Konto zu eröffnen.

 

@Sapine danke. Ja, in diese Richtung ist ok. Es ist kein thesaurierend, aber schaue mir näher.

 

vor 1 Stunde von west263:

ich selber habe die ausschüttende Version des ETF. Der ist bei der ING sparplanfähig.

Was mir an dem gut gefällt, Nestle, Novartis und Roche machen allein schon 50% aus.

Wann hast du deinen Sparplan angelegt? Thesaurierend kann ich bei ING nicht mal kaufen und bei Flatex könnte ich kaufen aber keinen Sparplan anlegen. Ich gucke die nächsten Wochen wieder, vielleicht gibt es ein temporäres Problem mit dem Anbieter.

 

Ich sehe aber jetzt, dass die ausschüttende Version sparplanfähig bei Flatex ist.

 

vor 7 Minuten von hattifnatt:

Ich würde noch den Amundi (ex-Lyxor, ex-Comstage) DJ Switzerland Titans 30 LU2611732632 in den Ring werfen

Tatsächlich hatte ich ihn auf der Liste, aber ich weiß nicht mehr, warum ich es gelöscht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 10 Minuten von voxk:

Wann hast du deinen Sparplan angelegt?

Ich hatte meinen Sparplan damals bei Consors und irgendwann die komplette Position zur ING übertragen und da liegt sie. Wird momentan nicht weiter bespart.

Habe gerade bei justETF geschaut und da wird angezeigt, das die ausschüttende Version bei der ING sparplanfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von voxk:

 

@Sapine danke. Ja, in diese Richtung ist ok. Es ist kein thesaurierend, aber schaue mir näher.

Habe gerade noch mal nach einer thesaurierenden Variante geschaut und dabei gesehen, dass die TD grottig ist. Würde nicht darin investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast
vor 9 Stunden von voxk:

Aktien-ETF physisch vollständig (kein Swap)

Thesaurierend

Ich würde mir das mit dem "physisch" noch mal überlegen.
Schweizer Aktien haben mit rund 3% eine relativ hohe Dividendenrendite. "Physisch" bedeutet, dass Du einen Teil der Dividende an Quellensteuern verlierst.

Es sind mindestens 15% der Dividende und maximal 35% (ich weiss nicht, ob ein in Luxemburg domizilierter ETF sich teilweise Quellensteuer CH erstatten lassen kann; vermutlich nicht, da er ja auch von Monegassen gekauft werden darf), die bei einem physisch replizierenden ETF in der Schweiz einbehalten werden.

Aus diesem Grund habe ich mich für den Amundi MSCI Switzerland UCITS ETF EUR (C) entschieden, WKN A2H57A.

Sein Referenzindex ist der MSCI Switzerland GROSS RETURNS (Falsch; im Factsheet steht "MSCI Switzerland"; über Bloomberg findet man "MSCI Daily Net TR Switzerland Euro". 

Der ETF ist thesaurierend, Swap-basiert, auf XETRA erhältlich und sparplanfähig. Die Abweichung zum Index lag in den letzten 10 Jahren zwischen -0.14% und -0.34%. Besser geht nicht! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Churgast:

Aus diesem Grund habe ich mich für den Amundi MSCI Switzerland UCITS ETF EUR (C) entschieden, WKN A2H57A.

Sein Referenzindex ist der MSCI Switzerland GROSS RETURNS.

Der ETF ist thesaurierend, Swap-basiert, auf XETRA erhältlich und sparplanfähig. Die Abweichung zum Index lag in den letzten 10 Jahren zwischen -0.14% und -0.34%. Besser geht nicht! 

Das klingt ja erstmal toll, aber gegenüber dem Xtrackers LU0943504760 liegt er in diesem Betrachtungszeitraum um > 4 Prozentpunkte zurück ... liegt's an der Positionenverteilung? Der erwähnte Dividendennachteil sollte ja vor allem bei den ausschüttenden und hoch gewichteten Top-10 zum Tragen kommen ...?

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1681044720,LU0943504760

 

IMG_8269.thumb.jpeg.0216c6a27f2ab9b4d2a3de3d140dc1db.jpeg

 

IMG_8270.thumb.jpeg.5a91ba84ac3177bbd1db79b2a8182ba3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk
vor einer Stunde von Churgast:

Ich würde mir das mit dem "physisch" noch mal überlegen.
Schweizer Aktien haben mit rund 3% eine relativ hohe Dividendenrendite. "Physisch" bedeutet, dass Du einen Teil der Dividende an Quellensteuern verlierst.

Ein guter Punkt, aber sollte nicht in der Performance sehen? Ich erkenne nichts, ehrlich gesagt.

 

* @hattifnatt war schnell mit der Grafik.

 

Edit: Aber kann man auch denken, wenn es ETFs gibt, welche keine Angst vor Swap haben sollte, vielleicht sind diese ETFs, die von schweizerischen Firmen gefüllt sind? Das ist auch ein guter Punkt zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Das klingt ja erstmal toll, aber gegenüber dem Xtrackers LU0943504760 liegt er in diesem Betrachtungszeitraum um > 4 Prozentpunkte zurück ...

 

Ist halt ein anderer Index. Gegenüber dem MSCI World liegt er noch viel weiter zurück. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 15 Minuten von chirlu:

Ist halt ein anderer Index. Gegenüber dem MSCI World liegt er noch viel weiter zurück. :-*

Naja, ganz soo verschieden sind sie nicht ;) Deswegen hatte ich auch geschrieben:

vor 31 Minuten von hattifnatt:

liegt's an der Positionenverteilung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 36 Minuten von hattifnatt:

Das klingt ja erstmal toll, aber gegenüber dem Xtrackers LU0943504760 liegt er in diesem Betrachtungszeitraum um > 4 Prozentpunkte zurück ... liegt's an der Positionenverteilung?

Natürlich. Woran soll es denn sonst liegen, wenn nicht an der "Positionenverteilung". Oder denkst Du, dass die "physischen" ETF ein Schweinegeld mit dem Verleihen von Nestle, Roche und Novartis - Aktien an Shortseller verdienen? ;-)

Besorg Dir jeweils den GROSS RETURN Index und vergleiche dann die Abweichung. Nur so macht ein Vergleich Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 43 Minuten von Churgast:

Besorg Dir jeweils den GROSS RETURN Index und vergleiche dann die Abweichung. Nur so macht ein Vergleich Sinn.

Wäre mir zu viel Aufwand, wenn wir hier von 2,7% Anteil an einem All-World-Index sprechen (also dem Anteil der Marketcap, die man mit sowas realistischerweise abdecken möchte) und von Positionsabweichungen der Top-10 im niedrigen einstelligen Prozentbereich ... :-* Aber ich hatte gehofft, dass sich vielleicht der Proponent dieses genialen "free lunch" schon diese Mühe gemacht hätte :P (Googeln nach "MSCI Switzerland GROSS RETURNS" liefert nichts verwertbares).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast

Finde gerade, dass der von mir beworbene Amundi sich gegen den "MSCI Daily Net TR Switzerland Euro" vergleicht, also die Abweichung vom "MSCI Switzerland GROSS RETURN Euro" in Wahrheit grösser ist. Da die Kosten des Swaps nirgends ausgewiesen werden, andererseits der Xtrackers laut Factsheet 0,1043% durch Aktienleihe einnimmt, würde ich jetzt aus Gründen der Depothygiene auch auf einen intransparenten Swapper verzichten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Stunden von west263:

ich selber habe die ausschüttende Version des ETF. Der ist bei der ING sparplanfähig.

Was mir an dem gut gefällt, Nestle, Novartis und Roche machen allein schon 50% aus.

Ich habe auch den Xtrackers genommen.  LU0274221281

Die Ausschüttung stört mich nun nicht da man eh Steuern zahlen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Ich habe auch den Xtrackers genommen.  LU0274221281

Die Ausschüttung stört mich nun nicht da man eh Steuern zahlen muß.

Aufpassen! Im Thread hier geht es um zwei verschiedene ausschüttende ETFs von Xtrackers:

- Xtrackers SLI UCITS ETF 1D , ISIN LU0322248146 (30 grösste Werte)

- Xtrackers Swiss Large Cap UCITS ETF 1D, ISIN LU0274221281 (20 grösste Werte)

In letzterem sind z.B. keine Lindt & Spruengli Partizipationsscheine enthalten. Ein ETF auf Schweizer Werte ohne Schokolade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
Am 25.2.2024 um 08:33 von voxk:

Ich habe zwei gefunden. Meine Wahl wäre Xtrackers Switzerland ETF 1C (DBX0NU), aber ich kann weder bei ING noch bei Flatex einen Sparplan anlegen.

 

du kannst der ING mal ne Email schreiben und fragen, ob sie diesen ETF vllt als Sparplan aufnehmen könnten. Ich hab das selbst mal gemacht und ging in 1 von 2 Fällen problemlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 25.2.2024 um 09:09 von west263:

Was mir an dem gut gefällt, Nestle, Novartis und Roche machen allein schon 50% aus.

Eigentlich will man das ja gerade nicht, wenn man in einen ETF investiert, sondern man will Diversifikation. Sonst könnte man auch gleich in Einzelaktien investieren. 

Aber genau darum geht es Dir vermutlich. Du nutzt diesen ETF als Ersatz für Schweizer "Blue chips". 

Da allerdings Nestlé schwächelt, hinkt die Rendite dieses ETFs den SLI ETFs (LU0322248146 und DE0005933964) hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Geldhaber:

sondern man will Diversifikation. Sonst könnte man auch gleich in Einzelaktien investieren. 

Ohne diese bekloppt hohe Quellensteuer und zuzgl. das sich die Broker zum teil die TaxVoucher teuer bezahlen lassen, hätte ich tatsächlich lieber in Einzelwerte investiert. Mir pers. ist es einfach zu nervig, mir die zuviel gezahlte QSt. zurück zu holen und deswegen habe ich mich genau für diesen ETF entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Du nutzt diesen ETF als Ersatz für Schweizer "Blue chips". 

Ich will auch Schweizer Dividendenwerte abdecken ohne Quellensteuer und habe mich deswegen für den schon erwähnten LU261173263 entschieden, der mit aktuellen 2,65% eine höhere Ausschüttungsrendite hat als der LU0274221281 mit "nur" 1,76%. Dass er gleichzeitig bessere Diversifikation und in den letzten Jahren eine bessere Kursentwicklung hatte, nehme ich gerne mit ;) 

 

IMG_8276.thumb.jpeg.5aa627f6e85b82769031452c86de7075.jpeg   IMG_8275.thumb.jpeg.a6d6e057b6afa4e29cbf4f3bb3ae56b9.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Stunden von west263:

Ohne diese bekloppt hohe Quellensteuer und zuzgl. das sich die Broker zum teil die TaxVoucher teuer bezahlen lassen, hätte ich tatsächlich lieber in Einzelwerte investiert. Mir pers. ist es einfach zu nervig, mir die zuviel gezahlte QSt. zurück zu holen und deswegen habe ich mich genau für diesen ETF entschieden. 

+2 This!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

@ProblemBär danke für den Hinweis.

 

Ich habe am Montag gleich zwei E-Mails geschickt, eine an ING, die andere an Flatex. ING hat heute geantwortet und sagen, dass sie sich den ETF genauer anschauen werden. Auf die Antwort von Flatex warte ich noch. Mal sehen.

 

PS: Generell habe ich das Vertrauen in den Kundenservice so verloren, dass ich vergesse, direkt Kontakt aufzunehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...