Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kanudetector

Hallo,

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist einen zuteilungsreifen Bausparvertrag vollständig, d.h. Bausparguthaben und Bauspardarlehen in einen anderen Bausparvertrag einzuzahlen, um diesen schneller zur Zuteilungsreife zu bringen. Beide Bausparverträge (abgeschlossen bei der LBS) sind zur Immobilienfinanzierung eingerichtet und der zweite Bausparvertrag wird genutzt, um ein endfälliges Immobiliendarlehen zu tilgen.

Falls möglich, würde ich mich über eine rechts- oder Vertragsquelle freuen, aus der die Antwort auf meine Frage hervorgeht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Wieso fragst du das nicht deinen LBS "Verkäufer"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kanudetector

Habe ich! Er "glaubt" (!) es ginge nicht, da die Verwendung ja wohnwirtschaftlich sein müsse. Was es m.E. ja wäre, da wir es für den Bausparvertrag verwenden wollen, mit dem eine Immobilienfinanzierung abgelöst wird. Da es für uns massiv von Vorteil wäre und von Nachteil für den Verkäufer, möchte ich seine Antwort nicht "glauben"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Also es macht doch am meisten Sinn, dass du dir die Frage schriftlich von der LBS Hauptverwaltung beantworten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

Nachteilig für den LBS Verkäufer ist es nicht, da er die Provision für den neuen großen Bausparvertrag bekommt. Stelle Mal ein paar Zahlen rein, damit die Experten hier nachrechnen können ob es sich lohnt.  

Wohnwirtschaftliche Verwendung ist nur notwendig , wenn du Wohnungsbauprämie bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...