Crusherle 20. Mai Hatte mich beim Vergleich auch ziemlich gewundert warum der US nicht so gut läuft. Hat da jemand eine Vermutung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von Wishmueller vor 19 Stunden von Flapsch: Wie kommst Du zu der Aufteilung? Global für etwas mehr Beständigkeit und Diversifizierung und NASDAQ für etwas mehr Risiko und Rendite? Im Prinzip: ja. Hinzu kommt, dass mein "Alt Depot" bisher wenig bis gar nicht in US Tech-Aktien investiert war, insofern fand ich es sinnvoll, zumindest jetzt mal den US-Anteil über diese CC etwas zu erhöhen, müsste ich mal ausrechnen, dürfte aber (auch nach Abschluss der 3 geplanten Tranchen) im Gesamtdepot immer noch deutlich < 50 % liegen, ich hab' da überwiegend Europa-lastige ETF rumfliegen, weswegen die Performance in den letzten 15 Jahren dann wohl auch eher so mittelprächtig war.... Beim JPM Global und dem stagnierenden Kurs der letzten Tage sieht man ja auch ganz gut, dass der Aktienkorb halt wenig mit dem MSCI World zu tun hat, dafür sind zuletzt >10% annualisierte Ausschüttungsrendite "ganz nett". Ich muss erstmal schauen, meinen Cashflow ab 2026 einigermaßen sicher und verlässlich aufzustellen, seit dem Kauf der 1. von 3 Tranchen vor drei Wochen beschäftige ich mich auch schon wieder deutlich weniger mit dem Thema Börse und der "täglichen Kakophonie" ..... was mir mental einfach besser bekommt, auch wenn das am Ende nicht die letzten Prozent Rendite bringt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von Crusherle vor 4 Stunden von Wishmueller: Im Prinzip: ja. Hinzu kommt, dass mein "Alt Depot" bisher wenig bis gar nicht in US Tech-Aktien investiert war, insofern fand ich es sinnvoll, zumindest jetzt mal den US-Anteil über diese CC etwas zu erhöhen, müsste ich mal ausrechnen, dürfte aber (auch nach Abschluss der 3 geplanten Tranchen) im Gesamtdepot immer noch deutlich < 50 % liegen, ich hab' da überwiegend Europa-lastige ETF rumfliegen, weswegen die Performance in den letzten 15 Jahren dann wohl auch eher so mittelprächtig war.... Beim JPM Global und dem stagnierenden Kurs der letzten Tage sieht man ja auch ganz gut, dass der Aktienkorb halt wenig mit dem MSCI World zu tun hat, dafür sind zuletzt >10% annualisierte Ausschüttungsrendite "ganz nett". Ich muss erstmal schauen, meinen Cashflow ab 2026 einigermaßen sicher und verlässlich aufzustellen, seit dem Kauf der 1. von 3 Tranchen vor drei Wochen beschäftige ich mich auch schon wieder deutlich weniger mit dem Thema Börse und der "täglichen Kakophonie" ..... was mir mental einfach besser bekommt, auch wenn das am Ende nicht die letzten Prozent Rendite bringt..... hmmm investierst du denn einen kleinen Teil der Ausschüttungen wieder rein z.B. 10% davon im Monat? ich glaube wir sind alle auf der Suche nach dem sich selbst antreibenden Rad, dass uns durchfüttert und die Substanz möglichst niemals verzehrt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von Wishmueller Re-Investion dieser (und anderer) Ausschüttungen ist erstmal nicht geplant, siehe weiter oben, die "Idee" ist, mit (relativ) geringem Kapitaleinsatz eine bestimmte Summe an steuerfreien Kapitalerträgen zu generieren, mit denen ich dann schon einen wesentlichen Teil meiner Kosten decken kann, der fehlende Teil wird die nächsten Jahre noch Cash zugeschossen. Ab Rentenbeginn könnte dieses "passive Einkommen" dann auch gut ohne weiteren Kapitalverzehr funktionieren, wobei man das auf ganz lange Sicht (>30 Jahre) halt nur überschlagsweise kalkulieren kann. Je länger man das in die Zukunft rechnet, desto größer wird der "Hebel" der Variablen Rendite/Inflation/Rentensteigerungen. Aber da ich so viel zum leben nicht brauche, ist da, Stand heute, schon relativ viel "Puffer" eingerechnet. Wie gesagt, ich will ja auch weiterhin gut schlafen können und mich dann auch nicht mehr als nötig mit dem Thema Börse/Depot beschäftigen müssen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 7. Juni · bearbeitet 7. Juni von Flapsch Am 21.5.2025 um 11:03 von Wishmueller: Im Prinzip: ja. Danke für die Erklärung. Läuft ja auch ganz gut. Nach den letzten Monaten wird nun auch wieder ein ordentliches Ergebnis (insbesondere für Global und NASDAQ) erwartet, sofern diese Meldung korrekt ist: https://www.reddit.com/r/jepg/s/qFv9q4wj2m (auf der offiziellen Seite sehe ich nur die Angaben bis zum Vormonat) Eigentlich sollen diese Produkte ja Volatilität reduzieren (auf Kosten einer langfristigen Rendite), wenn ich mich recht entsinne, aber scheinen zugleich von Schwankungen am Markt zu profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 7. Juni · bearbeitet 7. Juni von Wishmueller Danke für die Info.... Ja, das sind heftige Werte, die aktuell ja auch deutlich über den eigenen Vorgaben liegen. Andererseits muss man das "am langen Ende" halt immer mit der Gesamtperformance zusammen betrachten, einen "gewissen Abschlag" nehme ich da für die Ausschüttungen in Kauf (s.o.), der JEPQ ist mit dem Nasdaq Index zumindest eingermaßen vergleichbar, der Global lässt sich aufgrund des defensiveren Aktienportfolios eher weniger mit dem MSCI World vergleichen. Ende Mai habe ich auch schon meine 2. Tranche in beide gesetzt, sprich 2/3 der geplanten Gesamtsumme. Ob und wann ich das letzte Drittel setze, weiß ich aber noch nicht. Wenn die weiter so hoch ausschütten (wie aktuell), laufe ich mit einer dritten Tranche am Ende noch Gefahr, über meinen geplanten 15 k Gesamtausschüttungen (inkl. anderer Ausschütter) rauszukommen und muss dann noch Steuern zahlen, das wollte ich ja vermeiden.... Andere Frage: ist hier jemand selber im Global investiert? Gab's gestern Geld? Ich hätte lt. JPM eigentlich gestern mit der Auszahlung der Ausschüttung vom Mai "gerechnet", ist bisher aber nix bei mir angekommen (auf die erste Tranche, Ende April gekauft). Hab' das früher nicht so genau verfolgt, wann aus welchem Fond was kam, aber mittlerweile schaue ich auch da etwas genauer hin.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 7. Juni vor 20 Minuten von Wishmueller: Gab's gestern Geld? Ja, bei TR kam Geld. Bei anderen Brokern kommts oft erst 1-2 Tage später...also Dienstag dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 7. Juni Alles klar, dann habe ich noch Hoffnung.... .... bin bei der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Honyaku 7. Juni vor 11 Minuten von Wishmueller: Alles klar, dann habe ich noch Hoffnung.... .... bin bei der ING. Bei der comdirect heute morgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McGibblets 7. Juni Scalable hat bisher noch keine Dividende ausbezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sijeste 7. Juni · bearbeitet 7. Juni von Sijeste Bei Flatex habe ich die Ausschüttung Freitag mit $Kurs 1,1411 bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 8. Juni Frohe Pfingsten in die Runde. Trade Republic schickte mir unverzüglich die Dividende am 6.6. zu $1,1423. Nächste Ex Dividend am 12.6. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 8. Juni Aktueller, sehr ausführlicher "Rundumschlag" zum Thema Covered Call ETF's: Der Kanal war und ist eine meine "Lieblingsquellen" der letzten zwei Monate, in denen ich mich wieder intensiver mit dem Thema Börse beschäftigt hatte. Letztlich wurde ich auch dadurch zum Kauf der JPM bewogen. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich inhaltlich mit dem Thema nach wie vor "Probleme" habe, womit der Börsen-Leitsatz "Investiere nur in das, was Du auch verstanden hast" nicht ganz eingehalten ist. Andererseits sehe ich als "wesentliches Investitions-Risiko" eigentlich nur die mögliche Underperformance - das Risiko bin ich bereit zu tragen. Am Ende des Videos kommt hier der Hinweis, dass die neuen Ishares Produkte in Sachen Transparenz und Rest-Risiko möglicherweise den JPM sogar noch vorzuziehen sind, aber die sind halt noch mal frischer am Markt und daher noch schwieriger einzuschätzen. PS: In voller Länge geschaut erinnerte mich das Video übrigens auch an den Loriot-Klassiker mit der TV-Ansagerin (Evelyn Haman) zu der englischen Fernseh-Serie..... .... bisschen Spaß muss sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 8. Juni vor 27 Minuten von Wishmueller: Am Ende des Videos kommt hier der Hinweis, dass die neuen Ishares Produkte in Sachen Transparenz und Rest-Risiko möglicherweise den JPM sogar noch vorzuziehen sind, aber die sind halt noch mal frischer am Markt und daher noch schwieriger einzuschätzen. Arbeiten diese dann ähnlich? Oder wieder was neues? Ich kenne noch keine neuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 8. Juni Mag den Kanal auch. Heute Morgen geschaut. Echt schade, dass kein die Analyse und Vergleiche nicht tiefgründiger gingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 10. Juni Am 7.6.2025 um 17:46 von dividendgrowth: Ja, bei TR kam Geld. Bei anderen Brokern kommts oft erst 1-2 Tage später...also Dienstag dann So, die ING hat's heute auch geschafft, 4 Tage später, zum Kurs 1,1452 ... Egal, grundsätzlich funktioniert das also.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Even Worse 10. Juni Die nächste Ausschüttung ist nochmal deutlich höher angekündigt (divvydiary.com): Ex-Tag 12.06.20250 Zahltag 8.07.2025 Ausschüttung 0,3369 $ Veränderung +51,08% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 11. Juni vor 8 Stunden von Even Worse: Die nächste Ausschüttung ist nochmal deutlich höher angekündigt (divvydiary.com): Ex-Tag 12.06.20250 Zahltag 8.07.2025 Ausschüttung 0,3369 $ Veränderung +51,08% Das sind zum einen die Dividenden aus der Dividendensaison und vor allem die sehr hohen Prämien aus März und vor allem April, die jetzt bei uns ankommen. Wenn die Dividenden Saison vorbei ist und die Vola immer weiter absinkt, dann werden die die Ausschüttungen auch mal locker wieder halbieren. Das muss man wissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McGibblets 12. Juni In den letzten Wochen dümpelt er trotz relativ hohen Ausschüttungen ein wenig vor sich hin. Hier die thesaurierende Variante: Sieht man hier nun das im Thread beschriebene Phänomen, dass sich solche "Produkte" sehr schwer damit tun, Kursgewinne mitzunehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni vor 46 Minuten von McGibblets: In den letzten Wochen dümpelt er trotz relativ hohen Ausschüttungen ein wenig vor sich hin.... Dass dies gerade wegen der hohen Ausschüttungen so ist, kann nicht sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McGibblets 12. Juni vor 8 Minuten von Schwachzocker: Dass dies gerade wegen der hohen Ausschüttungen so ist, kann nicht sein? Da es oben die thesaurierende Variante ist, sollte dies eigentlich keine Rolle spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni · bearbeitet 12. Juni von Schwachzocker vor 6 Minuten von McGibblets: Da es oben die thesaurierende Variante ist, sollte dies eigentlich keine Rolle spielen. Ok, aber ich verstehe Deine Intention nicht. Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage möchtest, musst Du doch nur einen Vergleich mit dem MSCI World anstellen. Es hat in diesem Zeitraum weltweit keine positive Rendite gegeben. Eben auch bei diesem Fonds nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 12. Juni Hmmm wenn das jetzt eine lange Seitwärtsphase gibt, wäre es ja perfekt für Covered Call writing oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CheckerPinky 14. Juni Am 8.6.2025 um 16:40 von Wishmueller: Aktueller, sehr ausführlicher "Rundumschlag" zum Thema Covered Call ETF's: Der Kanal war und ist eine meine "Lieblingsquellen" der letzten zwei Monate, in denen ich mich wieder intensiver mit dem Thema Börse beschäftigt hatte. Letztlich wurde ich auch dadurch zum Kauf der JPM bewogen. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich inhaltlich mit dem Thema nach wie vor "Probleme" habe, womit der Börsen-Leitsatz "Investiere nur in das, was Du auch verstanden hast" nicht ganz eingehalten ist. Andererseits sehe ich als "wesentliches Investitions-Risiko" eigentlich nur die mögliche Underperformance - das Risiko bin ich bereit zu tragen. Am Ende des Videos kommt hier der Hinweis, dass die neuen Ishares Produkte in Sachen Transparenz und Rest-Risiko möglicherweise den JPM sogar noch vorzuziehen sind, aber die sind halt noch mal frischer am Markt und daher noch schwieriger einzuschätzen. PS: In voller Länge geschaut erinnerte mich das Video übrigens auch an den Loriot-Klassiker mit der TV-Ansagerin (Evelyn Haman) zu der englischen Fernseh-Serie..... .... bisschen Spaß muss sein.... Danke für den Link!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Crusherle Sind die Covered Call ETF oder Equity Linked Notes irgendwie schlecht oder täusche ich mich? Weil irgendwie fällt das die letzten Wochen nur Stück für Stück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag