Wishmueller 20. September · bearbeitet 20. September von Wishmueller Also ich halte den Ishares - Stand jetzt - im Bereich CC / Hochausschütter auch für das deutlich bessere Produkt als die JPM's, von daher steht der bei mir auch auf der Watchlist weit oben. Schaue mir die JPM's im Depot aber noch ein bisschen an.... hin und her..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McGibblets 20. September · bearbeitet 20. September von McGibblets vor 4 Stunden von microline: Du meinst also 15 Prozent Dollarverlust gleicht man mal so eben aus ? Dass der Werverlust des Dollars gegenüber dem Euro eine Rolle spielt, denn ja wohl niemand in Abrede. Die interessantere Frage ist doch aber: Trifft der Wertverlust des Dollars den JPM Global Equity Premium besonders stark (im Vergleich zu anderen Fonds) und - falls dem so sein sollte - wieso? Laut extraETF gibt es 460 Welt-Aktien-ETFs mit dem USD als Fondswährung. Von diesem 460 Fonds steht der JPM Global Equity Premium Active auf Platz 407 bei der Rendite in 2025. Selbst wenn ich diese Liste auf Ausschütter mit 12 bzw. 4 Ausschüttungen pro Jahr beschränke, gibt es nur drei ETFs mit schlechterer Performance in 2025. Wenn man schon auf die Performance in USD abstellen will, muss man dies auch für alle in Frage kommenden Fonds tun. Laut JustETF fallen 119 Fonds unter die Kategorien "Aktien", "Welt" und "Ausschüttend". Hier taucht der JPM auf Platz 100 bei der Rendite in 2025 auf (+9,86 %), der iShares STOXX Global Select Dividend 100 etwa auf Platz 15 (+26,15 %). Und nun? Wenn er in 2025 sowohl in EUR als auch in USD eher schlecht als recht läuft, muss ich mich als Investor natürlich fragen, weswegen ich ETF-Anteile erwerben soll. Wenn es alleine darum geht, dass man "nicht verkaufen will", wäre ich mit mehreren Alternativen um einiges besser gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 20. September vor 5 Stunden von microline: Keine Rentner will mit 80 Anteile verkaufen oder sich um irgendwelche Depots kümmern. Um sein Geld muss man sich nun einmal kümmern. Man muss ja nicht Wolf of Wallstreet mäßig ein Depot mit dutzenden Positionen jonglieren, weder mit 80 Jahren noch davor. Aber wer es schafft, das Geld vom Girokonto abzuheben der schafft es auch, im Depot Anteile im gewünschten Wert zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. September · bearbeitet 20. September von Schwachzocker vor 2 Minuten von Apfelkomplott: Um sein Geld muss man sich nun einmal kümmern. So sieht es aus. Kümmert man sich nicht, egal aus welchen Gründen, machen es andere, so wie bei diesem Produkt. vor 2 Minuten von Apfelkomplott: ...Aber wer es schafft, das Geld vom Girokonto abzuheben der schafft es auch, im Depot Anteile im gewünschten Wert zu verkaufen. Das Geld vom Girokonto ist ja auch "anderes Geld". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 22. September Am 20.9.2025 um 16:34 von Wishmueller: Also ich halte den Ishares - Stand jetzt - im Bereich CC / Hochausschütter auch für das deutlich bessere Produkt als die JPM's, von daher steht der bei mir auch auf der Watchlist weit oben. Schaue mir die JPM's im Depot aber noch ein bisschen an.... hin und her..... Hmmmm seltsam. Machen nicht beide Produkte genau das gleiche oder macht das IShares etwas besser? Ist das ein glücklicher Zufall durch das aktive Management oder kann man dem Braten trauen? Wäre jedenfalls ein Zeichen für Hoffnung wenn der noch besser ist. Ich frage mich nur was der anders macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 22. September vor 7 Minuten von Crusherle: Wäre jedenfalls ein Zeichen für Hoffnung wenn der noch besser ist. Ich frage mich nur was der anders macht. Ob "noch besser" am Ende "gut" ist, bleibt abzuwarten. Für einen Vergleich der beiden Produkte bedarf es natürlich einer gewissen Zeit am Markt. Auch da heißt es erst mal abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 22. September Der ishares kauft zusätzlich zu c. 10% seines Bestandes noch s&p500 Futures. Also 90% aktiv gemeanagtes Portfolio, das sich wesentlich vom JGPI unterscheidet, mit CC Strategie und 10% die Futures, die nach oben laufen dürfen...siehe Video oben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 22. September Entscheidender als der Unterschied in der Strategie ist für mich halt der Unterschied in der Performance, der Ishares geht den MSCI World fast 1:1 mit und ist damit nicht nur besser als der JPM Global, was nicht verwunderlich ist, sondern auch als der JPM Nasdaq (in den ich im Frühjahr auch investiert hatte). Das ist dann schon erstaunlich..... Klar, der Zeitraum ist immer noch recht kurz - bei den JPM's sah das im Frühjahr auch besser aus als aktuell - aber immerhin. Und das Fondsvolumen des Ishares liegt mittlerweile auch bei über 100 Mio., Tendenz weiter steigend. Also AKTUELL hielte ich den für die bessere Lösung in diesem "Covered Call Segment". Ob das so bleibt, wird man sehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 22. September Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Warum nicht gleich den MSCI World nehmen und alle 3 Monate 2,5% verkaufen.... Man erwartet ja weniger Drawdown - hat der iShares nicht. Also wäre der "echte" steuerlich günstiger.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 22. September vor einer Stunde von dividendgrowth: Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Warum nicht gleich den MSCI World nehmen und alle 3 Monate 2,5% verkaufen.... @Schwachzocker, hast du seinen Account gehackt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 22. September · bearbeitet 22. September von Wishmueller vor 2 Stunden von dividendgrowth: Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Warum nicht gleich den MSCI World nehmen und alle 3 Monate 2,5% verkaufen.... Man erwartet ja weniger Drawdown - hat der iShares nicht. Also wäre der "echte" steuerlich günstiger.. Das "steuerlich (nicht) günstiger" Argument gilt ja letztlich für jeden Ausschütter, egal ob covered call oder nicht. Trotzdem soll es ja Menschen geben, die trotzdem Ausschütter im Depot haben möchten. Der Ishares würde da halt relativ große Beträge mit relativ geringem Kapitaleinsatz ermöglichen ohne an Performance einzubüßen. Ja, weniger Drawdown wäre wünschenswert und das hat der JPM Global im Frühjahr schon bewiesen, dass er da dann besser abschneidet. Die Frage ist dann für mich halt nur: zu welchem "Preis"? Die Kursentwicklung der letzten 5 Monate ist da schon "ernüchternd", das kann man auch wechselkursunabhängig leider nicht wegdiskutieren. Dummerweise genau mein Investitionszeitraum bisher..... Wie gesagt, ich schaue mir das auch noch weiter an, so groß sind die Depotpositionen dann nicht, als dass ich da sofort aktiv werden müsste oder wollte. Trotzdem kann man sich ja immer noch mal hinterfragen, ob die Idee so sinnvoll war bzw. ob es das ist, was man wollte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 22. September vor 1 Stunde von Apfelkomplott: vor 3 Stunden von dividendgrowth: Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Warum nicht gleich den MSCI World nehmen und alle 3 Monate 2,5% verkaufen.... @Schwachzocker, hast du seinen Account gehackt? Nein, die Lernkurve bewegt sich langsam nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 22. September vor 3 Stunden von Wishmueller: Entscheidender als der Unterschied in der Strategie ist für mich halt der Unterschied in der Performance, der Ishares geht den MSCI World fast 1:1 mit und ist damit nicht nur besser als der JPM Global, was nicht verwunderlich ist, sondern auch als der JPM Nasdaq (in den ich im Frühjahr auch investiert hatte). Das ist dann schon erstaunlich..... Klar, der Zeitraum ist immer noch recht kurz - bei den JPM's sah das im Frühjahr auch besser aus als aktuell - aber immerhin. Und das Fondsvolumen des Ishares liegt mittlerweile auch bei über 100 Mio., Tendenz weiter steigend. Also AKTUELL hielte ich den für die bessere Lösung in diesem "Covered Call Segment". Ob das so bleibt, wird man sehen.... hm aber diese Steuern und das Killen von Zinseszinseffekt für die gleiche Rendite.. puh harter Tobak: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 24. September Ja nun Die US Firmen oder Vermögensverwalter können nichts dafür, dass wir Kunden in einem Euroland leben kam mir die letzten Tage als Gedanke. Mr. Trump würde jetzt wahrscheinlich sagen: kannst ja gerne für 1 Millionen USD die Gold Visa Card kaufen und zu Great America wechseln. (Ja er hatte tatsächlich den Preis von 5 Millionen auf 1 Millionen gesenkt. 5 Millionen ist für das Premium Goldcard Programm) Spreche hiermit niemanden persönlich an. War ein Gedanke der mir die letzten Tage zu mir selbst kam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Behemoth 21. Oktober Heute hatte ich diese Mitteilung in meinem Depot-Postfach. Ist daraus zu schließen, dass das Weltindex-Premium-Income-Produkt auf das Nasdaq-Premium-Income-Produkt verschmolzen wird? Trotz Fondsvolumen > 1 Milliarde USD und völlig unterschiedlichem Anlage- und Risikospektrum? Auf der JPM-ETF-Homepage habe ich auf Anhieb keine Bestätigung gefunden, aber in dem Fall wäre ich raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 21. Oktober · bearbeitet 21. Oktober von Flapsch Ich hab den ETF zwar nicht im Depot, aber bei meiner Bank hat er nun auch diesen Namen. Die thesaurierende Variante ist hingegen verschwunden (außer beim NASDAQ und US), sodass es nur noch fünf statt sechs Produkte von JPM dort in der Suche auftauchen. Klingt schon ein wenig nach einer Konsolidierung, aber der ETF (A3EHRE) kann bei mir auch weiterhin gekauft und bespart werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Behemoth 21. Oktober Wenn da mal nicht was schief gelaufen ist. Ich kann trotz intensiverer Suche noch immer keine Ankündigung, geschweige denn Begründung finden. Es kann doch nicht sein, dass die Besitzer ohne Vorankündigung erst am Tag der Umstellung informiert werden. Und selbst wenn der Globale-Premium-Income-ETF eingestellt würde, macht es doch überhaupt keinen Sinn, ihn auf den NASDAQ-Premium-Income-ETF zu verschmelzen. Da würde man doch eher den, mittlerweile als UCITS-Variante erhältlichen und eher vergleichbaren, US-Equity-Premium-Income-ETF (JEPI) wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finstermoor 26. Oktober Bei der Comdirect gab es solche Informationen nicht und alle 3 ausschüttenden Varianten liegen weiterhin im Depot wie gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Behemoth 28. Oktober @Finstermoor: Vielen Dank für die Information. Mein S-Broker besteht darauf, dass die „Emittenteninformation“ zur Umbenennung des IE0003UVYC20 von „JPM EII-GL.EQ.PR.IN.AC.UCI.ETF“ in „JPM ETFS(I)-NASD EQ.PR.INC.“ so vorliegt und man daran auch nichts ändern könne. Im meinem Web-Depot wird der ETF mittlerweile auch unter dem „neuen“ NASDAQ-Namen angezeigt, in der App-Depotübersicht wird noch der „alte“ Name angezeigt. Ich hoffe, entscheidend ist, dass die richtige Wertpapierkennung angezeigt wird. Ich werde versuchen, in der Sache JP Morgan zu kontaktieren, obwohl die nur einen Deutschland-Kontakt für Banken und institutionelle Investoren angeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 28. Oktober vor 1 Stunde von Behemoth: Im meinem Web-Depot wird der ETF mittlerweile auch unter dem „neuen“ NASDAQ-Namen angezeigt, in der App-Depotübersicht wird noch der „alte“ Name angezeigt. Ich hoffe, entscheidend ist, dass die richtige Wertpapierkennung angezeigt wird. Bei der DKB ähnlich, wenn man nach der ISIN sucht: Oben der richtige Name, unten der falsche. Vermutlich liegt es am gemeinsamen Dienstleister dwpbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Behemoth 9. November @hattifnatt: Vielen Dank auch für diese Rückmeldung. Interessant, dass nicht nur der S-Broker betroffen ist. Bei mir ist der Stand unverändert so, dass der ETF in meinem S-Broker-Depot als "JPM ETFs(I)-NASD Eq.Pr.Inc. Reg.Shs JPETF USD Dis. oN" (ISIN: IE0003UVYC20 / WKN: A3EHRE) gelistet wird. Der S-Broker ist sich auch auf doppeltes Nachhaken und nach Prüfung absolut sicher, eine entsprechende Emittenteninformation zur Umbenennung korrekt umgesetzt zu haben. Demnach muss ich eigentlich davon ausgehen, dass dieser ETF nicht mehr über globale Aktien (Global Equity) sondern über die NASDAQ (NASDAQ Equity) "Premium Income" generiert. Auf der Homepage von JP Morgan wird der ETF IE0003UVYC20 / A3EHRE jedoch unverändert als "JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV - Global Equity Premium Income Active UCITS ETF" angezeigt. Das Portfolio besteht dort weiterhin aus globalen Aktien und entspricht nicht NASDAQ-Werten. JP Morgan hat mir auf Nachfrage jedoch nur geantwortet, dass man in Deutschland keine Erlaubnis für das Endkundengeschäft besitze und nur Vertriebspartnern Informationen per E-Mail weitergeben dürfe. Damit bleibt für mich ungeklärt, ob trotz behaupteter Nachprüfung bei S-Broker und DKB ein Fehler vorliegt, oder ob JP Morgan Anlageschwerpunkt und Benennung des ETF tatsächlich verändert hat, möglicherweise aber die eigene Homepage nicht auf Stand hat. Ich bin kurz davor, meine Anteile aufgrund dieser Ungewissheit zu verkaufen. Zumal ich keine Lust auf spätere Probleme bei der Versteuerung o.ä. aufgrund ggf. inkonsistenter Bescheinigungen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sdd 9. November Ich habe den ETF bei maxblue im Depot. Da gab es keine Änderung. Lustig finde ich, dass bei der allgemeinen Wertpapiersuche über die Sbroker-Homepage auch noch der alte Name angezeigt wird: https://www.sbroker.de/etf-portrait?id=442523146 Sbroker scheint mir da auch nicht ganz konsistent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 9. November vor 44 Minuten von Behemoth: Damit bleibt für mich ungeklärt, ob trotz behaupteter Nachprüfung bei S-Broker und DKB ein Fehler vorliegt, oder ob JP Morgan Anlageschwerpunkt und Benennung des ETF tatsächlich verändert hat, möglicherweise aber die eigene Homepage nicht auf Stand hat. Auf der Homepage von JP Morgan gibt es aber aktualisierte Fact Sheets, ebenso regulatorische Dokumente, überall steht der alte Name. Mit Blick auf den Screenshot von @Flapsch, wo der Name nun dreimal(!) auftaucht, würde ich einen simplen Copy&Paste-Fehler bei der Pflege des abgekürzten Namens durch die Bank oder deren Dienstleister annehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crusherle 12. November das wir so etwas erleben dürfen. Mit ihr die bemerken den Fehler irgendwann und werden das korrigieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martie 12. November Vielleicht für euch interessant: Bei extraETF findet man unter Neuemissionen einen ETF, der aussieht wie ein Duplikat des IE0003UVYC20, nur mit anderer ISIN (?) und erst am 06.11.2025 aufgelegt wurde. IE000AP27VA7 - JPM Global Equity Premium Income Active UCITS ETF (Dist) IE0003UVYC20 - JPM Global Equity Premium Income Active UCITS ETF (Dist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag