Cai Shen November 12, 2025 JEPG - USD (dist) JGPD - EUR (dist) Es ist der gleiche Fonds, un/hedged. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 12, 2025 vor 42 Minuten von Cai Shen: JEPG - USD (dist) JGPD - EUR (dist) Es ist der gleiche Fonds, un/hedged. Unmittelbar vor diesem Post hatte ich mal eine Mail an JPM geschickt, was es damit aufsich hat. Die zügige Antwort deckt sich wohl mit dem Zitat von @Cai Shen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Behemoth November 13, 2025 Offenbar war die Umbenennung ein Fehler, der mittlerweile irgendwo bemerkt wurde. Jedenfalls erreichte mich vorgestern eine neue "Emittenteninformation" zur Rückbenennung: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Dezember 1, 2025 So, jetzt hat dieser ETF seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Performancevergleich im zweiten Jahr: Gral: 8,5% JEPG: -2,3% Also von "voll abgeliefert" und "macht genau was er soll" kann ich immer noch nix erkennen. Und da ist die steuerliche Betrachtung der Ausschüttungen noch nicht mit berücksichtigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Dezember 4, 2025 Am 1.12.2025 um 11:28 von Apfelkomplott: So, jetzt hat dieser ETF seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Performancevergleich im zweiten Jahr: Gral: 8,5% JEPG: -2,3% Also von "voll abgeliefert" und "macht genau was er soll" kann ich immer noch nix erkennen. Und da ist die steuerliche Betrachtung der Ausschüttungen noch nicht mit berücksichtigt... In diesem Thread nennt man das "Geliefert wie bestellt": Negativrendite aber viel Gratisgeld wurde bestellt und auch so geliefert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Even Worse Dezember 4, 2025 Hab gerade die erhaltenen Erträge aufsummiert und festgestellt, dass ich in 4 Monaten aus den Miesen raus sein werde. Dann evtl. Verkauf und die Erkenntnis, dass ich für 1 Jahr Haltedauer nichts gewonnen habe, aber dem Staat ein bisschen Kapitalertrag generiert habe. Kann es sein, dass das Produkt vom Finanzminister designt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Dezember 5, 2025 vor 14 Stunden von Even Worse: Hab gerade die erhaltenen Erträge aufsummiert und festgestellt, dass ich in 4 Monaten aus den Miesen raus sein werde. Dann evtl. Verkauf und die Erkenntnis, dass ich für 1 Jahr Haltedauer nichts gewonnen habe, aber dem Staat ein bisschen Kapitalertrag generiert habe. Kann es sein, dass das Produkt vom Finanzminister designt wurde? Warum so lange warten und nicht gleich in eine bessere Anlage wechseln? Bei realisierten Verlusten bekommst Du sogar noch was von der Steuer wieder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
microline Dezember 5, 2025 · bearbeitet Dezember 5, 2025 von microline vor 19 Stunden von Even Worse: Hab gerade die erhaltenen Erträge aufsummiert und festgestellt, dass ich in 4 Monaten aus den Miesen raus sein werde. Dann evtl. Verkauf und die Erkenntnis, dass ich für 1 Jahr Haltedauer nichts gewonnen habe, aber dem Staat ein bisschen Kapitalertrag generiert habe. Kann es sein, dass das Produkt vom Finanzminister designt wurde? warum kauft man einen HighDividend ETF um ihn nach wenigen Monaten wieder zu verkaufen ? Nach deiner Logik wärst du ja ab 5 Monat sogar im Plus. Natürlich ist er nicht optimal gelaufen aber wie einiges dieses Jahr. Auch ein S&P500 ETF lief in der Eurozone nur sehr bescheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinDepot 27. Februar momentan geht es schon in die gewünschte Richtung. https://am.jpmorgan.com/de/de/asset-management/per/products/jpm-global-equity-premium-income-active-ucits-etf-usd-dist-ie0003uvyc20#/historical-price nächste Ausschüttung 0,1576USD am 06.03.26 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 1. März Am 27.2.2026 um 12:20 von MeinDepot: momentan geht es schon in die gewünschte Richtung Momentan geht der gesamte Markt in die gewünschte Richtung. Das ist also eher kein Verdienst dieses Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 1. März · bearbeitet 1. März von Wishmueller vor 2 Stunden von Apfelkomplott: Momentan geht der gesamte Markt in die gewünschte Richtung. Das ist also eher kein Verdienst dieses Fonds. Aha..... .... ich wäre da ja eher bei @MeinDepot, auch wenn das natürlich nur eine Momentaufnahme ist..... bevor jetzt wieder alle die Langfristcharts rauskramen, die kenne ich selber..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blob 1. März Und dann noch den IE0005AJA0P1 oder NL0011683594 im Vergleich mit aufnehmen und es sieht wiederum ganz anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hühnersuppe 1. März Hallo Kollege, schau dir mal diesen Titel genau an, da kann doch was nicht stimmen? JPMORGAN CH.PRF.SER.GG 25 Gruß Wolfgang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hans-max 1. März Mal davon abgesehen, dass der JPMorgan ETF schon länger am Markt ist und deshalb einige in ihn investiert sind ... Seht ihr noch Vorteile des JPMorgan ETF (IE0003UVYC20) im Vergleich zur Alternative von iShares (IE000KJPDY61)? https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE0003UVYC20-etf,IE000KJPDY61-etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinDepot 2. März Der JPM schüttet halt monatlich aus, wenn es als Rente dienen soll. Ich habe beide zu gleichen Teilen im Depot und auf Beobachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 2. März Am 1.3.2026 um 13:59 von hans-max: Mal davon abgesehen, dass der JPMorgan ETF schon länger am Markt ist und deshalb einige in ihn investiert sind ... Seht ihr noch Vorteile des JPMorgan ETF (IE0003UVYC20) im Vergleich zur Alternative von iShares (IE000KJPDY61)? Wesentliche Unterschiede: Der Ishares bildet den MSCI World im Wesentlichen ab und ist bisher auch sehr dicht an dessen Performance - Ausschüttungen quartalsweise. Der JPM hat einen defensiveren Aktienkorb als der MSCI World und damit eine größere Renditeabweichung - Ausschüttungen monatlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 2. März · bearbeitet 2. März von magicw also mit über 9% Ausschüttungsrendite toppt der ishares den JPM deutlich, der nur bei um die 6-7% rentierlich ausschüttet. Offenbar haben die Blackstoner ein bessseres Händchen beim Zocken. Insofern sehe ich den iShares schon im Vorteil, wenn man auf Ausschüttungen aus ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Mittwoch um 10:31 · bearbeitet Mittwoch um 10:32 von Doomer Der letzte Langfrist-Chart 7 Monate her? Da wirds doch mal wieder Zeit Der Total Return auf rund 2-Jahressicht dürfte nun, zumindest nach Steuern, nicht mal mehr die Inflationsrate decken. (auch abhängig davon ob man mal zur Steueroptimierung die Kursverluste seither realisierte). 2-Jahressicht (+~1 Monat) deshalb weil auch der iShares Active drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mittwoch um 14:07 Am 13.5.2025 um 08:19 von Wishmueller: So.... 14 Jahre nach meinem letzten Post in diesem Forum will ich mich auch mal wieder melden..... meine letzten Jahre hier im Forum damals war ich auch nur noch im "off topic" mit unserem Fußball-Manager aktiv, da ich thematisch mit dem Thema Börse fast abgeschlossen hatte..... (...) Ende April habe ich die ersten beiden Positionen aufgebaut, zu gleichen Teilen in den hier besprochenen JGPI sowie den JEPQ. Ziel ist es, beide Positionen auf jeweils rund 10% Depotanteil zu erhöhen, so dass ich ab kommendem Jahr meine "steuerfreien Einnahmen" (kein weiteres Einkommen und unter Berücksichtigung der FKV) auf insgesamt rund 15 k an Nettoausschüttungen/Zinsen bringe, zzgl. Steuererstattungen im Folgejahr wären das dann rund 18-19 k p.a. Zum in etwa "1-jährigen" Comeback im WPF nach langjähriger Börsenabstinenz hier mal meine Einschätzung zum JGPI und zum JEPQ. War und bin da immer noch mit jeweils rund 5-6 % Depotanteil investiert. guter Zeitpunkt für ein wenig Selbstreflexion...... Zum hier primär besprochenen "JPM Global". Wie schon mehrfach im Thread erwähnt, macht ein Vergleich mit einem "MSCI World" nicht wirklich Sinn, da der Aktienkorb nicht vergleichbar ist. Der "Global" ist deutlich besser mit einem "Minimum Volatility" ETF vergleichbar, wenn man das macht, kommt man auf eine ähnliche Jahresrendite (inkl. Ausschüttungen) ..... genauer gesagt auf eine ähnlich schlechte Jahresrendite..... War also offensichtlich kein gutes Jahr für "defensive Aktien"..... Interessanter und auch aufschlussreicher ist die Betrachtung des "JPM Nasdaq", da der auch den Aktienkorb des Indexes hat. Und da sieht man dann sowohl im Mai 2025 also auch jetzt wieder in den letzten 4-5 Wochen nach der "rasanten Tech Ralleye" die deutliche Aufwärtsbeschränkung dieser Covered Calls: Also auch der hat in dem Jahr "nur" in Höhe eines MSCI World performt trotz des riskanteren Indexes..... Long story short: Ich werde die Investitionen wohl noch mal überdenken, so richtig der "Bringer" ist das dann ja nicht, gebe ich gerne selbstkritisch zu. Da die Investments vor einem Jahr aus der Cashreserve und nicht aus Umschichtungen stammen, sind es zwar immer noch rund 10% Rendite aus beiden zusammen, aber halt deutlich weniger als es hätte sein können, Habe ich hier also mein "Lehrgeld" gezahlt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Mittwoch um 14:44 · bearbeitet Mittwoch um 14:44 von blueprint vor 37 Minuten von Wishmueller: Ich werde die Investitionen wohl noch mal überdenken Schöne Zusammenfassung. Von den Covered Call Strategien war ich nie ein Freund, das begrenzte Aufwärtspotenzial allein würde mich nicht mal stören, für mich ist das ganz große Problem, dass sie bei einem starken Abverkauf knallhart mit erwischt werden, den folgenden Aufschwung dann aber eben nur gebremst mit machen. Die monatlichen Ausschüttungen machen natürlich für viele Sinn, wenn auch nicht für alle. Was es damals noch nicht gab, als Du hier eingestiegen bist ist der L&G Global Quality Dividends UCITS ETF - USD DIS IE0005AJA0P1. Monatlich gleichbleibende Ausschüttung und im Juni eine dickere mit dem Geld, was nicht für den Ausgleich der monatlich gleichbleibenden Zahlungen gebraucht wurde. Vielleicht ist der was für Dich und die eventuell freiwerdenden Mittel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mittwoch um 15:09 Ich muss mal gucken, wie ich mich da ggfls. anders aufstelle. Ich bin auch nicht zwingend auf monatliche Ausschüttungen (geschweige denn gleichbleibende), angewiesen. Die "Idee" vor einem Jahr war, mit relativ wenig Ahnung..... ähm.... relativ wenig Kapitaleinsatz noch so viele Ausschüttungen zu generieren, dass ich mir da zumindest die KAP über die Steuerklärung wiederholen kann. Zumindest der Teil des Plans hat auch funktioniert. Ein "bisschen Performance" wäre mir das wert gewesen, aber in der Gesamtbetrachtung ist mir das dann doch zu viel, gerade der JPM Nasdaq der letzten Wochen verdeutlicht das Problem sehr anschaulich. Der JPM Global erscheint mir da als Diversifikation fast noch sinnvoller aufgrund des Aktienkorbes, man darf ihn halt nur nicht mit einem MSCI World messen...... Hab' mich in den letzten 12 Monaten wieder sehr intensiv mit der Börse beschäftigt, habe mich auch an Einzelaktien, einer Prise Krypto, einem Wikifolio versucht...... komme aber zunehmend wieder zu der Überzeugung, dass sich der "betriebene Aufwand" für mich wohl nicht lohnt und ich stattdessen mit einem einfachen Welt-ETF besser fahre. Ist ja dann auch eine Erkenntnis. Muss ich mir wohl ein anderes "Hobby" suchen, dachte, Börse könnte das wieder werden, aber wenn unterm Strich nix Nennenswertes (im Vergleich zur Benchmark) hängen bleibt, kann ich mir auch was Freudvolleres vorstellen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Donnerstag um 06:32 · bearbeitet Donnerstag um 06:33 von blueprint Das stimmt wohl. Ich halte es mir auch einfach. Als dicken Klumpen habe ich den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Dis. im Depot liegen, der hat mir nur zu wenig EM und ist mir zu US und techlastig, also habe ich iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD Dis. und L&G Global Quality Dividends UCITS ETF - USD DIS beigemischt und damit ist man fertig und rund. vor 15 Stunden von Wishmueller: "Hobby" suchen passende Summe wählen- die natürlich bei jedem völlig anders ist- und in einer Einzelaktie oder mit einem Optionsschein rumspielen. Das hält den Spieltrieb vom Hauptdepot fern... Ich persönlich mach das ganz gern mit Charttechnik in Rohstoffen. Die meiste Zeit handel ich da gar nicht aktiv, aber das Gehirn ist beschäftigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag