Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brett22

Frage zu Fair Value

Empfohlene Beiträge

Brett22
· bearbeitet von Brett22

Hallo.

 

Ich habe eine Frage zu dem Fair Value von Aktien.

Wenn ich hier das Beispiel Münchener Rück Aktie verwende, steht diese Aktie für alle Aktien die es in den Märkten gibt.

Ich möchte gerne verstehen, welchen aktuellen fairen Wert die Münchener Rück Aktie hat.

Hierzu schaue ich auf Tradingview ( Monatsansicht ) und sehe "aus meiner Sicht" dass sie wohl stark überbewertet ist ( Ausbruch aus Trendkanal, RSI usw. ).

Gleiches Bild bei gurufocus. Aber komplett anderes Bild bei Simply Wall St. Hier wäre die Aktie stark unterbewertet.

Ich verstehe natürlich dass Simply Wall St wohl mit einem anderen Bewertungskonzept arbeitet aber ein derartiger Unterschied ist schon seltsam.

Auch konnte man vor ein paar Tagen lesen, dass Herr Bernecker die Aktie für kaufenswert hält bei Rücksetzern.

Wenn es aber nach Tradingview und gurufocus geht müsste die Aktie eher sehr stark zurückkommen um sie zu kaufen, als dass sich ein

Kauf bei einem Rücksetzer aufdrängt.

Wie kann ich am Beispiel Münchener Rück Aktie all diese Infos einordnen? Liegt Simply Wall St. und Herr Bernecker eher falsch und

vertraue ich eher Tradingview und gurufocus? Zumal aus meiner Sicht die Münchener Rück Aktie wohl eher sehr stark zurückkommen dürfte

"aus meiner Sicht" wenn die Zinsen gesenkt werden, da wohl die Münchener Rück Aktie als sicherer Hafen für die Zeit der hohen Zinsen zu sehen ist.

Meine Hauptfrage ist also wie die Bewertungsunterschiede zwischen Tradingview, Gurufocus und auf der anderen Seite Simply Wall St. und Herrn Bernecker

zustande kommen und welche Bewertungsmodelle eher zu präferieren sind?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 15.31.13.png

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 15.32.30.png

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 15.33.15.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Zwischen technischer und fundamentaler Analyse gibt es Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brett22

Hallo.


Danke für Deine Antwort.

Das ist mir schon klar. Aber das rechtfertigt doch einen derartigen Preisunterschied nicht.

Und an was halte ich mich jetzt am besten?

Tradingview und Grufufocus oder was ist nun aktuell der wahre Fair Value der Münchener Rück?

Oder halte ich mich an den Intrinsic Value den ich selbst ausrechnen muss?

Oder gibt es im Netz Webseiten die den Intrinsic Value ( kostenlos ) zur Verfügung stellen?

Ich suche halt einen klaren Anhaltspunkt für Aktien der auch wirklich stimmt, etwas mit dem

arbeiten kann. Denn wie gesagt, wenn ich so rumschaue im Netz, der eine sagt überbewertet,

der andere sagt unterbewertet, der nächste sagt fair valued....

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort und viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Am 1.3.2024 um 16:16 von Brett22:

Ich möchte gerne verstehen, welchen aktuellen fairen Wert die Münchener Rück Aktie hat.

Das ist ganz einfach und Du hast es schon selbst angedeutet:

Nach Methode A ist der Fair Value X, nach Methode B ist er Y und nach Methode C scheinbar Z.

Das bringt Dich nicht weiter? Stimmt, denn fair ist immer auch das, was Du dafür hältst. Bestimme also nach den verschiedenen Methoden einen FairValue-Wert und nimm den, der Dir am plausibelsten erscheint.

 

Es ist doch wie in anderen Lebensbereichen, einer findest etwas zu teuer und ein anderer günstig. Dann kauft der Zweite und der Erste eben nicht.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brett22

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 4.3.2024 um 15:34 von Brett22:

Ich suche halt einen klaren Anhaltspunkt für Aktien der auch wirklich stimmt, etwas mit dem

arbeiten kann.

Den findest du nie. Du entscheidest unter Unsicherheit - wie alle anderen. Das bringt dann Marktpreise hervor. Sonst wäre ein Ein-Aktien Portfolio optimal. Stets wird die Aktie besessen, die die maximale Abweichung zum objektiven Wert aufweist, und dann verkauft wenn eine andere weiter weg ist.... Du bist so zügig Milliardär. 

Am 4.3.2024 um 15:34 von Brett22:

Denn wie gesagt, wenn ich so rumschaue im Netz, der eine sagt überbewertet,

der andere sagt unterbewertet, der nächste sagt fair valued....

So funktioniert der Markt. 

Wieso sollte dir jemand dieses Milliardenwissen schenken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...