Zum Inhalt springen
dividendgrowth

JPM Global Equity Premium Income UCITS ETF (Dist) - IE0003UVYC20

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 28 Minuten von SlowHand7:

Es kann natürlich sein dass ich das Produkt nicht ganz verstehe.  :)

Aber einen Nutzen sehe ich da erstmal nicht.

Der Nutzen ist genau der gleiche, wie beim Kauf von 30 Paar Damenschuhen. Manche mögen es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Crusherle:

Meistens reinvestieren oder mal 1 Monat nicht und davon wird dann eine Playstation 5 oder Switch 2 gekauft.

:wallbash: Nur mal zu diesem Punkt... wenn ich mir etwas kaufen will, kaufe ich es. Unabhängig davon, ob gerade eine Ausschüttung auf mein Konto gekommen ist.

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Man kann bei manchen Tagesgeldkonten einen Dauerauftrag zum Entsparen einrichten. Dann fließt auch regelmäßig etwas zurück auf das Girokonto, und man muss gar nichts machen. So, wie wir es mögen.

Das ist ausbaufähig. Mache Pendelüberweisungen zwischen zwei Girokonten. Damit verdoppelst du dein passives Einkommen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor einer Stunde von Crusherle:

:) Wenn mein Post Kacke ist bitte ich um Entschuldigung. 

Lass Dir nix einreden.... ;)

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Anders zu investieren als andere ist völlig legitim, wenn man sich damit dann wohler fühlt. Und ist immer noch besser, als gar nicht zu investieren. Meine Devise.... :)

Für mich hat der ETF als Beimischung in meinem Depot durchaus seine Berechtigung. Senkung der Volatilität, Erhöhung der Ausschüttungen, kann man beides nicht wegdiskutieren, wenn man da Wert drauf legt. Und solange dann auch langfristig eine positive Gesamtrendite erwirtschaftet wird, ist das prinzipiell erstmal ok.

Dass dieser ETF langfristig einen tech-lastigen MSCI World nicht wird erreichen geschweige denn schlagen kann, wurde bereits diskutiert. Wenn der zugrunde liegende Aktienkorb komplett anders ist, macht so ein Vergleich zum Index relativ wenig Sinn.

Der Ishares World Equity zeigt ja, dass so ein Covered Call auch in Sachen Performance mit dem MSCI World Index gut mithalten kann, wenn der zugrunde liegende Aktienkorb dem Vergleichsindex entspricht. Schüttet halt nur quartalsweise statt monatlich aus, aber sonst....

Ich könnte mein Depot auch "renditemaximiert" aufstellen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Ich will mich mit der Depotaufteilung halbwegs gut fühlen (auch im nächsten Crash) und damit auch gut schlafen können, dafür ist der JPM für mich ein guter "Baustein", nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 50 Minuten von Wishmueller:

Für mich hat der ETF als Beimischung in meinem Depot durchaus seine Berechtigung. Senkung der Volatilität, Erhöhung der Ausschüttungen, kann man beides nicht wegdiskutieren, wenn man da Wert drauf legt. Und solange dann auch langfristig eine positive Gesamtrendite erwirtschaftet wird, ist das prinzipiell erstmal ok.

Dass dieser ETF langfristig einen tech-lastigen MSCI World nicht wird erreichen geschweige denn schlagen kann, wurde bereits diskutiert. Wenn der zugrunde liegende Aktienkorb komplett anders ist, macht so ein Vergleich zum Index relativ wenig Sinn.

Darum geht es doch gar nicht. Dass der JPM pauschal eine schlechtere Rendite als der MSCI World einfahren wird, ist wahrscheinlich sogar seinen Befürwortern klar. Das ist halt der Preis fürs Gratisgeld.

Es geht doch darum, dass er selbst in seiner Peer-Group (defensivere Dividenden-ETFs) einfach miserabel abschneidet. Wenn man also so scharf aufs Gratisgeld ist oder man das für seine mentale Ruhe braucht, dann gibt's einfach deutlich bessere Wege daran zu kommen. Die "Senkung der Volatilität" besteht auch nur darin, dass er den Ritt nach unten mitmacht und dann nicht mehr hoch kommt. Der Vergleich mit Dividenden-ETFs war auch schon auf der Seite vorher:

vor 20 Stunden von Martie:

Du bist der Frage ausgewichen. In dem von mir genannten Beispiel ging es explizit darum, dass man sich die Höhe der Ausschüttung des CC ETF bei einem anderen Produkt auch einfach auszahlen kann um durch beiden Produkte frei verfügbare "Auschüttungen" zu erhalten. Aber gut, ich vereinfach das Beispiel noch weiter:

Covered Call ETF vs 4 gängige Dividenden-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von odensee:

:wallbash: Nur mal zu diesem Punkt... wenn ich mir etwas kaufen will, kaufe ich es. Unabhängig davon, ob gerade eine Ausschüttung auf mein Konto gekommen ist.

