Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
veitastic

iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF vs. Amundi MSCI Emerging Ex China UCITS ETF Acc

Empfohlene Beiträge

veitastic

Hallo liebe Community,

 

Nachdem ich jahrelang den iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) bespart habe und diesen bald verkaufen werde und zwar wenn die Erholung in China zu einem Ende kommen sollte, werde ich auf einen EM ex-China umswitchen. Mir sind die Risiken in China (Demographie, Verschuldung, System etc.) mittlerweile zu groß geworden!

 

In Frage kommen für mich nur zwei ETFs. Der iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF (ISIN: IE00BMG6Z448) und der Amundi MSCI Emerging Ex China UCITS ETF Acc (ISIN: LU2009202107). 

 

Was mich bei dem  iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF stört, dass ich tatsächlich nirgendwo den Indextyp rausfinden kann. Ob Total Return Index/Performance Index oder Kursindex. Kann mir Jemand weiterhelfen?

Bei dem Amundi MSCI Emerging Ex China UCITS ETF Acc stört mich, dass die Replikationsmethode Synthetisch (Unfunded Swap) und nicht Physisch (Vollständige Replikation) wie beim iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF ist. Das Risiko ist mir dabei eigentlich zu groß, weswegen ich bisher immer zu Physisch (Vollständige Replikation) tendiert habe . Was sind eure Erfahrungswerte bzw. eure Haltung hierzu? Reagiere ich über?

 

Eine weitere Sache die mich wiederum beim iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF stört ist, dass die zweitgrößte Position (7,25 %) der ISHARES MSCI BRAZIL UCITS ET USDHA ist. Für mich ist so nur schwer nachvollziehbar, welche Gewichtung die einzelnen Positionen des MSCI BRAZIL im MSCI EM ex-China haben. Z.B. Vale (ISIN: BRVALEACNOR0) im MSCI BRAZIL ist mit 11,60 % vertreten und wird im MSCI EM ex-China gar nicht gelistet weil es eben Teil des MSCI BRAZIL ist. Im Amundi MSCI Emerging Ex China UCITS ETF Acc. ist Vale mit 0,86 % vertreten. Vermutlich kann man es sich irgendwie herleiten und jede Position abgleichen, aber es ist schon sehr müßig und ihr versteht glaube was ich meine.

 

Trotz des letztens Punkt tendiere ich eigentlich zu dem iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF, auch wenn die TER marginal höher ist (0,03%). Ich würde nur noch den Indextyp wissen wollen.



Ich freue mich auf eure Antworten und über ein generelles Feedback zur Auswahl dieser zwei EM ex-China ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Wenn Vale 11,60 % vom Index und dieser 7,25 % vom Fonds, dann 7,25x0,1160 = 0,86 % Vale im Fonds. Dem Ishares liegt der Net Return Index zu Grunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
vor 34 Minuten von PrivateBanker:

Wenn Vale 11,60 % vom Index und dieser 7,25 % vom Fonds, dann 7,25x0,1160 = 0,86 % Vale im Fonds. Dem Ishares liegt der Net Return Index zu Grunde

Hey, dank dir. Mit anderen Worten der Ishares ist ein Performance Index. Sehr schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von veitastic:

Mit anderen Worten der Ishares ist ein Performance Index. Sehr schön :)

 

Es scheint, als dächtest du, das würde irgendeinen Unterschied machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Im Endeffekt kommt es drauf an, was der ETF liefert an performance. Ob der Index net return, gross return, Kursindex oder performanceindex ist, spielt keine Rolle für die ETF performance. Das wäre für den tracking error relevant. Wichtig ist immer auf gleicher Basis zu vergleichen.

 

 

Bei China fände ich wichtig nicht rein auf recency bias zu setzen, sondern fundamentale Gründe zu haben. Da China ein großes und wichtiges Land ist, hat man auch über andere Aktien China im Depot ohne direkt in China zu investieren. Ganz auf Null kann und sollte man nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
· bearbeitet von veitastic
vor 4 Stunden von oktavian:

Im Endeffekt kommt es drauf an, was der ETF liefert an performance. Ob der Index net return, gross return, Kursindex oder performanceindex ist, spielt keine Rolle für die ETF performance. Das wäre für den tracking error relevant. Wichtig ist immer auf gleicher Basis zu vergleichen.

 

 

Bei China fände ich wichtig nicht rein auf recency bias zu setzen, sondern fundamentale Gründe zu haben. Da China ein großes und wichtiges Land ist, hat man auch über andere Aktien China im Depot ohne direkt in China zu investieren. Ganz auf Null kann und sollte man nicht gehen. 

Da hast du natürlich Recht. Aber wie du selber sagst, selbst mit dem Ex-China hat man vermutlich immer noch ein gewisses Exposure zu China. Alleine Vale...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 31 Minuten von veitastic:

Alleine Vale

ja, bei Rohstoffen ist China ein großer Konsument gewesen. Wenn die Nachfrage über dem Angebot ist, kann ein bisschen mehr Nachfrage schon große Auswirkungen auf den Preis haben. Die Entwicklung der chinesischen Nachfrage ist daher für viele Roshtoffpreise sehr relevant.

Ansonsten war China auch die Werkbank der Welt. Made in China steht auf vielen Produkten. Auch als Absatzmarkt ist China für Autos (VW usw) oder Luxus relevant, wobei Chinesen auch im Urlaub in Europa kauften. Man kann also nicht nur die Umsätze in China bei Luxus (LVMH usw.) zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Am 7.3.2024 um 16:35 von veitastic:

Bei dem Amundi MSCI Emerging Ex China UCITS ETF Acc stört mich, dass die Replikationsmethode Synthetisch (Unfunded Swap) und nicht Physisch (Vollständige Replikation) wie beim iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF ist. Das Risiko ist mir dabei eigentlich zu groß, weswegen ich bisher immer zu Physisch (Vollständige Replikation) tendiert habe . Was sind eure Erfahrungswerte bzw. eure Haltung hierzu? Reagiere ich über?

Nein, das tust du nicht. Ich halte synthetische ETF inzwischen nicht mehr nur für nachteilig, sonder sogar für sehr gefährlich, nachdem die synthetischen Russland-ETF als erste einen Totalverlust für die Anleger hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic

Danke für eure Antworten. Leider musste ich feststellen, dass es den iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) weder bei flatex noch der DKB gibt. Bei Smartbroker+ finde ich ihn zwar, allerdings ist er dort nicht als Sparplan besparbar. Ich bin etwas verwundert und auch leicht verärgert über die nicht vorhandene Möglichkeit den ETF besparen zu können. Leider gibt es nicht wirklich Alternativen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von veitastic:

Leider musste ich feststellen, dass es den iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) weder bei flatex noch der DKB gibt.

 

Glaube ich nicht. Der Fonds wird u.a. auf Xetra gehandelt, mindestens dort solltest du ihn sowohl bei Flatex als auch bei der DKB kaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten von veitastic:

Leider musste ich feststellen, dass es den iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) weder bei flatex noch der DKB gibt

Flatex:

1987342544_Bildschirmfoto2024-03-14um09_28_33.thumb.png.bd13c8f1f80e5592d416a1bd853944df.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
· bearbeitet von veitastic
vor 4 Stunden von Ramstein:

Flatex:

1987342544_Bildschirmfoto2024-03-14um09_28_33.thumb.png.bd13c8f1f80e5592d416a1bd853944df.png

Ja, aber du kannst ihn leider nicht in Form eines Sparplans nutzen :/. Wenn du ihn dort versuchst zu finden, gibt es ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...