Zum Inhalt springen
dividendgrowth

JPM Global Equity Premium Income UCITS ETF (Dist) - IE0003UVYC20

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
Am 19.6.2025 um 17:36 von Crusherle:

Sind die Covered Call ETF oder Equity Linked Notes irgendwie schlecht oder täusche ich mich? Weil irgendwie fällt das die letzten Wochen nur Stück für Stück

Ist halt immer die Frage, was man als "schlecht" bezeichnet und worauf sich der Vergleich bezieht......

Ich erwähn's nochmal (.... auch für mich selber als mahnende Worte ;)), der Global hat aus meiner Sicht das "Konstruktionsproblem", den MSCI World zwar als Benchmark zu verwenden - wohlwissentlich, dass er den langfristig aufgrund des defensiveren Aktienportfolios niemals auch nur näherungsweise wird erreichen können (wenn man davon ausgeht, dass es langfristig dann doch steigt).

Aus dem Grunde habe ich das für mich mit dem JEQP "aufgeteilt", der verwendet auch den Aktienkorb aus dem Nasdaq, bei dem ist es mittel-/-langfristig zumindest mal besser vergleichbar, was mich diese erhöhten Ausschüttungen an Gesamtperformance dann "kosten". Beim Global ist das so m.E. nicht möglich, dafür eignet er sich vielleicht besser zur Senkung der Votalität im Portfolio (wie man ja am "Liberation Day" sehen konnte).

Im folgenden Video wird es auch noch mal visuell deutlich, in dem der neue iShares World Equity High Income besprochen wird, der ganz offensichtlich deutlich dichter am MSCI World Index performed aufgrund des verwendeten Aktienportfolios. Ist halt noch etwas arg klein, könnte aber in der Tat auch für mich nochmal eine Alternative zu meinen beiden JPM's werden. Das "OptionsweltenTeam" hat da ja auch schon ein Auge drauf, siehe oben. Kurz-/mittelfristig werde ich aber sicherlich auch nichts ändern sondern mal schauen, wie ich mit meinem 50:50 Split bei den beiden JPM fahre.... :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Am 11.6.2025 um 07:15 von dividendgrowth:

Das sind zum einen die Dividenden aus der Dividendensaison und vor allem die sehr hohen Prämien aus März und vor allem April, die jetzt bei uns ankommen.

Wenn die Dividenden Saison vorbei ist und die Vola immer weiter absinkt, dann werden die die Ausschüttungen auch mal locker wieder halbieren. Das muss man wissen...

Voila...

https://www.reddit.com/r/jepg/comments/1lqru3q/july_dividends/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FH66

Hallo ,

steuert der Umrechnungskurs Euro/ USD nicht auch zu diesem negativen Ergebnis bei ?

Grüße

Frank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle
· bearbeitet von Crusherle
vor 20 Stunden von FH66:

Hallo ,

steuert der Umrechnungskurs Euro/ USD nicht auch zu diesem negativen Ergebnis bei ?

Grüße

Frank 

Hmmmm ja hab da auch son Gefühl. Ggf. drückt das auch den Kurs oder? :blink:

Der hat sich doch so gut gemacht das letzte Jahr. Auf einmal gehts eher in den Keller. Wasn blos los.

Oder haben wir ggf. eine wirklich so starke Unterdeckung der Calls durch die Low Volatility Auswahl?

:wacko:Vielleicht wäre der NASDAQ 100 von JPM besser gewesen. Der erholt sich irgendwie etwas besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FH66

von 01.01.25 mit 1,04 bis heute mit 1,17 sind das über 10% 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hanseatic
· bearbeitet von Hanseatic
vor 5 Stunden von Crusherle:

Hmmmm ja hab da auch son Gefühl. Ggf. drückt das auch den Kurs oder? :blink:

Der hat sich doch so gut gemacht das letzte Jahr. Auf einmal gehts eher in den Keller. Wasn blos los.

Oder haben wir ggf. eine wirklich so starke Unterdeckung der Calls durch die Low Volatility Auswahl?

:wacko:Vielleicht wäre der NASDAQ 100 von JPM besser gewesen. Der erholt sich irgendwie etwas besser.

Der JGPI ist keine Abbildung des MSCI World sondern bedient sich nur aus dem Aktienkorb, aus diesem nimmt er aktiv verwaltet Low Beta Titel um eine geringere Schwankung zu erzielen.

Der JEPQ bildet einfach den NASDAQ100 nach und ummantelt diesen mit der Covered Call Strategie.

Beide ETFs sind grundverschieden und verfolgen andere Ansätze.

Im Vergleich der Charts sieht man den Low Volatility Ansatz des JGPI sehr gut:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0003UVYC20,IE000U9J8HX9

Max Drawdown JGPI inkl. Ausschüttungen = -10,3%

Max Drawdown JEPQ inkl. Ausschüttungen = -23,9%

Wer mehr Risiko will bekommt (hoffentlich) auch mehr Rendite, umgekehrt gilt dies natürlich ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle
vor 47 Minuten von Hanseatic:

Der JGPI ist keine Abbildung des MSCI World sondern bedient sich nur aus dem Aktienkorb, aus diesem nimmt er aktiv verwaltet Low Beta Titel um eine geringere Schwankung zu erzielen.

Der JEPQ bildet einfach den NASDAQ100 nach und ummantelt diesen mit der Covered Call Strategie.

Beide ETFs sind grundverschieden und verfolgen andere Ansätze.

Im Vergleich der Charts sieht man den Low Volatility Ansatz des JGPI sehr gut:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0003UVYC20,IE000U9J8HX9

Max Drawdown JGPI inkl. Ausschüttungen = -10,3%

Max Drawdown JEPQ inkl. Ausschüttungen = -23,9%

Wer mehr Risiko will bekommt (hoffentlich) auch mehr Rendite, umgekehrt gilt dies natürlich ebenfalls.

Die Auflistung ist Top. Danke sehr :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FH66

dann sind die -10,3 % der Euro/ USD Umrechnung geschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
vor 15 Stunden von FH66:

dann sind die -10,3 % der Euro/ USD Umrechnung geschuldet.

Ja natürlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
microline
Am 8.7.2025 um 12:05 von FH66:

Hallo ,

ja absolut. Wie bei allen in USD aufgelegten ETFs.

Hier mal der Chart in USD - läuft wie er soll. Mit Ausschüttungen ca. 8Prozent im Plus YTD , ohne immerhin noch 3,4 Prozent

image.thumb.png.11d7716ace70490e3b21d9f95166df9c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle

Ufff puh. Das Chartbild ist echt super mit dem Hinweis, dass man da die Währung umstellen kann.

Danke sehr, da haben wir den Übeltäter gefunden. Es liegt am Wechselkurs.

:D Dann ist die Covered Call Welt wieder in Ordnung.

Hatte schon befürchtet der haut mir jetzt ne NAV Erosion rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
microline
vor 2 Stunden von Crusherle:

Ufff puh. Das Chartbild ist echt super mit dem Hinweis, dass man da die Währung umstellen kann.

:D Dann ist die Covered Call Welt wieder in Ordnung.

ja , keine Panik. Läuft stabil. So wie ein Ausschütter laufen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Chart macht aber auch deutlich, dass das Ding auch im Dollar (nach dem Rebound) im 2. Quartal quasi seitwärts gelaufen ist (inkl. Aussschüttungen), die ytd Rendite basiert ja im Wesentlichen auf dem 1. Quartal. Ich hätte zumindest anteilig "ein bisschen mehr Performance" erwartet, so gut wie die Märkte zuletzt wieder gelaufen sind. Von daher würde ich sagen: muss man mal weiter beobachten... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle
· bearbeitet von Crusherle

Ich würde gerne eine Theorie einbringen/erfragen.

Nehmen wir mal an man behält diesen ETF bis zum Lebensende und vererbt den auch noch.

Nehmen wir das schlimmste an. Dauerhafte NAV Erosion schlimmer als beim QLYD Global X.

:huh:

Könnte der Kurs jemals ganz auf 0 sinken?

Oder kann man davon ausgehen solange man z.B. 5000 Stück hat man immer mit stetigen Zahlungen rechnen kann?

Nach viele Jahrzehnten müsste ja der Punkt erreicht sein, dass man mehr Ausschütungen raus bekommen hat, als jemals investier wurde.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 30 Minuten von Crusherle:

Ich würde gerne eine Theorie einbringen/erfragen.

Nehmen wir mal an man behält diesen ETF bis zum Lebensende und vererbt den auch noch.

Nehmen wir das schlimmste an. Dauerhafte NAV Erosion schlimmer als beim QLYD Global X.

:huh:

Könnte der Kurs jemals ganz auf 0 sinken?

Oder kann man davon ausgehen solange man z.B. 5000 Stück hat man immer mit stetigen Zahlungen rechnen kann?

Nach viele Jahrzehnten müsste ja der Punkt erreicht sein, dass man mehr Ausschütungen raus bekommen hat, als jemals investier wurde.

Wie seht ihr das?