Das sagst Du so einfach. Aber was wenn man arbeitslos ist, keine sonstigen Ersparnisse hat, zu alt ist, um seinen Körper zu verkaufen und nicht in der Lage ist, Anteile zu verkaufen? Was machst Du dann?

vor einer Stunde von Wishmueller:

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom....

Ja, die Wege sind aber nicht gleich lang.

...Anders zu investieren als andere ist völlig legitim, wenn man sich damit dann wohler fühlt.

...soll wohl heißen: Jeder darf machen wie er will.:rolleyes:

...Senkung der Volatilität, Erhöhung der Ausschüttungen, kann man beides nicht wegdiskutieren, wenn man da Wert drauf legt.

Es soll nicht wegdiskutiert werden, sondern es soll klargemacht werden, dass es nutzlos ist bzw. viel einfacher erreicht werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
vor 19 Minuten von Doomer:

Die "Senkung der Volatilität" besteht auch nur darin, dass er den Ritt nach unten mitmacht und dann nicht mehr hoch kommt. 

Die Aussage ist falsch. Im März/April hat der JPM deutlich geringer korrigiert als der MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 25 Minuten von Wishmueller:

Die Aussage ist falsch. Im März/Aril hat der JPM deutlich geringer korrigiert als der MSCI World.

Also, ich habe doch extra den vorherigen Post zum Vergleich mit Dividenden-ETFs mit zitiert und sie sogar im Satz erwähnt, jetzt fängst du wieder mit deinem MSCI World an? Nochmal: Mir geht es um den Vergleich mit defensiven Dividenden-ETFs/Ausschütternnicht dem MSCI World.

In den 10 Tagen im März/April von Peak zu max. Drawdown verlor der JPM rund 3-4 % weniger als die anderen.

Nach nochmal 10 Tagen waren fast alle wieder fast gleich auf.

Nach weiteren 10 Tagen hatten fast alle anderen den JPM wieder überholt - da er den Ritt nach unten mitmachte, aber nicht mehr hochkommt.

Nach nochmal 10 Tagen war er wieder das abgehängte Schlusslicht - das sind alles Dividenden-ETFs

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
vor 4 Stunden von Doomer:

Nach nochmal 10 Tagen war er wieder das abgehängte Schlusslicht - das sind alles Dividenden-ETFs

Na ja..... von abgehängtem Schlusslicht zu reden, wenn er, wie im dritten Chart ja ersichtlich, quasi nahezu gleichauf (ca. -0,2%) mit 2 weiteren Deiner 4 Vergleichs-ETF's liegt..... weiß ich nicht, ob das jetzt unbedingt die Glaubwürdigkeit der Argumentationskette erhöht.... ;)

Aber geschenkt, müssen wir auch nicht ausdiskutieren, ich verstehe Deinen Ansatz.

Für mich macht die Investition aktuell in der getätigten Größe (ca. 5-6% des Depots im JGPI, weitere ca. 5-6% im JEQP) Sinn, da ich so mit relativ geringem Kapitaleinsatz die (für mich dann steuerfreien) Ausschüttungen erzielen kann, die mir in meiner Jahresplanung noch fehlten. Ich hätte das auch mit weiteren "klassischen" Dividenden-ETF abbilden können (der Stoxx 100 Select Dividend ist mit >20% ohnehin meine größte Position im Depot), hätte dafür dann aber noch mehr Kapital (= weniger Liquiditität) einsetzen müssen, was ich aktuell nicht wollte. Fühle ich mich so erstmal besser mit,.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 16 Stunden von Wishmueller:

Na ja..... von abgehängtem Schlusslicht zu reden, wenn er, wie im dritten Chart ja ersichtlich, quasi nahezu gleichauf (ca. -0,2%) mit 2 weiteren Deiner 4 Vergleichs-ETF's liegt..... weiß ich nicht, ob das jetzt unbedingt die Glaubwürdigkeit der Argumentationskette erhöht.... ;)

Das abgehängte Schlusslicht ist er schon, ich habe nur irgendwie den vierten Chart versehentlich weggeschnitten. Die Charts bilden also nur die ersten 3x10 Tage ab, nicht den vierten Stichpunkt mit dem "abgehängten Schlusslicht" ;) 

Wen es interessiert, kann die generelle Entwicklung nach dem März/April Drop ja hier einsehen/individuell einstellen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0F5UH1,IE00B8GKDB10,IE00B9CQXS71,NL0011683594,IE0003UVYC20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Um die Debatte mal wieder etwas zu versachlichen: Chart seit Auflage in USD, ohne Ausschüttungen.

Geliefert wie bestellt.

(schön wäre natürlich ein gehedgtes Produkt...aber: Währungsrisiko=Währungschance...) 

Ohne Titel.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was soll das denn für ein Chart sein?

Hier ist der Kurs in Euro:

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Was soll das denn für ein Chart sein?

Ist die Frage Dein Ernst!? 

Das ist der Chart in der Fondswährung.

PS: Hängst Du eigentlich 24/7 am Rechner um sofort auf jeden Post hysterisch zu antworten?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von dividendgrowth:

Ist die Frage Dein Ernst!? 

Das ist der Chart in der Fondswährung.

...

Lebst Du in den USA oder in Europa?

vor 1 Minute von dividendgrowth:

PS: Hängst Du eigentlich 24/7 am Rechner um sofort auf jeden Post hysterisch zu antworten?!?

Nein, ich tue das nur, um Dir etwas über Geldanlage beizubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle
· bearbeitet von Crusherle
Am 1.9.2025 um 19:09 von Schwachzocker:

Lebst Du in den USA oder in Europa?

Nein, ich tue das nur, um Dir etwas über Geldanlage beizubringen.

Nun wer weiss. :-) Man könnte ja vorhaben abzuhauen in ein Nicht Euroland.

Dollars sind in Asien gerne gesehen.

Bei den Philippinen kann man ab 40 Jahren schon SRRV Visa beantragen. Man muss nur 50.000 USD hinterlegen.

Das Leben dort ist nicht so teuer und mir Euro oder Dollar ist man der King. Englisch Sprachig ist dort oft und es ist das christlichste Land, dass man in Asien finden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
microline
Am 1.9.2025 um 18:48 von dividendgrowth:

Geliefert wie bestellt.

er macht genau das, was ein Income ETF machen sollte . Wer Wachstum möchte soll bitte in Wachstumswerte investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McGibblets
· bearbeitet von McGibblets
vor einer Stunde von microline:

er macht genau das, was ein Income ETF machen sollte . Wer Wachstum möchte soll bitte in Wachstumswerte investieren.

Nunja. Was soll denn ein "Income ETF" konkret machen? Er mag für "Einkommen" sorgen, aber wenn gleichzeitig der Wert der Anteile immer weiter sinkt und man auch inkl. Ausschüttungen dennoch Verluste machen, frage ich mich, ob der Fonds tatsächlich seinen Auftrag erfüllt.

Und inwiefern zeichnet er sich so sehr aus, dass man hier investiert sein sollte? Hier mal eine banale Suche nach allen ETFs mit "Welt-Anlageziel" und der Bezeichnung "Income" in 2025:

grafik.thumb.png.e112590d0f8e7d6a5aeac5284646e060.png

Ich bin jedenfalls vor kurzem mit insgesamt 60 € Verlust wieder ausgestiegen. Es geht seit fünf Monaten nur in eine Richtung und allein an der Währungsschwäche des Dollars kann das nicht liegen.

Zum Anhören vielleicht auch interessant, bin noch nicht dazu gekommen:

Episode 375: Covered Calls: A Devil's Bargain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von McGibblets:

Nunja. Was soll denn ein "Income ETF" konkret machen?

Er soll Dir Dein Geld zurückgeben, weil es angeblich Leute gibt, die nicht verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Hier Ben Felix mit einer Aufarbeitung des Konstrukts.

Ziemlich ernüchternd, aber wird vermutlich bei den Käufern kein Umdenken veranlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Honyaku

Der Punkt ist "long-term investors". Was ist long-term? 20-30 Jahre, oder gar mehr?

Das bin ich definitiv nicht. Also. Alles keine Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 22 Stunden von McGibblets:

Nunja. Was soll denn ein "Income ETF" konkret machen? Er mag für "Einkommen" sorgen, aber wenn gleichzeitig der Wert der Anteile immer weiter sinkt und man auch inkl. Ausschüttungen dennoch Verluste machen, frage ich mich, ob der Fonds tatsächlich seinen Auftrag erfüllt. (...)

Ich bin jedenfalls vor kurzem mit insgesamt 60 € Verlust wieder ausgestiegen. Es geht seit fünf Monaten nur in eine Richtung und allein an der Währungsschwäche des Dollars kann das nicht liegen.

Also ich gebe Dir Recht, wenn da "unterm Strich" auch noch eine negative Performance bei rumkommt, find ich das auch überdenkenswert. Und seit fünf Monaten sieht das in der Tat leider nicht so prickelnd aus, hatte ich mir nach der Entwicklung bis zum Frühjahr auch etwas "anders gedacht". Versuch macht klug.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hans-max
· bearbeitet von hans-max

Der iShares World Equity High Income UCITS ETF USD (Dist) (WKN: A40121 / ISIN: IE000KJPDY61) könnte eine Alternative sein. In der Betrachtung seit Auflage ist sein Kurswert +/- stagniert bei satten 10% Ausschüttung. Seine Titelauswahl ähnelt dem MSCI World, was allerdings auch eine höhere Volatilität mit sich bringt.

Link: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000KJPDY61

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
microline
· bearbeitet von microline
Am 18.9.2025 um 14:10 von McGibblets:

allein an der Währungsschwäche des Dollars kann das nicht liegen.

Du meinst also 15 Prozent Dollarverlust gleicht man mal so eben aus ? Übrigens selbst mein S&P ist YTD noch im Minus.

Schau dir den Kurs in USD an, da ist der ETF YTD 10 Prozent im Plus. D.h. fundamental ist alles OK. Währungsschwankungen gleichen sich über kurz oder lang immer wieder aus.

image.thumb.png.ba0161ba65b6ad481012670503ae7320.png

und nochmal ohne Ausschüttungen. Alles OK. Wer also Wachstum sucht , weitersuchen. Wer Income will, kann das durchaus machen. 

Keine Rentner will mit 80 Anteile verkaufen oder sich um irgendwelche Depots kümmern.

image.thumb.png.5b8ba113a5029c5cd0375d5f1f538241.png

vor 23 Stunden von Wishmueller:

Und seit fünf Monaten sieht das in der Tat leider nicht so prickelnd aus

der Dollarkurs seitAnfang des Jahres. Viel mehr muss man dazu nicht wissen.

image.png.78391f57156646b6889b760f21074c3c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 5 Minuten von microline:

Währungsschwankungen gleichen sich über kurz oder lang immer wieder aus. 

Du meinst also, der EUR wertet gegenüber dem CHF irgendwann wieder auf? Und dass es dafür eine Gesetzmäßigkeit gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
microline
vor 5 Minuten von market anomaly:

Du meinst also, der EUR wertet gegenüber dem CHF irgendwann wieder auf? Und dass es dafür eine Gesetzmäßigkeit gibt?

natürlich gibt es keine Gesetzmäßigkeit. Ich nehm jetzt mal USD.
image.thumb.png.7894bc738dab09ff0e16146794a76f77.png

Für den typischen langfristigen ETF-Sparer (10+ Jahre) war der Währungseffekt zwischen EUR und USD meist sekundär gegenüber der eigentlichen Index-Performance. 

Und natürlich gibt es keine Garantie wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
vor 2 Stunden von hans-max:

Der iShares World Equity High Income UCITS ETF USD (Dist) (WKN: A40121 / ISIN: IE000KJPDY61) könnte eine Alternative sein. In der Betrachtung seit Auflage ist sein Kurswert +/- stagniert bei satten 10% Ausschüttung. Seine Titelauswahl ähnelt dem MSCI World, was allerdings auch eine höhere Volatilität mit sich bringt.

Link: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000KJPDY61

Ich bin tatsächlich aus dem JP Morgan raus und in den Ishares World Equity High Income gewechselt. Den parallelen Verlauf zum MSCI World, gepaart mit der hohen Ausschüttungsrendite (ich glaube knapp 9 %) finde ich klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag