Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cobrano

Alter BHW D maXX 3,75 Vertrag - zuteilen oder weiter besparen?

Empfohlene Beiträge

cobrano

Hallo liebe Community und Finanzexperten,

 

es geht um Folgendes:

BHW D maxx 3,75 Vertrag

Vertragsbeginn: 2006

Bausparsumme: EUR 45.000 (im Jahr 2017 aufgrund finanzieller Engpässe wegen Auszahlung von EUR 5000 bei ursprünglich EUR 50.000 Bausparsumme reduziert)

Zuteilungsreif: Seit 2018

Guthaben: EUR 15.000

Aktueller Zinssatz: 1%

 

Ich bin unsicher, wie ich mit dem Vertrag weiter verfahren soll und tendiere dazu, die Zuteilung inklusive der Höherverzinsung anzunehmen.

- Ich habe unterschiedliche Aussagen hinsichtlich der Höherverzinsung gelesen - ist es richtig, dass diese bei Zuteilung für die gesamte Laufzeit des Bausparvertrags angesetzt wird?

- Im Vertrag steht zudem, dass die Höherverzinsung nur gewährt wird, wenn "seit Vertragsbeginn weder Vertragsänderungen noch Vor- und Zwischenfinanzierungen bzw. Abtretungen erfolgt sind". Im Rahmen der zwischenzeitlichen Auszahlung von EUR 5000 habe ich als Hinweis erhalten, das sich die Gesamtverzinsung entsprechend kürzt: "die bis zum Auszahlungstermin rechnerisch ermittelte Differenz zwischen höherer Gesamtverzinsung und Basiszins wird im Verhältnis des Auszahlungsbetrags zum erreichten Guthaben gekürzt" und ich eben nur Anspruch auf Höherverzinsung auf dem verbleibenden Guthaben des fortgeführten Vertrages habe.

- Laut BHW ist die Höherverzinsung abhängig von der Umlaufkredite (https://www.bhw.de/dam/bhwde/pdf/Bausparbedingungen-dmaXX.pdf). Die ABB der BHW gelten aber für Verträge ab 2012. Mein Vertrag wurde 2006 abgeschlossen und laut damaliger ABB liegt die Höherverzinsung bei "bis zu 3,5%". 

 

Mit welcher Höherverzinsung kann ich ungefähr rechnen, lohnt sich die Zuteilung eurer Meinung nach? Oder macht es mehr Sinn, den Vertrag 4 Jahre lang (10 Jahre nach Zuteilungsreife) weiter zu besparen? Ich kann absolut nicht einschätzen, ob sich die BHW nicht bezüglich der Höherverzinsung querstellt.

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...