Zum Inhalt springen
Salagne

Hilfe: FTSE All-World nicht verfügbar im Ausland

Empfohlene Beiträge

Salagne

Hallo zusammen,

 

ich bin kürzlich nach Australien umgezogen, habe mich in Deutschland abgemeldet und meinen neuen Hauptwohnsitz/gewöhnlichen Lebensmittelpunkt in Sydney. Meine bisherige Hausbank DKB, über deren Broker-Plattform ich im Vanguard FTSE All-World UCITS ETC Dist. investiert war, hatte mir vor dem Umzug telefonisch versichert, dass ich nach der Ummeldung zwar keine neuen Anteile mehr erwerben könne, mein bisheriges Depot aber zumindest passiv weiterführen dürfe. Nun bekam ich überraschend Post von der DKB, die von ihrer ursprünglichen Aussage nichts mehr wissen will und mich darüber informiert hat, dass mein Depot wg. des Wohnsitzes und gewöhnlichen Aufenthalts außerhalb der EU doch Mitte März geschlossen werden müsse (hoffentlich folgt nicht noch ein weiteres Schreiben dieser Art für meine Girokonten).

 

So weit, so schlecht. Noch schlimmer für mich ist aber, dass mein bevorzugter ETF in Australien nicht verfügbar zu sein scheint - und zwar weder bei Vanguard Australia selbst noch bei irgendwelchen anderen Tradern hier auf dem Kontinent. Auch meine hiesigen Hausbanken ANZ bzw. Commonwealth Bank haben ihn nicht im Angebot, sondern führen nur für mich sinnlose Varianten wie ex-US shares (!). Selbst den Invesco FTSE All-World ETF als Alternativlösung scheint es nirgendwo zu geben. Nun bin ich einigermaßen verzweifelt, weil ich erstens nicht verstehe, woran das liegt, und zweitens der "Heilige Gral" die absolute Ideallösung für meine Investment-Bedürfnisse war und ich nicht wieder von Null anfangen will mit der aufwendigen Recherche - zumal ich mich auf dem australischen Markt nicht auskenne, hier offensichtlich andere Regeln gelten und es auch keine guten unabhängigen Informationsplattformen wie Finanztip u.ä. in Deutschland gibt.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auch von Australien aus weiter in den FTSE All-World UCITS investieren kann?

 

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, Salagne said:

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auch von Australien aus weiter in den FTSE All-World UCITS investieren kann?

Interactive Brokers.

 

5 hours ago, Salagne said:

Meine bisherige Hausbank DKB, über deren Broker-Plattform ich im Vanguard FTSE All-World UCITS ETC Dist. investiert war, hatte mir vor dem Umzug telefonisch versichert, dass ich nach der Ummeldung zwar keine neuen Anteile mehr erwerben könne, mein bisheriges Depot aber zumindest passiv weiterführen dürfe. Nun bekam ich überraschend Post von der DKB, die von ihrer ursprünglichen Aussage nichts mehr wissen will und mich darüber informiert hat, dass mein Depot wg. des Wohnsitzes und gewöhnlichen Aufenthalts außerhalb der EU doch Mitte März geschlossen werden müsse (hoffentlich folgt nicht noch ein weiteres Schreiben dieser Art für meine Girokonten).

:shock::angry::shock::wacko:
Ich bin ebenfalls bei der DKB, aus DE abgemeldet und lebe stattdessen in einem Nicht-EU-Land. Habe aber bisher keine solche Kuendigung oder Info bekommen. Hast du in Australien eine TIN und selbige an DKB uebermittelt?
Habe immer das gleiche befuerchtet und daher einen Account bei Interactive Brokers, den ich aber aktuell nicht aktiv nutze.
Falls nicht zu viel Aufwand, koenntest du bitte das Schreiben von DKB hochladen (natuerlich gewisse Stellen schwaerzen, mit denen man dich identifizieren koennte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

besteht die Möglichkeit zu einem Wohnsitz in Deutschland? außer ev. Müllgebühren fallen da keine Kosten an. Haben vor vielen Jahren die Rentner gemacht die in Spanien gelebt haben um eine doppelte Besteuerung zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Andere Länder, andere Sitten... Und andere Fonds. ;-)

 

Wenn man nach Portfolio-Strategie oder nach dem risikoreich:risikoarm Modell investiert, kann man das natürlich auch in Australien machen. Theorie und die Strategie bleiben gleich. Man muss aber die Fonds/ETFs verwenden, die in Australien angeboten werden.

 

Im Web gibt es verschiedene Seiten, die zeigen, wie man in Australien anlegen kann. Beispielsweise: https://www.bogleheads.org/wiki/Investing_from_Australia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salagne
vor 7 Stunden von Barqu:

Interactive Brokers.

 

:shock::angry::shock::wacko:
Ich bin ebenfalls bei der DKB, aus DE abgemeldet und lebe stattdessen in einem Nicht-EU-Land. Habe aber bisher keine solche Kuendigung oder Info bekommen. Hast du in Australien eine TIN und selbige an DKB uebermittelt?
Habe immer das gleiche befuerchtet und daher einen Account bei Interactive Brokers, den ich aber aktuell nicht aktiv nutze.
Falls nicht zu viel Aufwand, koenntest du bitte das Schreiben von DKB hochladen (natuerlich gewisse Stellen schwaerzen, mit denen man dich identifizieren koennte)?

Das hier war der Wortlaut des Schreibens:

 

"Sehr geehrter Herr XY,

 

Sie haben sich für unser Depotangebot entschieden und führen aktuell folgenden DKB-Broker in unserem Haus: [Depotnummer]

 

Unser Online-Depot richtet sich ausschließlich an deutschsprachige Kunden, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Mitgliedstaat der Europäischen Freihandelsassoziation (Island, Norwegen, Schweiz) haben.

 

Daher sehen wir uns gezwungen, Ihr oben aufgeführtes Depot zum XX.XX.XXXX zu schließen und bitten Sie, bis zu diesem Datum Ihre gesamten Wertpapierbestände auf ein anderes Depot zu übertragen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung geben können und bedanken uns für Ihr Vertrauen und die positive Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

 

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 8 Stunden von Barqu:

Interactive Brokers.

 

:shock::angry::shock::wacko:
Ich bin ebenfalls bei der DKB, aus DE abgemeldet und lebe stattdessen in einem Nicht-EU-Land. Habe aber bisher keine solche Kuendigung oder Info bekommen. Hast du in Australien eine TIN und selbige an DKB uebermittelt?
Habe immer das gleiche befuerchtet und daher einen Account bei Interactive Brokers, den ich aber aktuell nicht aktiv nutze.
Falls nicht zu viel Aufwand, koenntest du bitte das Schreiben von DKB hochladen (natuerlich gewisse Stellen schwaerzen, mit denen man dich identifizieren koennte)?

Hast du denn deinen neuen Wohnsitz im Nicht-Eu-Ausland der DKB gemeldet als du umgezogen bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 13 Stunden von Salagne:

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auch von Australien aus weiter in den FTSE All-World UCITS investieren kann?

Neben Interactive Brokers bestünde noch die comdirect als Option. Nach meinem aktuellen Stand kann bei der comdirect das Depot problemlos weitergeführt werden, egal wo sich der Wohnsitz befindet. Die USA ist da die einzige Ausnahme in der Hinsicht.

 

Abseits dessen: Gibt es denn einen MSCI ACWI als Option? Das wäre das Äquivalent zum FTSE All-World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
46 minutes ago, Salagne said:

Das hier war der Wortlaut des Schreibens:

 

"Sehr geehrter Herr XY,

 

Sie haben sich für unser Depotangebot entschieden und führen aktuell folgenden DKB-Broker in unserem Haus: [Depotnummer]

 

Unser Online-Depot richtet sich ausschließlich an deutschsprachige Kunden, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Mitgliedstaat der Europäischen Freihandelsassoziation (Island, Norwegen, Schweiz) haben.

 

Daher sehen wir uns gezwungen, Ihr oben aufgeführtes Depot zum XX.XX.XXXX zu schließen und bitten Sie, bis zu diesem Datum Ihre gesamten Wertpapierbestände auf ein anderes Depot zu übertragen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung geben können und bedanken uns für Ihr Vertrauen und die positive Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

 

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB"

Wahnsinn und erschreckend. Dann kann ich nur hoffen, dass es bei Altkunden weiterhin nicht angewendet wird.

Und noch mal die Frage: australische TIN existiert und kennt die DKB (laut deren Mail macht das keinen Unterschied aber wer weiss...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
47 minutes ago, Okabe said:

Hast du denn deinen neuen Wohnsitz im Nicht-Eu-Ausland der DKB gemeldet als du umgezogen bist?

Doch, habe ich. Abmeldebestaetigung meiner Stadt und die TIN des neuen Landes. Hat alles problemlos funktioniert, DKB zieht keine Steuern mehr ab und schickt mir regelmäßig meine Debitkarte an meine neue Adresse. Und im Gegensatz zur Commerzbank ist die DKB auch nicht zu doof um andere Adesssysteme zu  verstehen. 

 

Ich habe jeweils allen AGB-Änderungen zugestimmt und habe dort ein Girokonto, ein Depot und ein Tagesgeldkonto. Nutze fast ausnahmslos Sparpläne mit hohen Summen. Transferiere jeden Monat Geld dorthin (via Wise), bin daher auch Aktivkunde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Ich war jahrelang Ex-EU und hatte Depot/Konto bei der ING. Die hat keine Probleme bereitet. Bei der DKB hatte ich nur Konto/Kreditkarte. Alle Banken hatten meine aktuelle Adresse selbstverständlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 16 Stunden von Salagne:

So weit, so schlecht. Noch schlimmer für mich ist aber, dass mein bevorzugter ETF in Australien nicht verfügbar zu sein scheint - und zwar weder bei Vanguard Australia selbst noch bei irgendwelchen anderen Tradern hier auf dem Kontinent. Auch meine hiesigen Hausbanken ANZ bzw. Commonwealth Bank haben ihn nicht im Angebot, sondern führen nur für mich sinnlose Varianten wie ex-US shares (!). Selbst den Invesco FTSE All-World ETF als Alternativlösung scheint es nirgendwo zu geben. Nun bin ich einigermaßen verzweifelt, weil ich erstens nicht verstehe, woran das liegt, und zweitens der "Heilige Gral" die absolute Ideallösung für meine Investment-Bedürfnisse war und ich nicht wieder von Null anfangen will mit der aufwendigen Recherche - zumal ich mich auf dem australischen Markt nicht auskenne, hier offensichtlich andere Regeln gelten und es auch keine guten unabhängigen Informationsplattformen wie Finanztip u.ä. in Deutschland gibt.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auch von Australien aus weiter in den FTSE All-World UCITS investieren kann?


Nimm' doch zum VEU (Vanguard Total ex US) noch den VTS (Vanguard Total US Market) dazu, mixe es 50/50 oder 60/40, je nach Belieben, und Du hast den heiligen Gral...
Beide (VEU und VTS) gibt's bei Vanguard Australien.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Das ist echt seltsam. Es gab User im Forum die ihr DKB Konto und Broker sogar aus Brasilien aus weitergeführt haben.

 

Was ich zudem nicht verstehe ist, dass du nicht mal deine Anteile auf Xetra oder so verkaufen kannst???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Ja, ich habe bis E.2017 mit Wohnort Korea, China bei DKB jahrelang als Steuerausländer auch gehandelt.
Nutzt alles nix, wenn die DKB jetzt ihre Bedingungen ändert :-(

Spekulation: ein Verkauf könnte Gewinne realisieren, die in D (als Steuerausländer) nicht besteuert werden können und vielleicht gibt's deshalb für die DKB Stress mit dem BMF?
Spekulation^2: Vlt. wird Australien von dt. Banken (bald) wie USA gesehen und solche Wohnorte, Staatsbürgerschaften, Konten dort sind bös, bös, bös?

Ich würde die DKB fragen, ob ein Totalverkauf deduldet wird, und falls nicht würde ich das Depot zu IB verlagern...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salagne

Nachtrag für alle Interessierten nach einem längeren Telefonat mit der Wertpapierabteilung der DKB: Es ist nicht im Interesse der Bank, dass ich das Depot aus dem Ausland weiterhin halte, weshalb es zum besagtem Datum formal "geschlossen" wird. Meine Wertpapiere werden aber nicht zwangsweise verkauft, falls ich es bis dahin nicht tue, sondern ich kann das Depot faktisch weiterhin in "eingefrorenem" Zustand halten. Was ich ab diesem Datum nicht mehr kann: Einzelne Anteile kaufen oder verkaufen, sondern nur noch das Depot als Ganzes liquidieren oder eben vorher noch schnell übertragen auf eine andere Bank (was ich nicht vorhabe). Bei Umzug in die USA wäre es anders gewesen, aufgrund der dortigen Gesetzgebung MUSS das Depot liquidiert werden. Meine Tagesgeld- und Girokonten bei der DKB sind im Übrigen nicht betroffen und können normal weitergeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Danke für das Update. Gab es noch mehr Hinweise, z. B. ob das ein neuer Prozess ist, der künftig weiter ausgerollt wird?

Meinem Eindruck nach war und ist DKB für Expats die meistempfohlene und meistgenutzte Bank, so dass das schon ein herber Schlag für viele wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von Salagne:

Was ich ab diesem Datum nicht mehr kann: Einzelne Anteile kaufen oder verkaufen, sondern nur noch das Depot als Ganzes liquidieren oder eben vorher noch schnell übertragen auf eine andere Bank (was ich nicht vorhabe).

Ist die Liquidation ab dem Zeitpunkt der Einfrierung des Depots die einzige Option, d.h. geht eine Übertragung danach nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Ich habe jetzt auch nochmal bei der DKB angefragt bzgl. Depot im Nicht-EU-Ausland und die Antwort war: kommt drauf an, ohne das genaue Land können wir nix sagen. Ich hab jetzt mal ein paar Beispiel-Länder genannt und bin auf die Antwort gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 4.3.2024 um 11:48 von hilflos:

besteht die Möglichkeit zu einem Wohnsitz in Deutschland? außer ev. Müllgebühren fallen da keine Kosten an. Haben vor vielen Jahren die Rentner gemacht die in Spanien gelebt haben um eine doppelte Besteuerung zu vermeiden. 

Für Rentner mag das gegangen sein- die Rente wurden in D besteuert (gering bzw. gar nicht).

Für Leute, die auch andere Einnahmen haben, wäre ein beibehaltener Wohnsitz in D ziemlich teuer (=unbeschränkte Steuerpflicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe

Die Antwort der DKB ist endlich gekommen. Und ich denke damit klärt sich die Verwirrung: es kommt eben auf das spezifische Land an!

Depot im Nicht-EU-Ausland ist also bei der DKB nicht generell möglich.

Beispiel: In Südkorea kann man das Depot weiterführen. In Japan kann man das Depot nicht weiterführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...