Der Kurs aller Wertpapiere kann prinzipiell auf 0 sinken… je konzentrierter der ETF ist desto wahrscheinlicher. 
Man kann nicht zu 100% mit Zahlungen rechnen, dies kann auch politisch motiviert sein (Verbot von Ausschüttungen an Aktionäre). 
Ja klar, irgendwann übersteigt die Rendite nach Steuern die Höhe der Einzahlung… dies ist trivial, bedeutet aber nicht, dass man mit einem ACWI imi nicht vielleicht mehr verdient hätte, bzw ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis.

Worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Auch werden mit sinkendem NAV üblicherweise irgendwann Verschmelzungen von Anteilen vorgenommen, sodass z.B. aus 3 Anteilen 1 Anteil wird, zum dann 3 fachen NAV.

also Reversesplit.

Könnte hier dann auch passieren, wenn der Wert je Anteil immer weiter sinken würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
greenknight

Nächste Auszahlung ist am 8.9 mit 0,1783$ pro Anteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

.... und auch der Kurs tendiert die letzten Tage wieder etwas freundlicher, aktuell höchster Kurswert seit Mittte Juni (bei zuletzt eher unverändertem Wechselkurs). Kann man auch in den Top 10 Holdings sehen, außer Microsoft haben die die letzten Tage alle zugelegt..... :)

Bin da also noch positiv gestimmt, auch wenn mir zwischendurch doch schon mal leise Zweifel an der Strategie kamen, bin ich ehrlich..... ;)

Mehr "angefixt" (aber noch nicht gekauft) bin ich mittlerweile von dem Ishares World Equity als covered call, der die Performance des MSCI World nahezu 1:1 mitgeht und damit (für mich) eine deutlich bessere Vergleichbarkeit hat. Da ich ja noch eine "3. Tranche" offen habe, steht der bei mir in der Watchlist aktuell ganz vorne als letzte Investition für dieses Jahr.... beim nächsten relevanten Dip..... :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Ich weiß ja nicht, ein freundlicher Kursverlauf sieht für mich anders aus. Den Zoll-Schock hat man quasi voll mitgemacht, während der anschließenden Erholung ging es dann aber nur seitwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martie

Es ist und bleibt halt ein Kuriosum mit manchen "Einkommensinvestoren".

Egal in welche Region man investiert hätte, überall wäre deutlich(!) mehr Rendite drin gewesen als mit diesem Produkt, auch mit einem klassischen Dividenden-ETF. Aber wirklich gezuckt wird erst wenn die Ausschüttungen sinken. Ansonsten lässt sich natürlich wunderbar ausblenden, dass man seit Auflage schon 12% Rendite hat liegen lassen.

All-World, EM, Europa, High Dividend Yield vs JP Morgan Covered Call

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von Apfelkomplott:

...Den Zoll-Schock hat man quasi voll mitgemacht, während der anschließenden Erholung ging es dann aber nur seitwärts.

Ich finde es bereits erstaunlich, wenn eine Seitwärtsbewegung als Erholung bezeichnet wird. Nicht mehr lange, dann werden Abwärtsbewegungen auch als Erholung bezeichnet. 

Tja, wenn man es aber so fühlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Ich finde es bereits erstaunlich, wenn eine Seitwärtsbewegung als Erholung bezeichnet wird. Nicht mehr lange, dann werden Abwärtsbewegungen auch als Erholung bezeichnet. 

Tja, wenn man es aber so fühlt...

Ein paar Monate weiter vorn wurde doch auch die geringere Volatilität als Vorteil gelobt. Dass die nur daher kam, dass es weniger nach oben ging konnte oder wollte man nicht sehen.

Also ist auch eine Minderrendite ein Vorteil, solange nur genügend Gratisgeld reinkommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quippini
vor 50 Minuten von Martie:

Egal in welche Region man investiert hätte, überall wäre deutlich(!) mehr Rendite drin gewesen als mit diesem Produkt, auch mit einem klassischen Dividenden-ETF.

All-World, EM, Europa, High Dividend Yield vs JP Morgan Covered Call

Mehr Rendite wäre nur dann erzielt worden, wenn man VOR dem "Crash" verkauft hätte. An den tiefsten Punkten haben sich alle ETF wieder getroffen, wie Deiner verlinkten Graphik klar zu entnehmen ist. Also müsste man aktiv traden. Rechtzeitig. Ja, wenn die relativ hohen Ausschüttungen des JPM monatlich verjausnet werden, ist das eher subobtimal bezüglich Vermögenszuwachs. Ausschüttungen dürfen/können/sollen jedoch auch wieder investiert werden. Von daher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag